ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlender Datenaufkleber

Fehlender Datenaufkleber

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 7:32

In meinem neuen Tiguan kann ich keinen "FZ-Datenträger" finden. Die "Betriebsanleitung" ist auf der ersten Seite "Fahrzeugdatenträger" völlig blanc. Die "Garantiebedingungen" auf den Seiten 1 und 2 ebenso - blanc.

Mit der VIN bei "meinauto.volkswagen.de" bekomme ich zwar die fahrzeugspezifische Ausstattung angezeigt, aber keinen Datenträger oder die Garantielaufzeit. Müßte EA8 sein. Beim Zugriff auf die digitale Betriebsanleitung wird mir alles angezeigt, außer unter Technische Daten >Typschild >Fahrzeugdatenträger. Hier eiert die Uhr, aber es kommt nie zu einem Ergebnis. Wo liegt der Fehler, bei mir, bei VW oder dem ausliefernden VW-Betrieb?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Der Fehler liegt bestimmt nicht bei Dir. Wende Dich an Deinen VW-Händler.

Hallo

Ist das ein Reimport o.ä. oder wo gekauft. Mir fällt auf, sollte es keine Täuschung sein, dass die sog. "Betriebsanleitung" (?) auf dem Foto sehr "dünn" erscheint? Meine BA hat ca. 1,5 cm Stärke und da ist der Datenträger auf der ersten Innenseite eingeklebt und unten auf der Innenseite alles abgestempelt. Allerdings bei mir noch MJ 18.

Oder ist das beim MJ 2020 nur noch so ein dünnes Heftchen und man verweist nun auf die digitale BA?

 

EDIT: hatte ich wohl falsch interpretiert. Auf dem zweiten Bild ist das offensichtlich die BA, die wird dann wohl auch die richtige Stärke haben. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 14. Mai 2020 um 09:48:35 Uhr:

Hallo

Ist das ein Reimport o.ä. oder wo gekauft. Mir fällt auf, sollte es keine Täuschung sein, dass die sog. "Betriebsanleitung", das Heft, sehr "dünn" erscheint. Meine BA hat ca. 1,5 cm Stärke. Allerdings bei mir noch MJ 18.

Oder ist das beim MJ 2020 nur noch so ein dünnes Heftchen und man verweist auf die digitale BA?

Hallo

Er hat doch geschrieben, dass er das Auto bei einem VW-Händler gekauft hat

 

Zitat:

Er hat doch geschrieben, dass er das Auto bei einem VW-Händler gekauft hat

Ach da gibt es RE-Importe.

Deshalb ja meine Frage.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 14. Mai 2020 um 09:51:03 Uhr:

Er hat doch geschrieben, dass er das Auto bei einem VW-Händler gekauft hat

Auch da soll es Reimporte geben - hier um die Ecke ist auch ein VW-Händler, der das macht.

Natürlich ist das trickreich verklausuliert:

VW "Hinz und Kunz" ist offizieller sauberer Vertragshändler mit Wolfsburg, direkt nebenan auf dem selben Hof und teils im selben Gebäude ist VW "Hinz und Kunz EU". An der Hofeinfahrt prangt auch das VW-Logo usw... alles kein Problem ;)

Bei meinem EU-Reimport ist der Datenträger ebenfalls auf der Innenseite der Betriebsanleitung (Instruktionsbog) aufgeklebt und die Neuwagen-/Auslieferungsinspektion durch den ausliefernden dänischen VW-Händler eingetragen und abgestempelt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 14. Mai 2020 um 10:24:41 Uhr:

Bei meinem EU-Reimport ist der Datenträger ebenfalls auf der Innenseite der Betriebsanleitung (Instruktionsbog) aufgeklebt und die Neuwagen-/Auslieferungsinspektion durch den ausliefernden dänischen VW-Händler eingetragen und abgestempelt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Richtig, aber die BA mit dem Datenträger ist in der Sprache des Auslieferungslandes.

 

Nachtrag, ich habe z. B. polnische BA mit dem Datenträger und vom deutschen Händler eine BA in Deutsch ohne Datenträger. Eigentlich logisch.

Die Sprache, in der die original zum Fahrzeug gehörende BA abgefasst ist, ist doch egal. Wichtig ist, dass auf der Innenseite des Umschlages der Aufkleber und der Stempel des ausliefernden Händlers ist.

In der zusätzlichen BA in deutscher Sprache ist logischerweise weder ein Aufkleber noch ein Stempel des ausliefernden Händlers. Die deutsche BA ist bei einem im Ausland ausgelieferten Fahrzeug nicht Bestandteil des von VW ausgelieferten Fahrzeuges.

Daher ist gut, die originale BA nicht zu entsorgen, sondern daheim aufzubewahren, denn sie ist ein Dokument, über das sich ein späterer Käufer vielleicht freut. Wer es komplett haben möchte, kann ja eine Kopie von der Umschlaginnenseite der ausländischen BA machen und in die deutsche Ersatz-BA kleben.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:14

Es ist die ganz normale, bei VW übliche Betriebsanleitung in Deutsch und ca. 1,5 cm dick. Es ist kein Re-Import.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 14. Mai 2020 um 09:51:03 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 14. Mai 2020 um 09:48:35 Uhr:

Hallo

Ist das ein Reimport o.ä. oder wo gekauft. Mir fällt auf, sollte es keine Täuschung sein, dass die sog. "Betriebsanleitung", das Heft, sehr "dünn" erscheint. Meine BA hat ca. 1,5 cm Stärke. Allerdings bei mir noch MJ 18.

Oder ist das beim MJ 2020 nur noch so ein dünnes Heftchen und man verweist auf die digitale BA?

Hallo

Er hat doch geschrieben, dass er das Auto bei einem VW-Händler gekauft hat

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:20

Ich habe Zugriff auf die digitale BA. Jedoch bekomme ich unter >Technische Daten >Typschild >Fahrzeugdatenträger keine Anzeige. Alles Andere bekomme ich auf den Bildschirm

Zitat:

@ex270 schrieb am 14. Mai 2020 um 12:14:03 Uhr:

Es ist die ganz normale, bei VW übliche Betriebsanleitung in Deutsch und ca. 1,5 cm dick. Es ist kein Re-Import.

Zitat:

@ex270 schrieb am 14. Mai 2020 um 12:14:03 Uhr:

Zitat:

@supereinstein schrieb am 14. Mai 2020 um 09:51:03 Uhr:

 

Hallo

Er hat doch geschrieben, dass er das Auto bei einem VW-Händler gekauft hat

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:40

Ich habe mich soeben mit dem ausliefernden VW-Betrieb in Verbindung gesetzt, wegen dem fehlenden Datenträger und wegen der fehlenden Garantieangaben.

Ich meld' mich bei neuen Erkenntnissen!

Typenschild/ Fahrzeugdatenträger in der digitalen BA ist nur ein Muster. Da wird nicht für jedes Fahrzeug etwas spezifisch angezeigt.

Aber für jeden zukünftigen Abholer ist das ein wichtiger Hinweis, auf was man bei der Abholung/Fahrzeugübernahme (egal ob in WOB oder beim Händler) auch unbedingt schauen sollte.

Hier in diesem Fall hat der übergebende Händler einfach schlampig gearbeitet. Vielleicht der aktuellen Situation geschuldet. Er muss jetzt nachliefern (zumindest entsprechend abstempeln mit Datum und Unterschrift).

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:11

Wer hat kürzlich seinen neuen Tiguan bei einem deutschen Volkswagenhändler oder beim Werk abgeholt und kann mir sagen, ob in der Betriebsanleitung der Fahrzeugcode eingeklebt ist, ob ein Serviceheft oder Garantieheft mit Fahrzeugcode dabei ist und ob irgendwo die Erstauslieferung und die Übergabeinspektion vermerkt sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen