ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. fehlende untere motorabdeckung - wanne

fehlende untere motorabdeckung - wanne

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. November 2008 um 12:45

habe neulich festgestellt, dass bei meinem kürzlich neu erworbenen auto die untere plastikabdeckung unter dem motor fehlt.

hat jemand eine idee was die kostet?

mich würde auch interessieren, ob die einen nennenwerten einfluss auf die aerodynamik des autos hat?

Beste Antwort im Thema

Hallo niko,

diese Abdeckung diehnt zu 90% der Schalldämmung und ist überwiegend bei Dieselfahrzeugen verbaut, aber auch bei einigen Benzinern zu finden.

Andere Funktion sind halt noch Schutz vor Schmutz und Wasser im Motorraum.

Aeoredynamisch bringt sie meßtechnisch im normalgebrauch (übliche geschwindigkeiten von 60 -180 km/h) nichts ein. dafür hat das Fahrzeug eine zu große bodenfreiheit. erst wenn der Abstand auf ca 5-10 cm gebracht würde hätte man spurbare auswirkungen..... leider hat der TÜV etwas dagegen , da ein mindenstabstand von 80 mm Bodenfreiheit für eine straßenzulassung vorgeschrieben ist :-)

Wartungstechnisch ist diese Abdeckung von jedermann gehaßt !!! Egal ob hobbyschrauber , Mitartbeiter in freien Werkstätten oder VAG-Schrauber. Grund: es ist ein großer akt sie beim Ölwechsel+Filter zu demontieren und wieder zu montieren. eine Art wartungsöffnung ist leider schwierig einzubrigen da in dem erforderlichem bereich Lüftungskanäle und VersteifungsProfile eingearbeitet sind. Aber machbar wäre es schon.

 

vom TÜV bekommt man kaum schwierigkeiten wenn die abdeckung fehlt , wenn dann aber komplett (vorn + hinten) !!!

 

vordere große abdeckung mit triebwerkschutz = 4A0863821AM - DAEMPFUNG Preis: 235,02 € incl. 19% Mwst

vordere große abdeckung ohne triebwerksschutz = 4A0863821AG - DAEMPFUNG Preis: 135,66 € incl. 19% Mwst

( im Bild Nr 1)

hintere kleine abdeckung = 4A0863822AB - DAEMPFUNG Preis: 135,66 € incl. 19% Mwst

(im Bild Nr 2)

Kleinmaterial zur befestigung wird komplett um die 20-30 euro kosten ( spezielle Schrauben und schnappmuttern, scheiben und Plastehalter )

(im Bild Nr 4-10)

 

mfg krissi

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Brauche noch ein paar Angaben:  Baujahr, Motorkennbuchstabe

Dann kann Ich die Teilenummer raussuchen !

Preis kannst Du dann unter www.nininet.de/preise/index.php nachschauen.

 

Diese hat natürlich einen Sinn, sonst hätte sich das Audi ja gespart.

Ich fahr ebenfalls ohne(meine liegt daheim)da sie mich ewig nervt beim Ölwechsel!

Da hat sich Audi nicht viel gedacht...BMW hat zum Beispiel eine Klappe unten bei der Ölwannenschraube!

Konnte bis jetzt nicht nachteiliges feststellen...nicht mal der Motorraum verschmutzt mehr als sonst.

Er ist ja eigentlich als Unterfahrschutz deklariert,heisst für mich schützt den Kühlerschlauch(untersten)und die Ölwanne vor etwaigen Schäden an Bordsteinen?!Oder vielleicht das Wasser nicht am Krümmer unten spritzt?

Ich hab ihn weglassen und das bleibt auch so:rolleyes:

theoretisch kommst ohne nich durchn tüv, wegen geräischkulisse. zumindest bei mir is das teil ordentlich gedämmt. vom TDI kosten die um die 250 € (!!!)

Hallo niko,

diese Abdeckung diehnt zu 90% der Schalldämmung und ist überwiegend bei Dieselfahrzeugen verbaut, aber auch bei einigen Benzinern zu finden.

Andere Funktion sind halt noch Schutz vor Schmutz und Wasser im Motorraum.

Aeoredynamisch bringt sie meßtechnisch im normalgebrauch (übliche geschwindigkeiten von 60 -180 km/h) nichts ein. dafür hat das Fahrzeug eine zu große bodenfreiheit. erst wenn der Abstand auf ca 5-10 cm gebracht würde hätte man spurbare auswirkungen..... leider hat der TÜV etwas dagegen , da ein mindenstabstand von 80 mm Bodenfreiheit für eine straßenzulassung vorgeschrieben ist :-)

Wartungstechnisch ist diese Abdeckung von jedermann gehaßt !!! Egal ob hobbyschrauber , Mitartbeiter in freien Werkstätten oder VAG-Schrauber. Grund: es ist ein großer akt sie beim Ölwechsel+Filter zu demontieren und wieder zu montieren. eine Art wartungsöffnung ist leider schwierig einzubrigen da in dem erforderlichem bereich Lüftungskanäle und VersteifungsProfile eingearbeitet sind. Aber machbar wäre es schon.

 

vom TÜV bekommt man kaum schwierigkeiten wenn die abdeckung fehlt , wenn dann aber komplett (vorn + hinten) !!!

 

vordere große abdeckung mit triebwerkschutz = 4A0863821AM - DAEMPFUNG Preis: 235,02 € incl. 19% Mwst

vordere große abdeckung ohne triebwerksschutz = 4A0863821AG - DAEMPFUNG Preis: 135,66 € incl. 19% Mwst

( im Bild Nr 1)

hintere kleine abdeckung = 4A0863822AB - DAEMPFUNG Preis: 135,66 € incl. 19% Mwst

(im Bild Nr 2)

Kleinmaterial zur befestigung wird komplett um die 20-30 euro kosten ( spezielle Schrauben und schnappmuttern, scheiben und Plastehalter )

(im Bild Nr 4-10)

 

mfg krissi

Zitat:

Original geschrieben von krissi22

Hallo niko,

diese Abdeckung diehnt zu 90% der Schalldämmung und ist überwiegend bei Dieselfahrzeugen verbaut, aber auch bei einigen Benzinern zu finden.

Andere Funktion sind halt noch Schutz vor Schmutz und Wasser im Motorraum.

Aeoredynamisch bringt sie meßtechnisch im normalgebrauch (übliche geschwindigkeiten von 60 -180 km/h) nichts ein. dafür hat das Fahrzeug eine zu große bodenfreiheit. erst wenn der Abstand auf ca 5-10 cm gebracht würde hätte man spurbare auswirkungen..... leider hat der TÜV etwas dagegen , da ein mindenstabstand von 80 mm Bodenfreiheit für eine straßenzulassung vorgeschrieben ist :-)

Wartungstechnisch ist diese Abdeckung von jedermann gehaßt !!! Egal ob hobbyschrauber , Mitartbeiter in freien Werkstätten oder VAG-Schrauber. Grund: es ist ein großer akt sie beim Ölwechsel+Filter zu demontieren und wieder zu montieren. eine Art wartungsöffnung ist leider schwierig einzubrigen da in dem erforderlichem bereich Lüftungskanäle und VersteifungsProfile eingearbeitet sind. Aber machbar wäre es schon.

 

vom TÜV bekommt man kaum schwierigkeiten wenn die abdeckung fehlt , wenn dann aber komplett (vorn + hinten) !!!

 

vordere große abdeckung mit triebwerkschutz = 4A0863821AM - DAEMPFUNG Preis: 235,02 € incl. 19% Mwst

vordere große abdeckung ohne triebwerksschutz = 4A0863821AG - DAEMPFUNG Preis: 135,66 € incl. 19% Mwst

( im Bild Nr 1)

hintere kleine abdeckung = 4A0863822AB - DAEMPFUNG Preis: 135,66 € incl. 19% Mwst

(im Bild Nr 2)

Kleinmaterial zur befestigung wird komplett um die 20-30 euro kosten ( spezielle Schrauben und schnappmuttern, scheiben und Plastehalter )

(im Bild Nr 4-10)

 

mfg krissi

Hallo krissi,

schön dich wieder hier zu sehen. Hatte immer bei der suche nützliche Informationen gefunden die du geschrieben hast.

Aber eine frage ist das unterschied mit oder ohne Unterfahrschutz deutlich hörbar?

 

Bin aus Österreich und da ist es beim sogenannten Pickerl wurscht ob die oben ist oder nicht!

Da sind sie bei uns Gottseidank nicht so genau....

Wie gesagt hab keinen Unterschied bemerkt wegen der Geräuschkulisse....

Hallo audistyle,

ein geräuschunterschied ist schon bemerkbar. aber ich muß fairnesshalber dazu sagen das der Level sehr von der umgebung abhängt und vom eigenen lautstärke empfinden.

ist vergleichbar ob du zb ein raum nimmst der vollkommen leer ist und den selben raum voll mit möbeln und teppich+gardienen. die akustik (lautstärkeunterschied) ist vollkommen unterschiedlich, leer = lauter heller klang (hall); voll = leiser dumpfer klang.

auch kommt es drauf an wie laut die umgebung selbst ist. zb fällt es am tag kaum auf wenn du mit defektem auspuff durch die stadt/strasse fährst, tue das aber mal nachts um zwei uhr ..... da kommt es dir 10 mal so laut vor :-)

letztlich ist es ein sugestive eingebung ob es lauter oder leiser ist. habe selbst mal ne messung mit nem multimeter mit schallmessmodul gemacht ...... je nach umgebung war es ein unterschied von 0,5 - 2 dezibel ( identischer meßpunkt am/vorm fahrzeug !! ) . also ist nicht so der unterschied wie disco zu bibliothek :-)

 

hoffe hat dir etwas geholfen....

mfg krissi

 

bin leider hier net wieder voll an board, helf aber soweit ich kann hier gern .......

private Probleme stehen da leider noch gegen vollen einsatz ( siehe mein Untertitel), es fehlt mir einfach ein neuer weiblicher Kontakt !! ==> nehm da aber gern jede fremde unterstützung an *liebschau*

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. fehlende untere motorabdeckung - wanne