- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Fehlende Zähne am Zahnriemen
Fehlende Zähne am Zahnriemen
Hallo zusammen,
mir ist letzte Woche bei ca 70 Km/h der Zahnriemen "durchgerutscht", jedenfalls denke ich das esso war weil er nicht gerissen ist sondern auf einem Stück von ca 15-20 cm alle Zähne fehlen und ettliche übrige Zähne locker bzw halb abgerissen sind.
Das Auto habe ich jetzt ca 3 Wochen und hätte nächste Woche einen Termin bei einer freien Werkstatt zwecks Riemenwechsel gehabt.
Es handelt sich um einen 1,6 Twin Spark 16V, 95.000 gelaufen, Baujahr 2002
Ich habe den Motor auseinanderbauen lassen um den Schaden zu begutachten.
Die Kolben haben eine komplette Reihe Ventile erwischt, allerdings sehen die Kolben an sich nicht beschädigt aus (also keine abgeplatzen Ränder oder Stauchungen)
Die Kostengünstigste Reparatur.
Den Schaden am Motor reparieren, inklusive Pleullager und Kolben + komplette überarbeitung der Zylinderkopfes
- Frage: wie hoch ist die Chance das der Motor dannach wieder zuverlässig ist ?
der Typ in der Werkstatt meinte das die kolben oberflächengehärtet sind und diese Härtung evtl einen Schaden davongetragen haben könnte. Oder aber das die Pleulstange durch den Aufprall an die Ventile eine unwucht hat / haben könnte.
Diese Werkstatt würde mir allerdings keinerlei Garantie geben das der Motor wieder tadellos funktioniert, nur auf die Reparierten Teile natürlich.
Außerdem gehen die Mitarbeiten (insgesammt mit 3 Leuten stand ich vor meinem Auto und habe diskutiert) von einer Chance 80 / 20 aus.
Meine Frage jetzt, würde sich die Reparatur für ca 2000-2500 € lohnen oder sollte ich lieber einen Austauschmotor für ca 4000 € inkl. Einbau in betracht ziehen. Letzte Möglichkeit: neues Auto (wobei ich meinen Alfa echt schön finde)
freue mich auf hilfreiche Antworten
thx im vorraus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Dumme Sache das, tut mir echt leid! Der Zahnriemen war natürlich schon weit über Verfallsdatum. 5 Jahre ist Obergrenze und es ist die Achillesverse eines TwinSpark Motors.
wohnst du denn in der Nähe von http://www.ps-schulze.de/ ??
damit haben scheinbar schon viele gute Erfahrungen gemacht.
meine Meinung: auf keinen Fall zu einer beliebigen Werkstatt damit, vielleicht kostet der Profi mehr, aber das kann dir richtig Geld sparen. ich würde an deiner stelle eher zur reparatur tendieren.
das mit dem Verfallsdatum stimmt, aber hatte ja schon einen Termin, das ist es was mich so wütend macht.
PS Schulze ist ca 230km von mir entfernt, also entfällt das, allerdings habe ich mich heute morgen mit nem Bekannten unterhalten, hier in Bielefeld gibt es einen Motorenspezialisten dem ich den Zylinderkopf wohl mal zeigen werde.
Auch will ich mir den Kopf nochmal genauer angucken, denn wenn die Venile nicht verbogen sind, dann kann der Schlag ja gar nicht so heftig gewesen sein oder ? also wieder ein Pro für die Reparatur, und als ich mir den Schaden angeschaut habe fiel mir auf das die Ventile zwar getroffen wurden, allerdings nicht verbogen waren.
Lediglich spuren auf der Rußschicht liesen deutich einen Treffer vermuten.
Weis jemand ob man die Ventile im Demontierten zustand des Kopfes von Hand bewegen kann ? bzw kann man daraus Rückschlüsse ziehen ob der Treffer nun schwer oder leicht war ?
Mal eine Frage Zwischendurch, als der Riemen übergesprungen ist, ist der Motor von selbst ausgegangen, oder konntest du ihn "ausschalten" weil der Lauf unruhig wurde?
von selbst ausgegangen, ohne irgendwelche Geräusche oder ähnliches
ich würde die nen neuen motor empfehlen da der alte wirklich zahlreiche fehlerquellen haben kann und du dann im schlechtesten falle das geld umsonst investiert und dir der motro erneut probleme macht....is zwar scheiße aber so ist das leben
hab auch nen neuen motor einbaun müßen aber bei mir war der schaden erheblich größer mir war ein pleul durch die ölwanne geschossen und ein kolben hatte sich in kleine späne aufgelöst...genaue ursache könnten wir leidernicht feststellen verdacht ist das ein lager festgegangen ist und die kurbelwelle mitgerissen hat...
dazu tendiere ich auch vorerst,
die Werkstatt (keine Alfa Fachwerkstatt) ändert so oft ihre Meinung bezüglich der kosten und evtl entstandene Schäden das man einfach davon ausgehen muss das die entweder keine Ahnung haben oder es einfach so teuer wie möglich machen wollen...
erst hieß es Reparatur zwischen 1500 und 2000 Euro, dann auf einmal 3000 Euro und gestern waren es 4500 Euro, da bin ich mit ca 4000 Euro für nen Ersatzmtor echt besser beraten...
auf jeden Fall ist das wirklich zu dem unpassendsten Zeitpunkt gekommen...
diese Woche soll sich eine Firma die sich auf Mototinstandsetzung spezialisiert hat den Schaden mal angucken, danach entscheide ich was gemacht wird.
mit ner motorinstandsetzungsfrima sollte ja mal ne verlässliche aussage zu stane kommen. die können auch meist sehr kompetent und (im verhältnis) günstig repararieren. ich würds da machen lassen wenn es "nur" die hälfte eines neuen motors kostet
eben,
mein Telefonat war sehr aufschlussreich,
Der Meister dort meine direkt das die Leute in der anderen Werkstatt keine Ahnung haben, alleine schon anhand einer Druckmessung am Zylinderkopf kann man ermessen ob die Kolben beschädigt sein könnten oder nicht, weil anhand des vorhandenen Druckverlusts durch defekte Ventile Rückschlüsse auf auf die Stärke des Treffers gezogen werden können.
Laut dieses Meisters hatte er noch niemals Probleme mit defekten Kolben nach einem Zahnriemenriss bzw durchschutschen des selben.
schaun wir mal, ich bring das Auto nachher dahin und halt euch auf dem laufenden
Ich würde den Motor bei einem vernünftigen Motorinstandsetzer reparieren lassen. Warum die Kolben getauscht werden sollen ist mir ein Rätsel, wenn sie intakt sind. Neue Kolbenringe, evtl. Zylinder nochmal durchhonen, neue Pleuellagel und dann eben die Schäden am Kopf. Dann hast du einen an den entscheidenden Stellen überholten Motor und kommst deutlich billiger weg als mit einem neuen Motor.
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Ich würde den Motor bei einem vernünftigen Motorinstandsetzer reparieren lassen. Warum die Kolben getauscht werden sollen ist mir ein Rätsel, wenn sie intakt sind. Neue Kolbenringe, evtl. Zylinder nochmal durchhonen, neue Pleuellagel und dann eben die Schäden am Kopf. Dann hast du einen an den entscheidenden Stellen überholten Motor und kommst deutlich billiger weg als mit einem neuen Motor.
die kolben und zylinder wände können trotzde schäden haben wenn du den motor überholen willst müßteste alles neumachen dichtungen,lager,wellen,kolben,pleul usw. wobei immernoch fraglich wäre ob die zylinder nicht doch risse oder ähnliches haben ich wäre da vorsichtig...
motorinstandsetzungsfirmen machen nichts anderes. die können abschätzen und herausfinden welcher aufwand nötig ist
ob das aber so günstig ist?? !!
Zitat:
Original geschrieben von Nos89
die kolben und zylinder wände können trotzde schäden haben wenn du den motor überholen willst müßteste alles neumachen dichtungen,lager,wellen,kolben,pleul usw. wobei immernoch fraglich wäre ob die zylinder nicht doch risse oder ähnliches haben ich wäre da vorsichtig...
ich gebe dir insoweit recht das sowas passiert wenn die Ventile komplett geöffnet waren als sie getroffen wurden, in meinem Fall ist es aber eher wahrscheinlich das sie getroffen wurden als sie schon fast geschlossen waren.
Zum einen sieht man dies an den spuren an den einzelnen Kolben, zum anderen lassen sich alle 8 getroffenen Ventile immernoch von Hand bewegen.
Wenn der Treffen so stark gewesen wäre das die Ventile gestaucht wurden, dann würde ich dir zustimmen, ich vermute allerdings eher das es in diesem Fall nicht so schlimm ist.
Mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen, ist einfach ein Eindruck