Fehlende Umlenkrolle beim Keilrippenriemen?
Moin.
Bin gerade dabei, bei meinem Z3 (2.2i von 2001) die Keilrippenriemen zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die obere Umlenkrolle (zwischen WaPu und LiMa) gar nicht vorhanden ist. Bei allen Beschreibungen und Abbildungen des M54-Motors und auch bei der Beschreibung des Riemenverlaufs von Conti gibt es dort eine Rolle, die mit der Halteschraube der LiMa befestigt ist.
Meine LiMa hat sogar diese Nut, in die die Rolle greifen soll, jedoch liegt da direkt der Schraubenkopf an.
Muss das so? (Platzmangel)
Oder hat da mal jemand in früheren Zeiten die Rolle vergessen einzubauen?
Gruß, Frank
Ähnliche Themen
17 Antworten
So sieht das bei BMW aus:
Z3 2.2i , 2001, Europa:
Z4, 2002, Europa:
Wo der Motor verbaut wurde und Specs:
Moin. Ja, diese Bilder kenne ich. Wenn ich unter „Riementrieb für Wasserpumpe/Generator“ schaue, dann ist es die Nummer 5, die in meinem Z3 fehlt. Und die Schraube (6) ist nicht 150mm, sondern nur 120 lang und hält direkt die LM.
Ich würde mit der VIN schauen, welches Modell du hast (Europa, USA, Japan, etc.) und ob Matching Numbers Motor,Chassi noch vorhanden sind. Mit der VIN dann z.B. bei Leebmann oder Hubauer schauen und falls was nicht i.O. ist auf Original rückrüsten. Zur Not einmal beim Vorbesitzer anfragen oder dort wo du den Wagen erstanden hast. Manchmal ist bei BMW zur VIN auch noch eine Wartungshistorie und Reparaturen im Rechner z.B. wenn du bei einer Niederlassung anfrägst. Vervollständigt dann die Historie.
Du hast doch eine Phänomen mit dem Kühlschlauch.
Jetzt würde mich echt mal die VIN interessieren um zu sehen ob das ein deutsches Modell ist oder was auch immer da los ist.
Das wären ja schon 2 festgestellte Unterschiede die ja eigentlich so nicht sein können.
Ich würde nur ungern die vollständige VIN bekanntgeben. Aber laut diversen VIN-Decordern hab ich:
Prod. Date 2001-05-17
Type Z3 2.2
Series E36 (Z Series)
Body Type Roadster
Engine M54
[...]
S801 German version
S818 Battery master switch
S851 Language version German
S863 Dealer List Europe
S879 On-board literature, German
Sieht nach deutscher Version aus. Hat auch keine fremdländischen Besonderheiten. Ist seit 13 Jahren in meinem Besitz, läuft klaglos und weitestgehend störungsfrei.
Nur sind mir jetzt im Rahmen einer großen Wartung (Riemen, WP, Ölgehäusedichtung etc.) die kleinen Unterschiede im Vergleich zu den Teilekatalogen aufgefallen. Und da bin ich einfach mal neugierig: hat BMW einfach Kleinkram gegenüber dem E36 verändert (z.B. aus Platzgründen) und nie die Teile-Kataloge angepasst? Oder hat in grauer Vorzeit jemand diese Änderungen vorgenommen?
Bei BMW nach der Wartungshistorie fragen ist vermutlich sinnlos. Laut Wartungsheft wurden die letzten Inspektionen in freien Werkstätten gemacht, die werden aber auch nichts mehr dazu wissen (ist mehr als 14 Jahre her, alles danach hab ich selber gewartet).
Hat jemand vielleicht auch einen 2.2i und könnte mal freundlicherweise gucken, ob dort zwischen WP und LM noch eine Umlenkrolle verbaut ist? (nach dem Ventil vor'm Ausgleichsbehälter frage ich lieber gar nicht, dafür müsste man den Schlauch abziehen und dabei bricht gerne das Kunststoffrohr, nicht daß ich nacher noch schuld bin ;-) )
Hast du im ETK mal mit deiner VIN nachgeschaut und wird die Rolle dann aufgelistet? Nicht im Bild sondern als ETK-Nr.
Im ETK bei Leebmann ist die vorhanden und für meine VIN sogar grün markiert (= kompatibel mit ihrem Fahrzeug).
Hmm, und du bist erste Hand?
Zitat:
@FrankyMo schrieb am 8. Februar 2025 um 10:11:07 Uhr:
...
Prod. Date 2001-05-17
... Ist seit 13 Jahren in meinem Besitz,...
Ich vermute, nein.
Nee, damals gebraucht gekauft. Hatte mehrere Vorbesitzer und keine lückenlose Historie. Aber war gut in Schuss und hat sich ja bislang auch gut gehalten.
Wer weiß was da mal gemacht wurde.
Jetzt musst du dir mal einen suchen der fast exakt die gleiche SA hat und dann mal vergleichen.
Also das der ETK mit VIN Teile angibt mit grünem Haken die mutmaßlich nicht verbaut sind ist mir bisher noch nie untergekommen.
Habe jetzt mal nach dem M54-Motor ohne explizite Z3-Erwähnung gesucht: offenbar gab es Änderungen beim Riemenspanner, man hat dort von mechanischen auf hydraulische umgestellt.
Besagte Rolle ist bei den hydraulischen erforderlich, weil die Geometrie leicht verändert gegenüber den mechanischen ist.
Da ich mechanische Spanner habe und die Rolle bislang nicht eingebaut war, bleibt das erstmal so (obwohl die Rolle im Conti-Riemen-Set dabei war und mit einer längeren LM-Schraube auch einbaubar wäre).
Ich frage noch mal. Wenn du mit deiner VIN bei Leebmann suchst, welche Version ist dann auswählbar? Ich spreche nicht von der Zeichnung, ich spreche von den Artikeln die du dann tatsächlich auch eine ETK-NR angezeigt wird.
Kann sein das die auch aus Lagergründen nur noch den kompletten Satz anbieten.
Aber als Einzelteil dürfte dann die Rolle bei dir nicht auftauchen.
Da du die VIN mir nicht geben wolltest musst du selber prüfen. Bitte verlinken.
Folgende Seite bekomme ich bei meiner VIN für "Riementrieb für Wasserpumpe/Generator":
https://www.leebmann24.com/.../...eb-fuer-wasserpumpe-generator-116226
Teil Nummer 5 (Umlenkrolle, Hersteller Nr.: 11287841228) ist in der darunter folgenden Liste mit einem grünen Balken markiert ("kompatibel zu aktivem Fahrzeug").
Aber auch interessant: klicke ich in der Liste auf den Artikel, wird folgende Seite angezeigt:
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-umlenkrolle-10078995
Und da steht in der Kompatibilitätsliste kein Z3, nur der 3er (also E36, aber nicht E36/7).
Mir scheint, der Teilekatalog ist da nicht zu 100% korrekt.