Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlende Leistung Audi 90 2.3

Fehlende Leistung Audi 90 2.3

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 19:37

Hallo Zusammen

Bei meinem Audi 90 hab ich folgendes Problem:

Das Auto zieht nicht richtig. Er läuft für die 13X PS einfach zu schlecht und ich weiss nicht weshalb.

Ganz gut merkt man es z.Bsp. im 3. Gang. Vollgas bei 60kmh - das Auto beschleunigt zwar, jedoch immer etwas "ruckartig", unsauber und einiges zu langsam (etwa wie 100PS). Bei ca 4500-5300umin (ganz unterschiedlich) kommt plötzlich leben in die Bude und er stürmt mit einem Satz nach vorn. Klar, ein Benziner muss gedreht werden....aber etwas stimmt da nicht, da er auf einen schlag plötzlich wie 20-30 Zusatz-PS freischaltet (und nein, ich habe kein NOS :D)

Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen und Öl sind vor ca. 10tsd Km gewechselt worden.

Habt Ihr da einen Ahnung, was das sein könnte? Bin mittlerweile etwas ratlos.

Danke im Voraus

Pascal

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Juni 2007 um 19:43

Kein auto will getreten werden !!!

Wie ist den die laufkultur wie ist der durst ?

Wenn du ein ruckeln hast dann kann das an Falschluft oder am luftmengenteiler liegen oder oder oder .

Aber vieleicht hast ihn ja totgeritten :-D oder der zahnriemen ist einen weiter gehüpft .

Hab das gleiche Problem! Denkmal ist ein Temperaturproblem der Ansaugbrücke und das Programms im Steuergerät! Wenn es wieder Kühler ist geht er besser! Ist vielleicht einfach zu warm!

am 11. Juni 2007 um 20:53

nur mal so, bei 3000 U/min hast auch keine 133ps.

der ng ist zwar etwas temperaturanfällig, aber nicht so, dass der untenrum gar nichts zieht. der ng macht keinen großen sprung.

wenn keine falschluft, dann hört sich das ganze nach lambdasonde an.

Hat bei mir nix gebracht! Ist eher das sich die Ansaugbrücke tierisch aufheizt- kommt aber auch mit durch den Fächer! Denk mal bei höheren Drehzahlen ist der Luftdurchsatz zu gross als das er sich so schnell aufheizt- weil abends (so um die 20°C und weniger) gehts ja wieder!!!

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 7:42

Keine Angst, das Auto ist nicht totgeritten. Er hat erst 118000KM und wird als Alltagswagen gebraucht, also kein Rennwagen (dafür habe ich den Alfa GTA :D), er wird auch immer warmgefahren und erhält jeden Service.....

Der Verbrauch ist i.o. mit 8.5-10l/100KM, die Laufkultur nicht unbedingt, im Standgas "wackelt" das ganze Auto etwas, und das obwohl der Drehzahlmesser ruhig bei ca. 750umin verharrt. Klingt irgendwie nach Zündaussetzer, könnte das der Zündverteiler sein? Diese Unruhe merkt man wie gesagt z.Teil auch beim Beschleunigen.

Temperaturprobleme habe ich soweit keine, zumindest beim Kühlwasser nicht....da lieg ich immer bei ca. 85Grad.

Der ZR sollte auch i.O. sein, da er vor 25000tsd KM gewechselt worden ist.

Werde mich mal drauf achten, wie er sich nachts bei kühleren Temperaturen verhält.

Danke euch für die Hilfe!

Zitat:

Klingt irgendwie nach Zündaussetzer, könnte das der Zündverteiler sein? Diese Unruhe merkt man wie gesagt z.Teil auch beim Beschleunigen.

Liegst damit nicht ganz verkehrt.

Habe exakt das gleiche Problem gehabt. Bei mir war es eine defekte Verteilerkappe.

Der Hammer!

Sie war erst zwei Wochen alt. Produktfehler.

Auch ne Ursache: Zündkerzenstecker und Kabel.

Das Auto mal ins dunkel stellen, und nach schauen, ob es irgendwo funkt, wo es nicht soll.

Meiner lief im kalten Zustand gut, warm schwach ruckeln nahm kaum Gas an und mit steigender Drehzahl hatte ich plötzlich einen"Turbo".

Genau deine Symtome.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 9:21

Super, dann werde ich mich als erstes mal um die Zündanlage kümmern!

Zitat:

Original geschrieben von g*runner

Temperaturprobleme habe ich soweit keine, zumindest beim Kühlwasser nicht....da lieg ich immer bei ca. 85Grad.

Werde mich mal drauf achten, wie er sich nachts bei kühleren Temperaturen verhält.

Danke euch für die Hilfe!

Kansst ja mal nach längerem Fahren durch die Stadt die Haube aufmachen und die Ansaugbrücke mal anfassen! Der Kühler ist bei mir auch zwischen 85-93°C, Öl 120-140°C (auf der Autobahn bei 150km/h)

oh man, wie oft soll ich denn noch mein Beispiel hier zum Besten geben (anscheinend treten solche Probs in letzter Zeit wieder verstärkt auf):D

Also, Steuerzeiten prüfen. Und dabei auch darauf achten, ob die Riemenscheibe unten auf der Kurbelwelle noch korrekt sitzt. ich hatte die gleichen Symptome, als das Ganze um einen Zahn verstellt war. untenrumm zäh, schwache Gasanahme, obenrumm am 4.500 fiel der Hammer und es ging gut vorwärts. Dann waren irgendwann zwei Zähne verstellt, da leif er nur noch sehr unwillig udn dann waren´s drei und er leif wie ein Sack Nüsse und beim vierten hät´s bumm gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

oh man, wie oft soll ich denn noch mein Beispiel hier zum Besten geben (anscheinend treten solche Probs in letzter Zeit wieder verstärkt auf):D

Also, Steuerzeiten prüfen. Und dabei auch darauf achten, ob die Riemenscheibe unten auf der Kurbelwelle noch korrekt sitzt. ich hatte die gleichen Symptome, als das Ganze um einen Zahn verstellt war.

Dann lieber die Markierung auf der Schwungscheibe als die Riemenscheibe- die ist zu ungenau!!!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

oh man, wie oft soll ich denn noch mein Beispiel hier zum Besten geben (anscheinend treten solche Probs in letzter Zeit wieder verstärkt auf):D

Also, Steuerzeiten prüfen. Und dabei auch darauf achten, ob die Riemenscheibe unten auf der Kurbelwelle noch korrekt sitzt. ich hatte die gleichen Symptome, als das Ganze um einen Zahn verstellt war. untenrumm zäh, schwache Gasanahme, obenrumm am 4.500 fiel der Hammer und es ging gut vorwärts. Dann waren irgendwann zwei Zähne verstellt, da leif er nur noch sehr unwillig udn dann waren´s drei und er leif wie ein Sack Nüsse und beim vierten hät´s bumm gemacht.

Anstatt die Anzahl der Übersprünge zu zählen, hättest du den Zahnriemen spannen sollen. ;)

Zahnriemen spannen?:confused:

Wenn die Riemenscheibe unten auf der Kurbelwelle lose ist, dann ist es doch nicht richtig, den Riemen nachzuspannen. Da muss man schleunigst für eine korrekte Befestigung sorgen. Außerdem: wo nachspannen?

*seufz

nimm es einfach mal mit Humor. Denn so war es gemeint.

uff:D

Na dann ist ja alles geklärt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen