- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Fehlende Sonderausstatung beim Leasing Kompensierung
Fehlende Sonderausstatung beim Leasing Kompensierung
Hallo zusammen,
letztens habe ich geschrieben, dass bei meinem neuen Leasing Fahrzeug, ŠKODA octavia RS Combi, die Sonderaustattung Canton Soundanlage inkl. Stahlreseverenotrad fehlt (760€+140€)
Das Auto ist über 3 Jahre geleast.
Der Händler hat mir nun recht schnell eine Kompensation von 400€ Brutto angeboten.
Findet ihr das Angebot fair oder ist hier mehr drin?
Muss ich außerdem etwas beachten, da die Soundanlage ja Teil des Leasingvertrages war, nicht dass ich bei der Rückgabe Probleme bekomme? Die Bestätigung der Kompensierung der fehlenden Ausstattung habe ich per Mail bekommen.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wozu einen neuen Thread?
Du kannst ja ausrechnen (mit deinem Leasingfaktor LF) was die Kosten für die Sonderausstattung sind.
400/36 monate-> 11 EUR / Monat kalkulatorische Kosten
Leasingfaktor= (11 EUR / 900 EUR BLP) x100 = 1,22
Wenn dein Leasingfaktor für das ganze Fahrzeug >1,22 ist dann wäre es rechnerisch fair, kleiner 1,22 erscheint nicht fair. Es sollte ja mindestens dem LF entsprechend.
Hängt davon ab ob es dir wichtig ist oder halt „na ja ist dann halt nicht dabei“… wobei einen goodie sollte schon dabei sein, der Händler hat ja Murks gebaut.
Zitat:
@mailklaus schrieb am 21. Januar 2025 um 13:33:06 Uhr:
Du kannst ja ausrechnen (mit deinem Leasingfaktor LF) was die Kosten für die Sonderausstattung sind.
400/36 monate-> 11 EUR / Monat kalkulatorische Kosten
Leasingfaktor= (11 EUR / 900 EUR BLP) x100 = 1,22
Wenn dein Leasingfaktor für das ganze Fahrzeug >1,22 ist dann wäre es rechnerisch fair, kleiner 1,22 erscheint nicht fair. Es sollte ja mindestens dem LF entsprechend.
Hängt davon ab ob es dir wichtig ist oder halt „na ja ist dann halt nicht dabei“… wobei einen goodie sollte schon dabei sein, der Händler hat ja Murks gebaut.
Ich verstehe die Rechnung nicht ganz bei deinem Beispiel, könntest du mir auf die Sprünge helfen?
Dass Heißt ja, wenn ich 600€ bekommen würde, wäre die Rechnung wie folgt
600/36=16,667
(16,667/9000)x100=1,85LF
Was ja keinen Sinn ergiebt, weil je mehr Geld ich bekomme, desto höher gleich der Leasingfaktor, oder übersehe ich was?
Der LF liegt bei 0,91
Beim Leasingfaktor 0.91 wäre ja 8,19 EUR/Monat der Preis pro Monat für deine 900 EUR Sonderausstattung.
8,19 EUR x 36 Monat -> 294 EUR ist sozusagen der Wert.
Wenn er dir 400 EUR bietet „zahlt“ er dir knapp 100 EUR extra
Ich würde das Auto ablehnen und einen vertragsgemäßen Zustand verlangen. Man darf den Händlern nicht mehr viel durchgehen lassen.
Zitat:
@BrumbrummFahrer schrieb am 21. Januar 2025 um 16:50:13 Uhr:
Ich würde das Auto ablehnen und einen vertragsgemäßen Zustand verlangen. Man darf den Händlern nicht mehr viel durchgehen lassen.
Ich hoffe, dass du niemals einen Fehler machst. Man kann auch alles übertreiben.
Ist doch gar nicht schlimm, das Auto kann jemand anders kaufen. Warum sollte denn etwas nehmen was man so nicht bestellt hat?
Er hat nicht bestellt, es ist ein Lagerwagen. Anders wird auch der LF nicht erzielt.
Wenn das vor Gericht gehen würde, gäbe es wahrscheinlich auch nur einen Vergleich. Und da hat ihm der Händler ja auch einen Nachlass eingeräumt.
Du könntest wahrscheinlich vom LV zurücktreten. Einen Neuen suchen oder bestellen. Die Frage ist, bekommst du den LF nochmal und ist es dir den Aufwand wert.
Verstehe nicht wie dann was fehlen kann. Die Ausstattung wäre ja beim Abschluss der Leasingvertrag für den Lagerwagen ja bekannt gewesen?
@BrumbrummFahrer Guckst du hier: https://www.motor-talk.de/.../...deraustattung-fehlt-t8083521.html?...
Das passiert, wenn zum gleichen Thema zwei Threads aufgemacht werden.
Zitat:
@Bisey schrieb am 21. Januar 2025 um 19:31:54 Uhr:
@BrumbrummFahrer Guckst du hier: https://www.motor-talk.de/.../...deraustattung-fehlt-t8083521.html?...
Das passiert, wenn zum gleichen Thema zwei Threads aufgemacht werden.
Konnte ich nicht mehr löschen, oder funktioniert das irgendwie?