Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. fehlende Downhill beim neuen 5

fehlende Downhill beim neuen 5

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 7:44

Als Schweizer bin ein Fan vom xDrive. Ich habe mir gerade den 540i xdrive geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Downhill Funktion (HDC) nicht mehr vorhanden ist. Für mich war die Downhill Funktion etwas Fantastisches. Auch bei sehr eisigen Strassen konnte ich ohne Schneeketten problemlos einen Berg hinunterfahren. Hat jemand Erfahrungen, wie ich mit den neuen 540i xDrive die fehlende Downhill Funktion kompensieren kann

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2017 um 7:44

Ist allerdings schade, wenn durch inadäquate Bemerkungen und kommunikationstrollige postings ein guter thread sabotiert wird...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Habs auch noch nicht probiert,da noch kein Schnee im Mittelgebirge bei uns gelegen ist.Möglicherweise funktioniert

es mit dem Tempomat.

Ich bin auch entteuscht, dass der Knopf fehlt. Ist ja sonst nur Software, wird im Hintergrund sicher noch wo sein.

Da haben ein paar Jungs entwchieden, die nie in den Bergen sind.

Bin auch gespannt auf Schnee

Früher ist man halt im kleinen Gang mit Minimalgas heruntergerollt.

Ist wohl nicht mehr modern, ohne Elektronik Autofahren zu können ...

:(

Bei der DHC ging es im wesentlichen um den selektiven Bremseingriff,der das Fahrzeug stabilisiert hat,wenn es

beim steilen Bergabfahren ausgebrochen ist.Da hilft dir auch nicht mit kleinem Gang zu fahren.War in meinem

E61 auf mancher steilen Bergstraße in Tirol oft sehr hilfreich.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:38:16 Uhr:

Früher ist man halt im kleinen Gang mit Minimalgas heruntergerollt.

Ist wohl nicht mehr modern, ohne Elektronik Autofahren zu können ...

:(

es gibt sogar welche die den ganzen Motor gegen einen elektronischen Antrieb tauschen wollen, verrückt oder?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 31. Oktober 2017 um 07:54:17 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 30. Oktober 2017 um 21:38:16 Uhr:

Früher ist man halt im kleinen Gang mit Minimalgas heruntergerollt.

Ist wohl nicht mehr modern, ohne Elektronik Autofahren zu können ...

:(

es gibt sogar welche die den ganzen Motor gegen einen elektronischen Antrieb tauschen wollen, verrückt oder?

Antrieb? Welcher Antrieb?

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:00

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, die mir aber leider nicht weiterhelfen. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich seit 3 Monaten auf eine Antwort von BMW warte. Das liegt nicht an der Garage, welche meine Anfrage an die BMW Zentrale weitergeleitet hat. Wie es scheint, hat BMW wohl keine Antwort bereit, da sie dieses sehr hilfreiche Tool wohl stillschweigend beerdigen wollte.

Bin sehr gespannt, was ich lesen werde, wenn mal der erste Schnee gefallen ist.

Schreib doch mal direkt dem BMW Kundenservice oder ruf da an.

HDC soll es nur noch in den X-Baureihen geben, so die Strategie.

Hey ChrisM550,

Du hast dieses System also noch nie gebraucht, seinfroh. Ich bin schon öfters den steilen Berg bei Schnee in Schrittempo runter, wenn dann die Strasse seitlich abfällt und du merkst dass HDC was macht, bist Du froh.

Jetzt wird es so sein, dass das Heck einfach ausbricht und nur noch ein Stillstand hilft.

Aber was machst Du dann wenn stehst?

Ich war froh um das System und finde es eine Frechheit, dass der Knopf weg ist.

Die Software ist im Hintergrund sicher da, di X Modelle haben diese ja auch.

Dann hätten Sie es wenigstens ins Menü aufnehmen können, dann könnte man das System auf einen Speicherknopf legen.

Chris, viel Spass auf deinen ebenen Strassen.

Zitat:

@stiffler100 schrieb am 2. November 2017 um 20:27:45 Uhr:

Hey ChrisM550,

Du hast dieses System also noch nie gebraucht, seinfroh. Ich bin schon öfters den steilen Berg bei Schnee in Schrittempo runter, wenn dann die Strasse seitlich abfällt und du merkst dass HDC was macht, bist Du froh.

Jetzt wird es so sein, dass das Heck einfach ausbricht und nur noch ein Stillstand hilft.

Aber was machst Du dann wenn stehst?

Ich war froh um das System und finde es eine Frechheit, dass der Knopf weg ist.

Die Software ist im Hintergrund sicher da, di X Modelle haben diese ja auch.

Dann hätten Sie es wenigstens ins Menü aufnehmen können, dann könnte man das System auf einen Speicherknopf legen.

Chris, viel Spass auf deinen ebenen Strassen.

Habe ich Dir was getan? Kennst Du mich? Weisst Du, wo ich lebe?:confused: Kaum!:D

Natürlich gibt es hier im bayerischen Voralpenland nur ebene Strassen. Und Down Hill habe ich auch noch nie benutzt, schon gar nicht in den Alpen beim Skifahren.

Zurück zum Thema. Bei Verhältnissen, die Du schilderst war ich tatsächlich und zugegebenermaßen schon froh um die Funktion. Selbst mit Schneeketten. Aber dann bin ich halt mit dem X3 unterwegs. Das ist m.E. nicht das Terrain für den 5er. Mit dem 2-Tonnen-Schiff möchte ich zugegebenermaßen nicht bei Schnee und Eis steile Straßen runterfahren und schon gar nicht ins Rutschen kommen. Die übergewichtigen Computer-Spiele auf Rädern fängt man tatsächlich mit dem Popometer alleine nicht mehr ein.

Auch nicht als ehemaliger Bergrennfahrer. Auf ausschliesslich ebenen Straßen natürlich.:)

Zufrieden?

P.S.: Du siehst, es geht auch sachlich.;)

Edit:

P.P.S. Ich sehe, Du hast das System am 28.12 2014 erstmals etwas ratlos und mit mulmigem Gefühl eingesetzt. Mangelnde Wintererfahrung in den Bergen kann man auch durch Elektronik nicht kompensieren. Das wird gefährlich.

Servus Chris,

das mit dem unsachlichen warst ja du.

Du hast doch geschrieben dass früher es auch ohne gegangen ist, ebenso ist es Mode mit elektronik Auto zu fahren.

Seit 2014 Habe Ich eine Wohnung am Wilden Kaiser und muss öfters einen Pass runterfahren, natürlich manchmal auch bei Sauglätte.

Wohne zwar im Münchner Umland, aber sowas bin Ich bis dorthin nur selten gefahren, jetzt regelmäßig.

Ich habe den HDC lieben gelernt und kann auch ohne runter fahren, aber Ich versteh den Sinn nicht, denn die Software ist sicher da.

Bin nicht in der glücklichen Lage und kann mir dann das Auto aussuchen wenn es viel geschneit hat, beruflich brauche Ich so einen Wagen und dann fahre Ich dieses Auto natürlich auch im Urlaub.

Ich hätte diese Funktion liebend gerne wieder. Wie schon geschrieben, die Fahrlehrer BMW Wintertraining in Sölden sind auch sauer, Ich war im Januar bei dem Kurs ind sie haben nur den Kopf geschüttelt, so ein System fallen zu lassen.

Zitat:

@stiffler100 schrieb am 3. November 2017 um 20:17:31 Uhr:

Servus Chris,

das mit dem unsachlichen warst ja du.

Du hast doch geschrieben dass früher es auch ohne gegangen ist, ebenso ist es Mode mit elektronik Auto zu fahren.

Weiss nicht, was daran unsachlich war. Finde, dass beides ganz objektiv eine Tatsache darstellt: Früher ging alles ohne Elektronik, heute geht ohne Elektronik nichts.

Egal, ich verstehe Deine Situation ja und wollte niemandem zu nahe treten. Falls das falsch rüberkam.

@stiffler100

Anders formuliert: Vergleiche eine Dampflok mit einem ICE. Keiner möchte mehr die Dampflok, aber jeder findet sie immer noch faszinierend und aufregender als den ICE, obwohl der schneller, effizienter, ökonomischer, ökologischer etc. ist.

 

Hoffe, der Vergleich hinkt nicht allzusehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. fehlende Downhill beim neuen 5