ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. fehlende Bremssattelhalteklammer ersetzt: Felge wird heiß

fehlende Bremssattelhalteklammer ersetzt: Felge wird heiß

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. August 2023 um 14:49

Hallo

Werkstatt ist leider schon zu.

Gestern hatte ich eine wohl schon länger fehlende Haltefeder an einem vorderen Bremssattel ersetzt - ging durch die Alufelgen hindurch, bin mir sicher, daß sie korrekt sitzt.

Heute fällt mir auf, daß auf der betreffenden Seite etwas mehr schwarzer Bremsstaub auf der silbernen Alufelge ist, sicherlich nicht von der heutigen 5 KM Fahrt mit der neuen Haltefeder, sondern eine Woche seit Autowäsche. Als ich mit der Hand Reifen und Felgen von allen vier Rädern prüfe, ist diese Felge deutlich wärmer.

Vielleicht ist ja wieder einmal ein Bremssattel etwas fest oder im Anfangsstadium? Oder kann das doch mit der ergänzten Feder zu tun haben - also vielleicht nur neue Beläge?

Die 2 km zur Werkstatt wird der Wagen morgen sicher schaffen, es ist auch keinerlei ungewöhnliche "Bremswirkung" oder Ziehen zur Seite zu spüren, wenn man den Wagen nur so mit 30 dahinrollen läßt, sollte also nur ganz minimal sein.

Oder übersehe ich da was?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann wird der Bremssattel wohl fest sein.

Ich würde den Bremskolben mal mit einer Rohrzange hin und her bewegen. Unter das gummi kannst du Medium Fett oder gummineutrales Fett reinmachen. Solange hin und her bewegen bis das ganze schön geschmeidig sich bewegen lässt. So habe sehr festsitzende Bremssättel frei bekommen. Kann sein, dass es erstmal schwergängig ist, aber wenn du den Punkt erstmal überwunden hast, ist es nur noch ein Kinderspiel. Und auch mal schauen, ob der Schutzbalg auch in Ordnung ist.

Normales Fett greift die Dichtungen an. Schmieren mit Bremsflüssigkeit oder Speziellem Fett für Bremssattel Dichtungen (hilft meist nicht auf Dauer).

Ich schrieb ja daher auch, dass es gummineutrales Fett (Medium Fett) sein sollte. Aber man kann es schon sehr gut gangbar bekommen. Hat bei mir schon bei extremen Situationen geholfen.

Themenstarteram 30. August 2023 um 12:58

Ist wohl doch nicht der Bremssattel. Werkstatt meint, es sei "nur" die Folge der Halteklammer, weil zuvor die Bremsbeläge sich ohne Klammer schräg abgefahren hatten.

Dann würde ich aber auch schauen, ob die Scheiben aber noch plan sind. Nicht, dass die auch schief abgefahren sind

Zitat:

@PersianConnection schrieb am 31. August 2023 um 11:52:45 Uhr:

Dann würde ich aber auch schauen, ob die Scheiben aber noch plan sind. Nicht, dass die auch schief abgefahren sind

Bei der Antwort fehlen entweder die Smileys oder du säufst!

 

Bremsscheiben und Beläge wurden erneuert.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:59

UPDATE: Weil irgendwas quietschte prüfte ich die Temperatur der Felgen - und leider ist die vordere Felge heiß, wo im September die Halteklammer fehlte, dann die Bremsen komplett gemacht worden waren.

Jetzt vermute ich, daß wohl hier (wie früher schon hinten) doch auch der Bremssattel fest geht, denn die Halteklammer ist diesmal noch da. Bin mal gespannt, was die Werstatt dann feststellt (Fahrleistung war gering, Bremsscheiben sehen für mich 1A aus). Kann ich irgendwie notfallmäßig, falls das bei den 3km nur Stadtverkehr zur Werkstatt fester wird ein Kriechöl draufsprühen - ich weiß: Öl auf Bremse eigtl. nie, aber ist ja nur hintere und zur Werkstatt.

Von aussen einsprühen bringt nichts. Du versaust dir nur die Bremsbeläge mit dem Öl.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 13:01

Offenbar gibt es bei BMW einen Reparaturkit "Reparatursatz Führungshülse" Teile-Nr. (auch für viele andere BMWs, ca. 30 EUR) 34216869617 - wäre das eine Option, die funktionieren könnte, falls tatsächlich der Bremssattel fest ist (Werkstatttermin erst nächste Woche wg. Krankenstand). Falls das mit dem Teil geht, sollte man dann auch die zwei anderen Bremssättel "vorsorglich" damit ausstatten?

Hatte sowas auch beim letzten Bremssatteltausch hinten in der (freien) Werkstatt angefragt, aber da hieß es, sowas mache man heute nicht mehr...

Ich denke mal, dass deine Werkstatt verstanden hat ob es sinnvoll ist den Kolben vom Bremssattel zu tauschen.

Der verlinkte Reparatursatz ist auch definitiv sinnvoll den bei älteren Fahrzeugen zu verbauen.

Du weisst ja aber nicht weshalb Deine Bremse schwergängig ist. Dafür muss man erst mal den Bremssattel abbauen und schauen ob der Kolben, oder die Führungen schwergängig sind, oder die Beläge im Belagträger klemmen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:37

Habe nun festgestellt, daß es versch. Reparaturkits gibt - nur Führungshülse und wohl Bremskolben und Dichtungen. Aber die Arbeit macht sich wohl wirklich niemand, wenn man gleich den Bremssattel neu tauschen kann. Leider scheint es da ja ganz große Schwankungen im Preis und Hersteller zu geben für Bremssattel: 50-300 EUR je nach Hersteller und Händler. Online sehe ich Febi für ca. 59 EUR, aber ATE für fast 200 EUR u.v.a. Da muss ich wohl doch auf die Werkstatt warten, die wird ja sicher keinen Fehler beim Verbau von ATE-Bremsscheiben und Belägen gemacht haben, also wohl auch keinen Garantiefall finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. fehlende Bremssattelhalteklammer ersetzt: Felge wird heiß