ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fehlender Kilometerstand im TüV-Bericht. Ist das üblich?

Fehlender Kilometerstand im TüV-Bericht. Ist das üblich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. August 2023 um 23:20

Hallo,

Ich interessiere mich für ein Auto mit 300.000 km auf dem Tacho. Der Verkäufer hat mir den letzten Tüv-Bericht geschickt: Der Kilometerstand ist nicht eingetragen.

Passiert das oft? Der TÜV wurde vom Vorbesitzer durchgeführt (nicht vom jetzigen). Ich habe um andere Dokumente gebeten, um den Kilometerstand zu überprüfen: Er hat keine Abgastest-Unterlagen und keine Rechnungen von Autowerkstätten.

Wie kann der TÜV die Tachoanzeige weglassen? Handelt es sich hier um eine Masche zur Tachofälschung?

Vielen Dank für Ihre Beiträge.

Tüv bericht
Ähnliche Themen
23 Antworten

Abgelesene Tachostaende sind, was sie sind. Sonst nix.

Fehlende Rechnungen wuerden mich mehr stoeren.

Letztendlich ist der Ist-Zustand ausschlaggebend. Und den sollte am besten ein Fachmann beurteilen.

Und ueberhaupt: Welches Auto ist es denn?

Ciao

Ratoncita

Ein W124T aus 1995

... steht am Bericht ... Mängel sind ja fast keine aufgelistet.

Das Wort Korrosion kommt nur in Verbindung der Schalldämpferanlage vor?

Den würd ich gleich kaufen ;)

Zitat:

@artiversal schrieb am 8. August 2023 um 07:46:23 Uhr:

Ein W124T aus 1995

... steht am Bericht ... Mängel sind ja fast keine aufgelistet.

Das Wort Korrosion kommt nur in Verbindung der Schalldämpferanlage vor?

Den würd ich gleich kaufen ;)

Das war Ironie, oder? :D

Der TÜV-Bericht sagt garnichts.

Den TÜV interessiert nur die Verkehrstauglichkeit. Der Blechzustand ist nur interessant, wenn er die Sicherheit berührt.

Mein MOPF2 Cabrio ist mit durchgegammelten Schwellereinden vorne und hinten auf beiden Seiten und durchgegammelten Wagenheberaufnahmen, kräftig angerosteter Abgas-Anlage, Rostlöchern im Blech hinter beiden Scheinwerfern und Duchrostung unter dem KSG sowie labberigen und öligen Stoßdämpfern, schiefem Lenkrad, kritisch zerstörtem Lenkungsdämpfer und völlig falscher Spur vorne und außerdem einer durchgerosteten rechten Hinterachsaufnahme auch durchgekommen, und zwar "ohne Mängel".

Ach ja, das Gummiteil vom Kardan-Mittellager war auch komplett ausgefranst, ist auch nicht aufgefallen, auch nicht die unten durchgerosteten Türen.

Noch Fragen?

Bis auf die Türen inzwischen alles behoben, aber um die Mängel am 124er zu finden bedarf es spezifischen Fachwissens. Das haben heute nur joch ganz wenige TÜV-Ingenieure.

Wenn man wirklich wissen will, in welchem Zustand das Fahrzeug ist, muss man jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Denn sehen tut man das oft nicht und dann ist der Ärger groß.

Da muss man stochern, und zwar an den richtigen Stellen.

Exemplare ohne Durchrostungen gibt es so gut wie garnicht mehr.

Gruß

k-hm

Icg glaube, das alles war nicht die Frage des TE.

Sondern:

Zitat:

@wannaw124 schrieb am 8. August 2023 um 01:20:11 Uhr:

 

Wie kann der TÜV die Tachoanzeige weglassen? Handelt es sich hier um eine Masche zur Tachofälschung?

Zitat:

@nogel schrieb am 8. August 2023 um 08:04:28 Uhr:

Icg glaube, das alles war nicht die Frage des TE.

Stimmt, sorry.

Hm, der TÜV-Bericht hat nichtmal eine Position für den km-Stand.

Das habe ich auch noch nie gesehen.

TÜV Nord... keine Ahnung.

Könnte ein gefälschter Ausdruck aus einem Farbdrucker sein.

Oder er ist echt, aber auf alle Fälle muss der Wagen ja zum TÜV.

HU- und AU-Bericht muss man auf Verlangen vorlegen können. Sind die nicht beide vorhanden?

Ich finds auch merkwürdig.

Hat das Fahrzeug in der letzen Zeit den Besitzer gewechselt?

Ist das Fahrzeug noch angemeldet?

Naja, so ab 300Tkm würde ich mir vermutlich keine großen Gedanken mehr um den km-Stand machen, sondern versuchen, den tatsächlichen Zustand zu ermitteln (das wird schwierig, besonders beim Motor).

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 8. August 2023 um 08:10:51 Uhr:

 

Hm, der TÜV-Bericht hat nichtmal eine Position für den km-Stand.

Doch hat er unter (4).

Ist auch beim TÜV Nord nicht normal ;)

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 8. August 2023 um 08:24:53 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 8. August 2023 um 08:10:51 Uhr:

 

Hm, der TÜV-Bericht hat nichtmal eine Position für den km-Stand.

Doch hat er unter (4).

Ist auch beim TÜV Nord nicht normal ;)

Mist, übersehen.

Aua, ich kann nicht (mehr) lesen...

Danke für den Hinweis.

Hm, wenn der Bericht irgendwie manipuliert ist, dann hätte der Fälscher doch den km-Stand eingetragen, den er sich wünscht. :D

Ist vielleicht doch echt, muss ja nicht in der TÜV-Filiale gemacht worden sein.

Gruß

k-hm

Würde ich jetzt auch nicht zu viel reininterpretieren.

Guck dir die Kiste vor Ort an...

Ist auf jeden Fall vergessen worden. In meinen Berichten, egal von welcher Organisation, steht immer der km-Stand drin.

Zur Plausibilitätsprüfung des KM-Standes auf dem Tacho sind die Prüfberichte der letzten Jahrzehnte immer hilfreich.

Das eine frische HU Plakette heutzutage oft keine Rückschlüsse mehr auf den technischen Zustand zulässt, dürfte allgemein bekannt sein. Das nimmt teilweise schon kriminelle Formen an. Der Fall von k-hm oben ist so ein Beispiel.

Konfrontiert man die Organisation damit, wollen die das Auto aufkaufen und Stillschweigen vereinbaren....Einzelfall...angeblich.

Das ist der Preis den wir für das Aufheben des TÜV-Prüfmonopoles zahlen. Es ist wohl klar das eine Konkurrenzsituation zu solchen Auswüchsen führt und die Kunden da hinfahren wo es einfacher erscheint durchzukommen...mache ich ja auch so.

Img

Moin Moin !

Jedenfalls wäre ein solcher Bericht bei Dekra technisch gar nicht möglich ! Ich kann aber nicht sagen inwieweit die software vom TÜV Nord gegen manipulationen geschützt ist , da habe ich mich schon öfter gewundert, was die so alles an Blödsinn ausdrucken können bzw. nicht ausdrucken können.

Da die Angabe des km-Standes ein vorgeschriebene Angabe ist, sollte es unmöglich sein , ohne diese auszudrucken.

Gleichfalls hat der Prüfer angeblich die AU durchgeführt, nur vermisse ich das Protokoll, laut Bericht gibt es auch keine zweite Seite !

Dann die Mängeleinstufung: "abgefahrene" Reifen sind immer mindestens erheblich ! Einseitig ablaufende Reifen ( hier ist im Gegensatz zum abgefahrenen Reifen die Profiltiefe überall noch innerhalb der gesetzlichen Vorgabe) ist ein Hinweis!

Mir kommt der gesamte Bericht daher wie eine Fälschung vor, oder die vom TÜV Nord verwendete software ist genauso mangelhaft wie der Prüfer.

MfG Volker

Vielleicht haben die es einfach vergessen!? Kann man da nicht einfach anrufen und nachfragen, die werden es ja wohl noch irgendwo im Compu haben oder als Kopie

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 8. August 2023 um 13:16:24 Uhr:

Vielleicht haben die es einfach vergessen!? Kann man da nicht einfach anrufen und nachfragen, die werden es ja wohl noch irgendwo im Compu haben oder als Kopie

Doch kann man.

Mit der Nummer auf dem Prüfbericht kann man die Echtheit prüfen lassen. IdR ist es bei den Prüforganisationen auch möglich eine Zweitschrift anzufordern, da reicht das Kennzeichen (am Tag der Prüfung) und der Nachweis dass man Halter ist. Vielleicht kommt man so auch noch an ältere Prüfberichte.

Bei Anhängern wird der km Stand auch leer gelassen, ich kann mir also schon vorstellen dass man das als Prüfer vergessen kann. Sollte natürlich bei einem PKW nicht sein da man so die km schon nachvollziehen kann.

Themenstarteram 8. August 2023 um 13:02

Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten. Wie Sie vorgeschlagen haben, habe ich den TÜV Nord kontaktiert. Sie gaben mir die Telefonnummer. So verlief das Gespräch, ich erwarte eine Antwort (siehe Anhang).

Das Problem ist, dass ich das Auto nicht direkt besichtigen kann, weil es weit weg ist. Wie einige von Ihnen sagten, ist vielleicht das Auto selbst das Geld wert: Die Bilder sehen gut aus (kein sichtbarer Rost). Und der Preis liegt bei 3400. Jedenfalls finde ich die Sache mit dem TÜV beunruhigend.

Tuv-nord

Zitat:

@wannaw124 schrieb am 8. August 2023 um 15:02:45 Uhr:

Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten. Wie Sie vorgeschlagen haben, habe ich den TÜV Nord kontaktiert. Sie gaben mir die Telefonnummer. So verlief das Gespräch, ich erwarte eine Antwort (siehe Anhang).

Das Problem ist, dass ich das Auto nicht direkt besichtigen kann, weil es weit weg ist. Wie einige von Ihnen sagten, ist vielleicht das Auto selbst das Geld wert: Die Bilder sehen gut aus (kein sichtbarer Rost). Und der Preis liegt bei 3400. Jedenfalls finde ich die Sache mit dem TÜV beunruhigend.

Alleine an dem WA text sieht man, dass man davon die Finger lassen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fehlender Kilometerstand im TüV-Bericht. Ist das üblich?