- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Fehlende Baustellen- und Stauumfahrung bzw. FOD-Unterstützung
Fehlende Baustellen- und Stauumfahrung bzw. FOD-Unterstützung
Leider heute ein unschönes Erlebnis mit dem Navi gehabt.
Ich wollte von 83530 Schnaitsee nach Trostberg ins Krankenhaus fahren.
Per Spracheingabe ins Audi Navi eingegeben.
Navi lotst mich den normalen Weg.
Es hat leider nicht erkannt, dass die Strecke zwischen Kienberg und Trostberg wegen Bauarbeiten gesperrt ist.
Wie ich später erfahren habe, dauern diese Bauarbeiten schon Wochenlang an, da die komplette Teerdecke auf mehreren KM Länge erneuert wird.
Ich habe dann per Carplay über die Apple eigene Karte die Route eingegeben.
Das erkennt die Sperre.
Ebenso Google Maps.
Warum erkennt das Navi vom Audi diese Sperre nicht?
Das ist doch auch mit dem Internet verbunden?
Mir kommt es öfters so vor, als wäre google Maps der bessere Weg zu navigieren, weil Baustellen und Staus dort viel besser erkannt werden, als im Audi eigenen Navi.
Dann konnte ich bei der Bestellung das Paket mit der Satelitenansicht und Alexa nicht mitbestellen.
Ich wäre sonst über die 60.000,- € Grenze bekommen.
Andere Hersteller bieten es doch schon lange an, dass man solche Softwarefunktionen per FOD nachbestellen kann.
Bei Audi im Store wird es mir aber leider nicht angeboten.
Irgendwie habe ich leider das Gefühl, dass Audi hier nicht wirklich auf dem Stand der aktuellen Technik ist. Kann das sein?
[Titel von Motor-Talk aussagekräftiger gestaltet.]
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ohne deinen ganzen Text zu lesen reicht das Titel Thema um als alter Mercedes Fahrer mit JA zu antworten.
Zum Thema Nachrüsten des Navi mit Satellitenansicht: Das geht over the air, heißt im Shop „MMI Navigation plus mit MMI touch“. Habe ich eben auch deshalb nachträglich bestellt, um unter der 60.000-Euro-Grenze zu bleiben.
Das Problem ist, dass mir nur das "audi connect navigation & infotainment PLUS" fehlt.
https://www.audi.de/.../...nnect-navigation-und-infotainment-plus.html
Das würde ich aber gerne haben, denn Alexa Integration wäre gut, bessere Spracherkennung, Ziele Online suchen und vor allem die Google Maps Satelitenansicht wären gut.
Die Satelitenansicht ist super, wenn ich zu neuen Kunden fahren muss und das Haus erst suchen muss.
Das hätte damals um die 240,- € oder so gekostet.
Leider wird mir diese Plus Paket nicht im FOD Store angezeigt.
Das wäre natürlich genau ein Paket, was man super über FOD nachliefern könnte.
Leider schafft das Audi nicht.
Sehe auch gerade, das diese "PLUS" Paket "Online Verkehrsinformationen plus" beinhaltet.
Zitat:
Zusätzlich zu Online Verkehrsinformationen: spurgenaue Verkehrsflussdaten auf Autobahnen – im Bereich von Abfahrten und Knotenpunkten – sowie in innerstädtischen Kreuzungsbereichen. Anzeige von Fahrstreifensperrungen im MMI-Display. Darüber hinaus erfolgt die Berücksichtigung prädiktiver Verkehrsflussdaten zur Berechnung genauerer Ankunftszeiten.
Das ist vermutlich genau dass, was mir fehlt, damit die Baustelle erkannt worden wäre.
Ärgerlich, dass Audi das Bausteinsystem nicht richtig auf die Reihe kriegt.
Gerade ein Deutscher Hersteller sollte den Nutzen bei Geschäftswagen dafür erkennen.
1% bzw. 0,25% Regelung ist davon betroffen.
Bei E-Autos jetzt die 70.000,- € Grenze.
Tesla beherrscht das in Perfektion.
als ich den Firmen Q4 2022 bestellte, war Serie überhaupt kein Navi dabei...geschweigeden eine Routen Ladeplanung, bei einem deutschen E Auto um die 60.000.-
Das ist für mich heute eines der plakativen Beispiele, was bei den deutschen Herstellern falsch läuft.
...dazu heute der komplette Ausfall aller Online DIenste, somit auch die Online Verkehrsmedungen und Ladeplanungen. Ich war beruflich auf 2 Terminen in Wien, vor einen Feiertag voller Staus!!! ??
Okay - problem verstanden, es gibt nur die große Lösung, oder nichts..
Zitat:
@Alidriver schrieb am 29. Mai 2024 um 19:16:01 Uhr:
Das Problem ist, dass mir nur das "audi connect navigation & infotainment PLUS" fehlt.
https://www.audi.de/.../...nnect-navigation-und-infotainment-plus.html
Das würde ich aber gerne haben, denn Alexa Integration wäre gut, bessere Spracherkennung, Ziele Online suchen und vor allem die Google Maps Satelitenansicht wären gut.
Die Satelitenansicht ist super, wenn ich zu neuen Kunden fahren muss und das Haus erst suchen muss.
Das hätte damals um die 240,- € oder so gekostet.
Leider wird mir diese Plus Paket nicht im FOD Store angezeigt.
Das wäre natürlich genau ein Paket, was man super über FOD nachliefern könnte.
Leider schafft das Audi nicht.
Richtig verstandene, du hast die die paar Euro gespart dass du keine aktuelle navi hast. Ja tesla, dafür keine navi wenn du auf bergstrecken in ö unterwegs bist? Denke einfach ein Mix daraus wie es bei audi eigentlich ist, ist das Beste. Aber man darf nicht die euros scheuen.
Zitat:
@Alidriver schrieb am 29. Mai 2024 um 19:19:18 Uhr:
Sehe auch gerade, das diese "PLUS" Paket "Online Verkehrsinformationen plus" beinhaltet.
Zitat:
@Alidriver schrieb am 29. Mai 2024 um 19:19:18 Uhr:
Zitat:
Zusätzlich zu Online Verkehrsinformationen: spurgenaue Verkehrsflussdaten auf Autobahnen – im Bereich von Abfahrten und Knotenpunkten – sowie in innerstädtischen Kreuzungsbereichen. Anzeige von Fahrstreifensperrungen im MMI-Display. Darüber hinaus erfolgt die Berücksichtigung prädiktiver Verkehrsflussdaten zur Berechnung genauerer Ankunftszeiten.
Das ist vermutlich genau dass, was mir fehlt, damit die Baustelle erkannt worden wäre.
Ärgerlich, dass Audi das Bausteinsystem nicht richtig auf die Reihe kriegt.
Gerade ein Deutscher Hersteller sollte den Nutzen bei Geschäftswagen dafür erkennen.
1% bzw. 0,25% Regelung ist davon betroffen.
Bei E-Autos jetzt die 70.000,- € Grenze.
Tesla beherrscht das in Perfektion.
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 29. Mai 2024 um 21:09:37 Uhr:
Richtig verstandene, du hast die die paar Euro gespart dass du keine aktuelle navi hast.
Nein. Nicht richtig verstanden.
Ich musste dieses 250,- € Paket weglassen, damit ich nicht über die 60.000,- € Grenze komme.
Ansonsten würde ich in meinen 4 Jahren Leasing ca. 3.000,- € mehr an Einkommenssteuer bezahlen.
Dann darfst du halt keinen Audi nehmen. Dass der teuer ist, ist wohl bekannt.
Nö, der ist nicht teuer.
Ich konnte den mit Leasingfaktor 0,6 über den Großkundenvertrag unserer Firma bekommen.
Tesla, BMW und Mercedes sind leider viel teurer.
Ich finde es nur blöd, dass Audi es nicht schafft, die Möglichkeiten, die FOD bietet, richtig zu implementieren.
Gerade bei E-Firmenwagen wäre das wegen der 60.000 bzw. 70.000,- € Grenze eine Win-Win Situation für beide Parteien.
Auch wenn ich deinen Ärger grundsätzlich verstehe, muss man ehrlicherweise aber auch sagen, dass du ja schon bei Bestellung wissen konntest, was genau man bei Audi per FOD nachträglich hinzubuchen kann und was nicht. OTA war immer schon nur das Komplett-Navi zu haben.
Leider nein.
Mein Verkäufer hat gesagt, dass man die Funktion per FOD wird nachbuchen können.
Dauert nur noch etwas, bis das soweit ist.
Inzwischen ist das Paket "Audi Connect Navigation & Infotainment" ja auch buchbar.
Aber das hilft mir nichts, denn das habe ich schon.
Was ich als FOD bräuchte, wäre "Audi Connect Navigation & Infotainment PLUS"
Also nur dieses Erweiterungspaket zum großen Paket.
Das schafft Audi nicht, als FOD Paket anzubieten.
Genau deswegen habe ich das Pakte weggelassen.
Das wäre eigentlich am einfachste per Softwareupdate nachzurüsten.
Wenn ich z.B. auf ein Soundsystem verzichte, so ist das unmöglich, dass im Vernünftigen Rahmen nachzurüsten, weil einfach die ganze Hardware anders ist.
In der heutigen Zeit wäre es eben sehr einfach, Software dem Kunden per Update übers Internet erst nach dem Autokauf zu verkaufen.
Aber da ist Audi eben nicht auf Stand der Zeit.
Es ist ärgerlich und auch die -mal wieder- nicht richtig präzise Aussage des Verkäufers umso mehr. Am Ende hatte er recht - es ist gekommen, nur halt für alle späteren Fahrzeuge. Andersherum versuchst du gerade in einer Grauzone des Steuerrechts (was ist BLP?) einen einseitigen Vorteil zu generieren und es hat nicht geklappt. Da muss man IMHO mal schlucken und sich über ersparten 3 T€ freuen.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 31. Mai 2024 um 08:53:52 Uhr:
Es ist ärgerlich und auch die -mal wieder- nicht richtig präzise Aussage des Verkäufers umso mehr. Am Ende hatte er recht - es ist gekommen, nur halt für alle späteren Fahrzeuge. Andersherum versuchst du gerade in einer Grauzone des Steuerrechts (was ist BLP?) einen einseitigen Vorteil zu generieren und es hat nicht geklappt. Da muss man IMHO mal schlucken und sich über ersparten 3 T€ freuen.
BLP steht für den Bruttolistenpreis, der ausschlaggebend ist, ob ich einen elektrischen Dienstwagen für 0,25 oder 0,5 Prozent versteuern muss. Die Grenze lag bis dieses Jahr bei 60.000 Euro (jetzt 70.000 Euro).
In einem „Graubereich“ befinden wir uns da nicht. Es ist gängige Rechtsprechung und wird von Finanzämtern selbstverständlich akzeptiert, dass nicht von Werk aus fest verbautes Zubehör nicht zum BLP hinzugerechnet wird - wie etwa Winterreifen, aber auch Software wie Fahrassistenten und Navis.