- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Fehlende DAB/FM Senderlogos
Fehlende DAB/FM Senderlogos
Beim meinem Seat Ibiza 2023 fehlen bei einigen DAB und FM Sendern die Senderlogos.
Import per USB scheint nicht mehr möglich zu sein?
Jemand meinte das Multimediasystem müßte ein Update erhalten und das geht nur in der Werkstatt. Da frage ich mich warum man mir das Fahrzeug nicht gleich mit der aktuellen Software hingestellt hat.
Habt Ihr auch fehlende Senderlogos?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nein und Update geht über seat connect user
Zitat:
@audi_tts schrieb am 1. Juli 2023 um 22:40:12 Uhr:
Nein und Update geht über seat connect user
Was ist Seat Connect User? Wie funktioniert das? Meinst du per E-sim? Da hat er bisher kein weiteres Update angezeigt. Senderlogos fehlen.
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht, welches Multimedia-System du hast, meines ist das mit dem großen Schirm (FR 1.5, Vollausstattung)
Wenn du das Radio aufrufst, gibt es links das Zahnrad mit Einstellungen (sh. Bild), dann kommst du zu einem Detailmenü Einstellungen FM/DAB, dort interessant ist jetzt nach Runterscrollen Senderlogos und Erweiterte Einstellungen.
1. Bei den Senderlogos kannst du einzelne Logos ausblenden
2. Bei den erweiterten Einstellungen kannst du die Region für Senderlogos wählen bzw. auch eine automtische Auswahl der Logos einstellen.
Das Firmware-Update befindet sich ganz woanders. Hier gehst du - ausgehend vom Schirm mit allen Icons - zu dem Zahnrad-Symbol bei den Icons, wählst Systeminformationen und hast dann den Button Software aktualisieren von denen du folgende Systeme wählen kannst:
System
Sprachbed.
Radio
Andere
Seat Connect User ist die Smartphone App, wenn beide Autoschlüsseln im Auto sind, kannst du dich damit verbinden und einige Sachen fernsteuern etc. - ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, wie ich mein erstes Update eingespielt habe - aber denk es ging nur mit Seat Connect User und dem Internet von meinem Smartphone. Momentan werden mir nämlich keine Updates angeboten.
Zitat:
@audi_tts schrieb am 2. Juli 2023 um 12:07:48 Uhr:
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht, welches Multimedia-System du hast, meines ist das mit dem großen Schirm (FR 1.5, Vollausstattung)
Wenn du das Radio aufrufst, gibt es links das Zahnrad mit Einstellungen (sh. Bild), dann kommst du zu einem Detailmenü Einstellungen FM/DAB, dort interessant ist jetzt nach Runterscrollen Senderlogos und Erweiterte Einstellungen.
1. Bei den Senderlogos kannst du einzelne Logos ausblenden
2. Bei den erweiterten Einstellungen kannst du die Region für Senderlogos wählen bzw. auch eine automtische Auswahl der Logos einstellen.
Das Firmware-Update befindet sich ganz woanders. Hier gehst du - ausgehend vom Schirm mit allen Icons - zu dem Zahnrad-Symbol bei den Icons, wählst Systeminformationen und hast dann den Button Software aktualisieren von denen du folgende Systeme wählen kannst:
System
Sprachbed.
Radio
Andere
Seat Connect User ist die Smartphone App, wenn beide Autoschlüsseln im Auto sind, kannst du dich damit verbinden und einige Sachen fernsteuern etc. - ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, wie ich mein erstes Update eingespielt habe - aber denk es ging nur mit Seat Connect User und dem Internet von meinem Smartphone. Momentan werden mir nämlich keine Updates angeboten.
Ich war gerade im Auto mit beiden Schlüsseln. Die Einstellungen sind entsprechend gesetzt. Dennoch zeigt er bei zum Beispiel 90s90s (DAB) und Antenne Düsseldorf (FM) keine Senderlogos an.
Unter Aktualisierungen sind in den einzelnen Rubriken keine Einträge zu einem möglichen Update. Ich habe zusätzlich noch die Seat Connect im Auto auf dem Handy geladen. Brachte keine Veränderung.
Habe den 1,5er mit großem Navi. EZ 06.2023
1.30.36 ist meine Radiodatenbank
0837 ist die Software
23.6 die Navigationsdatenbank
Meiner Erfahrung nach liegt das Fehlen von Senderlogos nicht am Multimediasystem sondern am Sender selbst...
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...n-neuen-dab-sendern-t6980049.html?...
Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist das genauso wie vorher beim Seat Ibiza (EZ 2018): DAB+ - Stationen, die im DAB-Bundesmux 1 senden, zeigen zuverlässig die Logos an. Im Bundesmux 2 eher nicht bzw. nicht immer..., d. h. bei WDR, NDR und so weiter kein Problem, da ist das Logo sofort da. Bei Regionalsendern wie "Antenne Düsseldorf" (FM) oder "90s90s" (DAB) beispielsweise ist das nicht der Fall... liegt meiner Einschätzung nach aber wie gesagt nicht am Multimediasystem (egal um welche Fahrzeugmarke es sich handelt)...
Zitat:
@DPLounge schrieb am 5. Juli 2023 um 08:13:56 Uhr:
Meiner Erfahrung nach liegt das Fehlen von Senderlogos nicht am Multimediasystem sondern am Sender selbst...
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...n-neuen-dab-sendern-t6980049.html?...
Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist das genauso wie vorher beim Seat Ibiza (EZ 2018): DAB+ - Stationen, die im DAB-Bundesmux 1 senden, zeigen zuverlässig die Logos an. Im Bundesmux 2 eher nicht bzw. nicht immer..., d. h. bei WDR, NDR und so weiter kein Problem, da ist das Logo sofort da. Bei Regionalsendern wie "Antenne Düsseldorf" (FM) oder "90s90s" (DAB) beispielsweise ist das nicht der Fall... liegt meiner Einschätzung nach aber wie gesagt nicht am Multimediasystem (egal um welche Fahrzeugmarke es sich handelt)...
Seat hat früher schon mal die Logos zum Download angeboten. Ggf. gibt es bald ein entsprechendes Update per E-SIM? Ich habe meinen Händler mal angeschrieben.
Ich war unter anderem jetzt zweimal in der Werkstatt wegen der fehlenden Senderlogos.
Bisher konnte das Problem nicht mit Updates gelöst werden. Warum ist kein manuelles einfügen möglich? Die Funktion wäre ja da. Nur ist sie deaktiviert.
Nehmt Ihr das als gegen hin? Bin überrascht, dass es kaum Kritik deswegen gibt. Oder ist das Facelift noch nicht so verbreitet?
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:36:26 Uhr:
Ich war unter anderem jetzt zweimal in der Werkstatt wegen der fehlenden Senderlogos.
Bisher konnte das Problem nicht mit Updates gelöst werden. Warum ist kein manuelles einfügen möglich? Die Funktion wäre ja da. Nur ist sie deaktiviert.
Nehmt Ihr das als gegen hin? Bin überrascht, dass es kaum Kritik deswegen gibt. Oder ist das Facelift noch nicht so verbreitet?
Warum Kritik wegen sowas wenn das System inkl. Radio funktioniert ?!
Zitat:
@der_Typ schrieb am 7. Oktober 2023 um 18:42:01 Uhr:
Zitat:
@Bastien232 schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:36:26 Uhr:
Warum Kritik wegen sowas wenn das System inkl. Radio funktioniert ?!
Für mich ist das schon ein Qualitätsmangel. Beim Vor Facelift funktionierte es ja auch. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin.
Jetzt aber nicht mehr und das Radio funktioniert ja wohl, fehlende Senderlogos sind für mich absolut kein Mangel.
Gibt es mittlerweile ein funktionierendes Update für fehlende Senderlogos des MIB3-Systems?
Zitat:
@der_Typ schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:57:38 Uhr:
Jetzt aber nicht mehr und das Radio funktioniert ja wohl, fehlende Senderlogos sind für mich absolut kein Mangel.
Die Kritik, es wäre ein Mangel, ist berechtigt, da eine laut Betriebsanleitung zugesicherte Eigenschaft (nämlich das manuelle zuordnen der Senderlogos) nicht funktioniert. Zitat aus der Betriebsanleitung Seat Ibiza, S. 215:
Zitat:
Senderlogos manuell zuweisen
1. Im Modus FM/DAB drücken Sie Senderlogos.
2. Drücken Sie auf das Symbol und wählen
Sie danach den Sender aus, dem ein Senderlogo
zugewiesen werden soll.
3. Wählen Sie das Senderlogo. Wiederholen
Sie auf Wunsch den gleichen Vorgang mit
anderen Sendern.
4. ODER: Im Menü > Senderlogos.
Mich würde jedenfalls auch eine Lösung interessieren, nachdem durch Umstellung der Sender im Hessischen Rundfunk viele Logos nicht mehr angezeigt werden (z.B. HR1, HR3).
Mittlerweile werden einige fehlende Logos übertragen. Allerdings nach einer Minute und nur auf dem Display vom Infotainmentsystem. Nicht auf dem Cockpit. Verstehe will. Seat Schweiz bietet für sein Sendegebiet einen umfangreichen Download an. Meine Anfrage beim Seat Service ob das nicht auch für Deutschland machbar wäre, blieb unbeantwortet.
Nach etlichem Schriftverkehr habe ich diese Nachricht von Seat erhalten:
Sehr geehrter Herr (...),
wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden und bedauern die Schwierigkeiten unsere Senderlogos zu importieren.
Radiosender lassen sich am einfachsten durch ihre Logos unterscheiden. Die Logos werden nur zur Verwendung in unseren SEAT Sound Systemen bereitgestellt. Zu Anwendung kommt hier ein handelsüblicher USB-C Stick. Bitte verwenden Sie hier keine Adapter oder ähnliche Hilfsmittel. Stellen Sie sicher, dass der USB-C Stick erkannt wurde. Bitte versuchen Sie die Logos auf dem USB-C Stick, ohne einen Ordner anzuordnen, welche Sie benötigen.
Wählen Sie dazu im Soundsystem den Punkt „Setup“ aus und gehen Sie dann auf „Senderlogos“. Tippen Sie einen Sender an, der mit einem Logo dargestellt werden soll. . Wählen Sie nun auf dem Speichermedium das entsprechende Logo aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang für weitere Logos beliebig oft. . Durch Drücken der Taste „Radio“ können Sie den Bereich verlassen und gelangen zurück zum Hauptmenü. . Entfernen Sie jetzt das Speichermedium.
Funktioniert das bei euch? Hat schon mal jemand von euch fehlende Senderlogos ergänzt? Oder nehmt Ihr das einfach so hin?