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fehlende Leistung nach kurzer Standzeit

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 15:14

Morgen liebe Gemeinde!

Seit ungefähr einem Monat habe ich folgendes Problem mit meinem Volvo V 40, 1,8 l, 122 PS, Benzin, Schalter, 265 tkm:

Wenn ich nach kurzer Standzeit (tanken o.ä.) das Auto anwerfe, läuft der Motor unrund und hat keine Leistung.

Nach einigen "15-20" km gibt es manchmal einen kurzen Ruck und alles wieder im Lot manchmal auch erst nach langer Standzeit. Dieser Fehler tritt nicht immer auf aber es nervt.

Also als erstes zum Freundlichen (gute Selbsthilfewerkstatt seit 15 Jahren meine Wahl):

ausgelesen: Fehler Zylinder 1

Dann haben wir uns die Zündkabel angesehen und bei einem schlug ein Funke auf den Motor durch

_____Alle gewechselt !!

Problem weiter vorhanden!

Dannach wurden die Zündspulen gewechselt

Problem weiter vorhanden!

Dann haben wir das Motorsteuergerät eingeschickt und überprüfen lassen:

Alles in Ordnung!!!!?

Problem weiter vorhanden!

Tipp von den Leuten, welche das Steuergerät untersucht haben:

Einspritzdüsen!!!

Einspritzdüsen gewechselt

Problem weiter vorhanden!

Ratlosigkeit auf ganzer Linie. Mir ist das Auto zu schade zum Verschrotten!

Hat irgendjemand einen Plan?

Für eure Mühen den besten Dank auch für gute Ratschläge die ich mir in den letzten Jahren bei Euch "geklaut" habe.

Ein schönes Pfingstfest

Georg

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11 Antworten

Hallo, habt Ihr den Benzineinspritzdruck schonmal nachgemessen, es könnte an einen nur noch halb durchlässigen Benzinfilter liegen, ich hatte mal das gleiche Problem am Golf 3 GTI, den Filter getauscht und schon rannte die Oma wieder.

MfG aus Do

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:01

Macht insofern Sinn dass nach kurzer Standzeit vielleicht nicht genug Benzin nachlaufen kann. Aber warum zeigt das Auslesegerät dann nur Fehler im ersten Zylinder an????

Egal, bei 34 Euronen kann ich dass ja mal tun!!

Schade blos dass ich gerade voll getankt habe:mad:!!!

Danke für den Hinweis!

OT-Geber Kurbelwelle geprüft?

Luftmassenmesser?

Ansauglufttemperatursensor?

Ansaugsystem ist dicht, Drosselklappe ist ok?

Ist das der Mitsubishi-Motor?

Fahr mal einen Tag ohne Luftfilter. Nein, das macht dem Motor nichts, solange es nicht regnet oder Du zwei Wochen durch die Sahara fährst.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:37

Woran erkenne ich denn das es der Mitsubishi Motor ist?

Zitat:

@Lindenbahnhof schrieb am 24. Mai 2015 um 10:37:17 Uhr:

Woran erkenne ich denn das es der Mitsubishi Motor ist?

Am Baujahr...ALLE 1,8 L mit 122 PS Motor haben den von Mitsu drin.

Das Problem bei dem Motor (und nur bei dem!) ist das EGR-Ventil (Abgasrückführungsventil), welches den Motor innerlich "verdrecken" lässt....Soll heissen: Alles was mit Benzinzuführung befasst ist (Einspritzdüsen, Benzinfilter, LMM, Benzinpumpe usw.) ist spätestens nach 6 Jahren zu. Ist so ähnlich wie bei den PKW mit Dieselmotor und Dieselrussfilter, die in eine Notlaufprogramm gehen, sobald der Russfilter zu ist.

Das nur der 1,8 L von Mitsu beim Volvo S/V40 betroffen ist, kann man in einigen Foren zu Volvo PKW nachlesen.

Aber auch der in einem Mitsubishi verbaute gleiche Motor, hat auch das Problem......

Wie lange hast du den V40 schon? Weisst du, ob der/die Vorbesitzer alle 5-6 Jahre das EGR-Ventil getauscht haben und alle anderen Teile, die Benzin führen, gereinigt wurden? Ich weiss, das wird eine aufwändige Arbeit und teuer....

Wenn man aber weiss, dass danach mind. 5 Jahre Ruhe ist, denkt man anders darüber....

Ja mein Kollege wusste schon, warum der einen V40 mit dem Vorgängermotor (von Volvo) Baujahr 1999 vor einigen Tagen gekauft hat. Der hat das EGR-Ventil nämlich nicht und trotzdem bekam der Euro 2 mit grüner Umweltplakette.

Soviel ich weiß, ist nicht jeder 122-PS-Motor von Mitsubishi. Wenn aber hier der Fall, dann hier die Anleitung zum blastern:

http://www.dreamcarisma.de/.../1.8_gdi_bj98_selber_blastern_3.php

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. Mai 2015 um 16:42:48 Uhr:

Soviel ich weiß, ist nicht jeder 122-PS-Motor von Mitsubishi. Wenn aber hier der Fall, dann hier die Anleitung zum blastern:

http://www.dreamcarisma.de/.../1.8_gdi_bj98_selber_blastern_3.php

Dann dürfte wohl das hier [url http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V40#Motorisierungen[/url] nicht stimmen?

Zitat:

@Saab900S schrieb am 24. Mai 2015 um 18:03:00 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. Mai 2015 um 16:42:48 Uhr:

Soviel ich weiß, ist nicht jeder 122-PS-Motor von Mitsubishi. Wenn aber hier der Fall, dann hier die Anleitung zum blastern:

http://www.dreamcarisma.de/.../1.8_gdi_bj98_selber_blastern_3.php

Dann dürfte wohl das hier [url http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V40#Motorisierungen[/url] nicht stimmen?

Wikipedia wird von der breiten Masse als höchstwissenschaftliches Archiv gesehen, jedoch kann sich Hinz & Kunz hierin als Fachautor betätigen. Fehlerquoten und Fehlinformationen sind dementsprechend.

Wikipedia ist nicht schlecht als Quelle für Erst-Info, aber ohne vertiefende Verifizierung würde ich es z. B. niemals als Quellensuche für einen Fachartikel meines Handwerks nutzen.

Einfach gesagt: Ich weiß nicht, ob Wikipedia hinsichtl. des Mitsubishi-Motors recht hat.

Gib mir die Sch(l)üsselnummern - danach ist es leicht rauszufinden.

 

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:11

Danke für Eure Tips!

So ich weiß jetzt dass ich keinen Mitsubishi - Motor drin habe! Die Reperaturliste hat mir auch ein bischen Angst gemacht!

Als ran an den OT-Geber Kurbelwelle , den Luftmassenmesser, den Ansauglufttemperatursensor, das Ansaugsystem ,die Drosselklappe und den Benzinfilter. Nichts vergessen und stimmt die Reihenfolge ?

Danke für Eure Tips ich melde mich wenn ich durch bin!!!!!!!!

Reinige zuerst den Ansaugluftsensor und mach dann mit dem Ansaugsystem weiter, auch die Dichtheit der Ansaugbrücke prüfen.

Hast Du schon versucht, einzelne Zylinder zu selektieren?

Eine Idee, von der ich aber selbst nicht weiß, ob sie in Deinem Fall Sinn macht: Tankdeckel während der Fahrt nur lose aufstecken (Lappen drumherum legen und beim Parken ganz verschließen, nicht volltanken).

Zitat:

@Lindenbahnhof schrieb am 24. Mai 2015 um 10:37:17 Uhr:

Woran erkenne ich denn das es der Mitsubishi Motor ist?

An einer Kunststoffabdeckung mit fettem 'GDI'-Schriftzug, am Hubraum oder an der FIN die nicht wie folgt aufgebaut ist:

*****12**********

*****14**********

*****15**********

 

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 25. Mai 2015 um 13:21:03 Uhr:

Zitat:

@Saab900S schrieb am 24. Mai 2015 um 18:03:00 Uhr:

Dann dürfte wohl das hier [url http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V40#Motorisierungen[/url] nicht stimmen?

...

Einfach gesagt: Ich weiß nicht, ob Wikipedia hinsichtl. des Mitsubishi-Motors recht hat.

Gib mir die Sch(l)üsselnummern - danach ist es leicht rauszufinden.

Wenn Ihr Euch die Zeit nehmt und den von Euch diskutierten Artikel genau anschaut, dann seht Ihr dass dort beide Varianten mit 90kW / 122PS korrekt gelistet sind. ;)

 

Edit:

Gerade entdeckt dass Traumfalke das >hier< schon detailliert beschrieben hat. :)

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