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fehlende Leistung

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 8:59

Hallo

brauche dringend hilfe zu meinem Vectra B EZ.3.2000.

Mit x18xe1 Motor.Das Problem besteht in wechselnder Leistung und Verbrauch.

Also...der Vecci hat jetzt 147tkm runter und lief die ganze Zeit top mit ca 8-9 Liter verbrauch.

Nun läuft er richtig mies. Startet manchmal schlecht. Max Geschwindigkeit auf ebener AB ist knapp 180 Kmh, null durchzug und Verbrauch von mehr als 14 Litern im mix. Manchmal aber auch wieder Sparsam und voller Kraft. Ist aber nicht Witterungsbedingt.

Erneuert wurden Kupplung, Zündkerzen, Zündmodul, Oel und Filter sowie Luftfilter und komplette Auspuffanlage.

War schon beim FOH und hab Ihn checken lassen.

Kompression ist top. Laut tester keinerlei Probleme, alle Sensoren Arbeiten angeblich in der Norm und die Aussage bekommen "ist ein altes Auto, soll mir überlegen einen neuen zu kaufen".

Bin am verzweifeln langsam.

AGR hab ich mal zum Versuch blind gedeckelt.

Das behob zwar das Drehzahlschwanken aber brachte auch durchzugsverlust im bereich 2000 bis 3500 U/min.

Oelverbrauch hat der Motor auf 5000km gerade mal 150ml durch die etwas undichte VDD. Wasserverbrauch null.

Krümmer und Abgasanlage ist dicht. Kein klappern oder sonstige geräusche im Motor. Keine MKL

an.

Bitte um vorschläge, da der Vecci zu schade ist zum ausmustern.

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13 Antworten
am 11. Januar 2014 um 9:16

Lambdasonde vielleicht?

Aber selbst eine stark gealtere, träge Lambdasonde dürfte normalerweise keine so extremen Auswirkungen haben, aber wäre vielleicht eine Möglichkeit

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:25

Lambdasonde wird glaub ich per MKL angezeigt.

Und laut Tester sind alke Sensoren ok...somit auch die Lambdasonde.

Ja, die wird angezeigt wenn sie kaputt ist und keine Werte mehr liefert aber nicht wenn sie kaputt ist und sinnlose Werte liefert.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:59

Ok...

Dann schaue ich mal ob ich heute noch eine bei bekomme.

Hab grad ein neues AGR besorgt...also nochmal los :-(

siehe draine: Nicht alle Fehler, die auftreten, werden auch vom STG als solche erkannt - insbesondere nicht stetige und nachlassende Sensorenqualität.-( Da regelt das STG einfach falsch aufgrund falscher Sensordaten, aber der Sensor selbst scheint für das STG immer noch intakt.

Das sporadische Auftreten ließe für mich folgende 3 Kandidaten als erstes in Frage kommen: Lambdasonde, Ansauglufttemperaturgeber, Luftmassen-/-mengenmesser.

Dazu kämen dann noch der Saugrohrdruckgeber (bei Opel eher weniger typisch) und die Drosselklappenstellung. Der rest der typischen Fehler macht sich eher im Leerlauf bemerkbar und nicht bei vmax.

Gruß

Roman

Bei meinen haben ich damals AGR still gelegt, Zündkerzen neu, Zündkabel neu, Lambdasonde neu und gefühlt war mein 1.8er der bestgehende im Umkreis von 100 km. Jedes mal wenn ich bei ´nem anderen 1.8er mitgefahren bin, dachte ich mir schläft das Gesicht ein und wenn ich mal in einem 2.0er saß war das Beschleunigungsgefühl nicht wirklich anders als bei mir, erst ab 120 km/h zog er ab.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 12:51

So...Lambdasonde und AGR gewechselt.

Mal abgesehen vom jetzt leeren Geldbeutel änderte sich nichts.

Durch das AGR hab ich leerlaufsägen.

Der Leerlauf pendelt zw 500 und 900. Also kurz vorm absterben. Mit blindem AGR konstant bei 700-750.

Aber der untere und mittlere Bereich ist bei fahrt besser.

Zwar ruckeln aber wesentlich mehr durchzug. Spürbar bis ca 3000 gerade bei Bergfahrten.

Vmax und über 3000 noch immer ohne leistung und Verbrauch ist auch noch oben.

Zitat:

Original geschrieben von netschonwieder

So...Lambdasonde und AGR gewechselt.

Mal abgesehen vom jetzt leeren Geldbeutel änderte sich nichts.

Durch das AGR hab ich leerlaufsägen.

Der Leerlauf pendelt zw 500 und 900. Also kurz vorm absterben. Mit blindem AGR konstant bei 700-750.

Aber der untere und mittlere Bereich ist bei fahrt besser.

Zwar ruckeln aber wesentlich mehr durchzug. Spürbar bis ca 3000 gerade bei Bergfahrten.

Vmax und über 3000 noch immer ohne leistung und Verbrauch ist auch noch oben.

Was hast denn da verbaut? Markenteile, vom Schlächter oder gar Ibähh Mist?

Kein "Dampf" und viel Durst klingt sehr nach Zündung.

Da bei meinem 2,0 die MKL im Moment auch brennt (Fehler 0403) und irgendwo noch die Blinddichtung vom 1,6er rumfliegen müsste, könnte ich ja mal testen ob meiner damit auch sägt.

Das AGR vom 1,8er und dem 2,0 sollen ja gleich sein und man hätte eventuell einen Vergleich, ob es sinnvoll ist die Blindzudeckeln.

Nebenluft...

Gruß

Roman

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Was hast denn da verbaut? Markenteile, vom Schlächter oder gar Ibähh Mist ?

Verbaut hab ich neuteile. Lambda von ATU und AGR vom FOH.

Die Zündkerzen und das Zündmodul wurden schon erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Was hast denn da verbaut? Markenteile, vom Schlächter oder gar Ibähh Mist ?

Nun,ich kaufe zu 95% "Ibähh Mist " und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Kommt natürlich auf den Anbieter an,kann man aber erforschen.

Zum Thema: Hatte das gleiche Problem,war bei meinem der Luftmassenmesser.Gekauft bei Ibähh und kosten weniger als 2 drittel vom FOH und funzt immer noch.Ist schon fast 2 Jahre her.

Matze

Ich kaufe auch bei Ibähh, lass aber die Finger weg vom Nonamemist, da ich wie so viele andere damit schon auf die Nase gefallen bin.

Aber das kann ja jeder halten wie er mag. ;)

@ TE

Wurde bei dir der AGR Fehler angezeigt? Das Teil auf Verdacht auszuwechseln ist ja relativ teuer. Noch dazu beim FOH.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:46

Nein...AGR hatte kein fehler angezeigt.

Hab es auf Verdacht gewechselt da bei der KM Leistung die Teile meist zugekokelt sind.

Und zu dem bucht kram....da kauf ich eh nix.

Zu oft schon bestellt und nix bekommen, oder falscher Artikel sowie schrott.

Ist dann immer mit jeder menge Stress und heckmeck verbunden.

Da leg ich lieber was drauf und hab vor Ort den Ansprechpartner sowie Garantieleistung.

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