- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Fehlende bzw. nicht verfügbare Ausstattung bei Bestellung des Evoque
Fehlende bzw. nicht verfügbare Ausstattung bei Bestellung des Evoque
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage an die derzeitigen Besteller eines Neuwagens.
Ich habe letzte Woche einen Evoque P250 Autobiography mit einiger weiterer Zusatzausstattung bestellt.
In der Bestellung wurde das 12,3" TFT Instrumentendisplay und das Meridian Surround Sound System mit 0,00€ ausgewiesen und vom Händler mitgeteilt, dass diese Ausstattung vermutlich aufgrund des Chipmangels nicht verbaut wird. Das digitale Instrumentendisplay ist vielleicht möglich, da der Wagen die höchste Ausstattungslinie hat und diese womöglich bevorzugt werden. Den Digitaltacho möchte ich schon sehr gerne haben, da ich ihn auch in meinen aktuellen Evoque habe und es sonst doch ein Rückschritt wäre.
Wie wurde es bei Euch gehandhabt?
Bekommt Ihr eine finanzielle Kompensation, da ja eigentlich beide Ausstattungen im Autobiography enthalten sind? Vielleicht habt Ihr den Wagen auch schon bekommen, wie wurde hier dann verfahren?
Wurde Euch in der Zeit bis Auslieferung mitgeteilt, welche Optionen weggelassen wurden bzw. wie hierzu die aktuelle Situation ist?
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten, das Thema beschäftigt mich schon.
Herzliche Grüße
Tobias
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich würde den dann nicht bestellen und auch nicht abnehmen.
Hallo Tobias, mein Evoque p300e, R-Dynamic HSE wurde auch vom Chipmangel "getroffen". Auslieferung war Oktober 2022. Trotz Ankündigung, dass einiges fehlen sollte (12,3" Instrumentendisplay war ebenfalls genannt) bekam ich den Wagen mit dem Display. Der Freundliche meinte, das lag daran dass ich die HSE Ausstattung gewählt habe. Hoffe, dass bei Deiner höchsten Ausstattungeslinie dies der Fall sein wird. So fehlten bei mir am Ende nur der Clearsight Spiegel und die Gestensteuerung der Heckklappe. Viel Glück!
Am sichersten ist es jetzt in der aktuellen Zeit kein Auto kaufen und warten..
Hallo Tobias,
das Meridian Sound System ist schon sehr gut und es wäre für mich definitiv ein Grund, den Wagen ohne das System nicht zu bestellen.
Und kein 12" Display? Was würde denn ohne das Display dort eingebaut werden?
Ich bin leider ein weniger begeisterter Evoque-Besitzer und mehr als froh, wenn der Wagen in ca. 15 Monaten meinen Hof wieder verläßt.
Er ist schön, keine Frage ... aber technisch in so vielen Dingen leider mehr schlecht als recht umgesetzt. :-(
Dir aber viel Erfolg in Deiner Entscheidung ... vielleicht dann doch bei einer anderen Marke. ;-)
Gruß
Arndt
Ich werde es bedauern, ihn im Jan abzugeben. Allerdings hab ich auch weiter keine Probleme. Ich liebe das Panzerfeeling!
Hab das ITCP mit Dualscreen. Wollte ich damals unbedingt. Damals war aber vor den diversen Krisen :-) Jetzt wüsste ich auch nicht, was ich tun würde.
Hallo Tobias, es ist etwas schwierig aus der Ferne darauf konkret zu antworten, da wir deinen Kaufvertrag und die kleingedruckten Inhalte nicht kennen. Eventuell oder z.Zt. vielleicht sogar ganz sicher stehen dort rechtliche Vorbehalte oder Hinweise zu ggf. nicht lieferfähigen Ausstattungen drin? Dass div. Ausstattungen und Optionen seit langer Zeit nicht lieferbar oder unsicher sind, ist ja seit geraumer Zeit nicht nur bei LR ein Problem und bekannt. Nicht Verfügbarkeit von Chips und anderen Komponenten aufgrund von weltweiten Krisen, wie Pandemie und Kriege, sind höhere Gewalt und entbinden vertraglich den Verkäufer, deswegen nicht verfügbare Optionen liefern zu müssen, auch wenn sie, wie beim Autobiography, zur angebotenen Serienausstattung gehören. Was jedoch rechtlich nicht i.O. ist, dass bei angebotenen und verbindlich bestellten, aber dann fehlenden Optionen der Preis nicht entsprechend reduziert wird. Das ist ein MUSS, wir haben hier deutsches Vertragsrecht! Ich würde auf jeden Fall, wenn nicht vorhanden, entsprechende Ergänzungen in meinen Kaufvertrag reinschreiben.
Dass übrigens das 12,3" Instrumentendisplay und Meridian Surround Sound System in der Bestellung mit 0,0 EUR ausgewiesen werden, erscheint mir logisch, das gehört doch beim Autobiography zur Serienausstattung, ist also im Fahrzeuggrundpreis mit dieser Ausstattungsoption schon enthalten. Das war bei mir, bei der SE-Ausstattung genauso, alle Extras, die in der SE-Option enthalten sind wurden in der Bestell-Spezifikation zwar erwähnt aber mit 0,0 ausgewiesen.
Wie ist denn z.Zt. die genannte (erhoffte) Lieferzeit für den P250 Autobio?
Viel Spaß mit dem Evoque dann irgendwann trotzdem, mir macht er jedenfalls großen Spaß!
Bei meiner Bestellung wurde bis jetzt die Gestensteuerung der Heckklappe, das Anschlusspaket 2 (USB-C hinten) und das Surround Sound System ersatzlos gestrichen. Die Lieferzeit ändert sich auch öfters. Macht dieses Jahr nicht wirklich Spaß ein neues Auto zu bestellen ;-)
Na ja, Alex, wenn weiter nichts fehlt...
1. Die Gestensteuerung der Heckklappe funktioniert nicht nur bei mir nicht zuverlässig, trotz Werkstatt-Reparaturversuch. Ich kann mit dem Fuß unter den Ecken wackeln, geht fast nie auf.
2. Ohne USB-C hinten kann man vielleicht leben.
3. Ich habe das "einfache" Meridian Sound System, ist auch für hochwertige Stereowiedergabe (z.B. unkomprimierte FLAC-Musikdateien) voll ausreichend, sehr guter Klang und auch laut genug. Hat auch Lautsprecher ringsum, auch hinten und Subwoofer. Man kann auch hier den Focus verschieben, etc.. Surround Sound für Stereo-Musikwiedergabe erschließt sich mir eh nicht wirklich. Surround, also Tonwiedergabe über vier oder fünf separate, getrennte Kanäle, macht nach meinem Verständnis doch nur bei Filmen, Videos Sinn, wo man die Rundum-Action im Film auch akustisch abbilden will.
Viel blöder finde ich, dass z.Zt. das HUD nicht lieferbar ist / sein soll. Ich habe es noch und schaue nur darauf, fast nie auf Tacho, Drehzahlmesser oder Navi. Wird alles im HUD angezeigt.
Schöne Grüße
Ohne das große Soundsystem wäre für mich ein nogo...USB hinten dasselbe....mit der Heckklappe könnte ich leben..
@EvoqueFan, ja das stimmt schon, aber ist natürlich auch ärgerlich wenn die Serienausstattung gekürzt wird und der Preis nicht. Das Surround System wäre normal Serie und kostet sonst 1.000 € mehr.
Zu 1. eine Gestensteuerung hatte ich bis jetzt noch nicht, wäre aber bestimmt nützlich wenn sie funktioniert.
Zu 2. ist für mich kein nogo.
Zu 3. das Meridian Sound System kenne ich gut und bin voll zufrieden (bin auch froh dass ich wenigstens noch das bekomme, wird nur noch im HSE und Autobiography verbaut).
Grüße Alex
Zitat:
@Alex01 schrieb am 14. Dezember 2022 um 12:50:29 Uhr:
@EvoqueFan, ja das stimmt schon, aber ist natürlich auch ärgerlich wenn die Serienausstattung gekürzt wird und der Preis nicht. Das Surround System wäre normal Serie und kostet sonst 1.000 € mehr.
Zu 1. eine Gestensteuerung hatte ich bis jetzt noch nicht, wäre aber bestimmt nützlich wenn sie funktioniert.
Zu 2. ist für mich kein nogo.
Zu 3. das Meridian Sound System kenne ich gut und bin voll zufrieden (bin auch froh dass ich wenigstens noch das bekomme, wird nur noch im HSE und Autobiography verbaut).
Grüße Alex
Hallo Alex, danke für deine Antwort. Also wenn tatsächlich für fehlende, aber im Grundpreis, in der Serienausstattung spezifizierte Elemente der Preis dann nicht entsprechend reduziert wird, ist das vertragsrechtlich mehr als fragwürdig! Wie argumentiert denn LR, warum nichts verrechnet oder reduziert wird? Hier würde ich mal Juristen, Kauf- und Vertragsrecht, einschalten. In einer Auto-Rechtsschutzvers. ist i.d.R. auch Vertrags-RS eingeschlossen, also kein Problem den Anwalt einzuschalten.
Na ja, und zum Thema Surround Sound habe ich mich oben ja schon ausführlich geäußert. Haltech81 sagt No-Go? Hubs, KO-Kriterium für ein ganzes, schönes Auto. Was bringt Surround ohne Videos oder Filmaction?! Für Stereomusikwiedergabe, und nur darum geht es doch im Auto, reicht das zweikanalige Meridian Sound System mit 11 Lautsprechern im Auto verteilt, Musik kommt auch von vorne und hinten, toller Sound! Im Konzert spielt die Band, das Orchester übrigens auch nur vorne, kommt also der Sound nur von vorne, das sollte man sich mal klar machen. Im Kino habe ich natürlich Surround, aber im Auto schaue ich kein Kino ;-). Meine Audio-High-End-Anlage (ohne Fernsehanbindung) zu Hause hat auch nur zwei Lautsprecherboxen, die je zwei ordentliche Basslautsprecher enthalten, mehr wäre Quatsch. Oder geht es beim No-Go nur um haben wollen, nice to have?
Das hier, in Verbindung mit dem Surround System, ab und zu erwähnte und gewünschte Noise Cancelling brauche ich auch nicht. Ich weiß ja nicht, wie laut eure neuen LRs sind, mein Evoque läuft auch auf der AB komfortabel und ruhig.
Okay, euer Ding...
Schöne Grüße Gerald
Japp Nogo für mich..Sei es weil Ich es persönlich gern höre und weil es einfach den Wiederverkaufswert erhöht.Fehlt sowas ist es immer eine Wertminderung was den Verkaufspreis angeht.
Ich persönlich würde einfach noch mit dem neuen Auto warten.
Na ja, Haltech81, pardon, aber schwaches Argument ;-). Bekanntlich bringen selbst teure Extras im Auto beim Wiederverkauf nicht den erhofften Mehrertrag. Ist also nur für den Erstkäufer nice to have... Akustischer Mehrwert.... wie oben beschrieben.
Guten Abend
Das ist deine Meinung:-)..
Meine Erfahrung zeigt mir da anderes...Aber jeder wie er mag ;-)