ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlender Lack an der Heckklappe bei Übergabe

Fehlender Lack an der Heckklappe bei Übergabe

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 6:27

Vor ca. 3 1/2 Monaten haben wir unseren Touran 1,4 TSI Highline in Oryxweiß bestellt und am Freitag war es dann endlich so weit - die Abnahme beim Händler stand an und die Vorfreude war riesig! Allerdings stellten wir dann gleich bei der Übergabe fest, dass ein Stück Lack an der Heckklappe fehlt (siehe Bild).

Hatte jemand schon einen ähnlich gelagerten Fall? Wir sind echt stinksauer, weil so etwas der Qualitätssicherung bei VW nicht "durchrutschen" darf - uns ist das sofort ins Auge gestochen!

Der Schaden wurde nun VW gemeldet und jetzt warte ich auf deren Feedback. Mein Forderung wird auf jeden Fall einen neue Heckklappe sein, weil eine Ausbesserung ja dann doch schon ein repariertes Auto wäre und auch optisch wahrscheinlich immer zu sehen wäre - v.a. bei Oryxweiß! Selbst wenn ich eine neue Heckklappe bekäme, weiss jemand ob dann durch den Austausch auch schon eine Wertminderung entsteht?

Vielen Dank für Eure Meinungen - ich bin gerade echt schlecht gestimmt, dabei sollte man doch auf ein neues Auto freuen, aber hier ist die Stimmung von Anfang an getrübt (ist übrigens unser 1. VW)...

Beste Antwort im Thema

Schäden bis Übergabe und deren Beseitigung sind kein Grund zur Wertminderung. Aus eigener Erfahrung kann man Oryxweiß gut teillackieren. Egal was die machen, wenn man am Ende nix sieht, passt es doch. Ist ja nur ein Auto.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Verstehe dich, da ist die Freude erstmal getrübt. Habt ihr das Auto abgenommen oder die Annahme verweigert? Wenn es der Qualitätssicherung im bereits im Werk auffällt wird auch dort nachgebessert, sprich Klappe getauscht oder ähnliches, das bekommst du gar nicht mit. Von dem her würde ich mir da wegen Wertminderung oder ähnlichem keine Sorgen machen. Und auch Oryxweiß sollte heutzutage für einen guten Lackierer kein Thema sein. Problematisch sehe ich da eher die Scheibe, die ist auch beim neuen Touran geklebt oder?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:16

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 11. Oktober 2017 um 08:32:13 Uhr:

Verstehe dich, da ist die Freude erstmal getrübt. Habt ihr das Auto abgenommen oder die Annahme verweigert? Wenn es der Qualitätssicherung im bereits im Werk auffällt wird auch dort nachgebessert, sprich Klappe getauscht oder ähnliches, das bekommst du gar nicht mit. Von dem her würde ich mir da wegen Wertminderung oder ähnlichem keine Sorgen machen. Und auch Oryxweiß sollte heutzutage für einen guten Lackierer kein Thema sein. Problematisch sehe ich da eher die Scheibe, die ist auch beim neuen Touran geklebt oder?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:19

Wir haben das Auto mitgenommen, weil es ja schon am Vormittag zugelassen wurde (Abholung war dann am Nachmittag) und das vorherige Auto bereits abgemeldet wurde... Wir haben momentan 3000 EUR vom Kaufpreis einbehalten...

Danke für Dein Feedback. Wenn die Scheibe geklebt ist heisst das umso mehr, dass ich auf eine komplette neue Heckklappe inkl. Scheibe bestehen werde...

@TB74 Auch eine komplett neue Heckklappe muss der Händler erst lackieren, kommt ja nicht lackiert vom Werk...;-) Nach der Lackierung wird die Scheibe deiner alten Klappe in die neue eingeklebt.

am 11. Oktober 2017 um 7:37

Dieser Fleck sieht schwarz aus oder ist das dem Foto und den Lichtverhältnissen geschuldet?

Scheiben sind heute alle verklebt, und der Kleber ist schwarz. Wurde schon mal geschaut ob der Fleck nicht Scheibenkleber ist, welcher nicht sauber entfernt wurde?

@ollict Guter Einwand...;-)

Schäden bis Übergabe und deren Beseitigung sind kein Grund zur Wertminderung. Aus eigener Erfahrung kann man Oryxweiß gut teillackieren. Egal was die machen, wenn man am Ende nix sieht, passt es doch. Ist ja nur ein Auto.

Moin

Für mich sieht das auch nach Scheibenkleber oder Primer aus.

Das kann man aber feststellen und die Nacharbeit erfordert dann weder

eine Neulackierung noch einen Austausch von Teilen.

Gruß Jörg

Zitat:

@TB74 schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:19:57 Uhr:

Wir haben das Auto mitgenommen, weil es ja schon am Vormittag zugelassen wurde (Abholung war dann am Nachmittag) und das vorherige Auto bereits abgemeldet wurde... Wir haben momentan 3000 EUR vom Kaufpreis einbehalten...

Danke für Dein Feedback. Wenn die Scheibe geklebt ist heisst das umso mehr, dass ich auf eine komplette neue Heckklappe inkl. Scheibe bestehen werde...

Mal ehrlich, bei allem berechtigten Ärger ist der Mangel doch eher eine Kleinigkeit. Eine neue Heckklappe ist da völlig unverhätnismäßig. Das Autohaus war schon mehr als großzügig, den Wagen bei einem Kaufpreiseinbehalt von 3.000 € auszuliefern. Ein Bruchteil wäre angemessen.

Wir Deutschen haben ein zu emotionales Verhältnis zum Auto. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Da sollten wir uns ein Beispiel an den Südländern nehmen.

Eine neue Heckklappe würdest du übrigens auch nicht ab Werk lackiert und fertig montiert angeliefert bekommen. Diese würde als Rohteile kommen und vor Ort lackiert und zusammengebaut werden. Ich sehe da keinen Vorteil zu einer ordnungsgemäßen Instandsetzung der jetzigen Klappe?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:53

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:57:53 Uhr:

Eine neue Heckklappe würdest du übrigens auch nicht ab Werk lackiert und fertig montiert angeliefert bekommen. Diese würde als Rohteile kommen und vor Ort lackiert und zusammengebaut werden. Ich sehe da keinen Vorteil zu einer ordnungsgemäßen Instandsetzung der jetzigen Klappe?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:56

Mir geht es mehr darum, dass ich eine Nachlackierung an dieser Stelle wohl sehen würde, ich gehe mal davon aus, dass das nie perfekt werden würde wie bei einer kompletten Lackierung... Und ja, es hat vorhin jemand gefragt, ob das schwarz ist - ja die Stelle auf der kein Lack ist ist schwarz...

Klar sieht man das, so ab 10cm Sichtabstand, weiter weg nicht.

Hallo, bei unserem Touran gab es so eine Stelle auch. Habe Sie bei der Abholung in Wolfsburg gleich reklamiert. Das Fahrzeug wurde dann weggefahren und an der Stelle mit einer speziellen Politur poliert. Danach war von dem schwarzen Streifen nichts mehr zu sehen. Ich vermute das es Kleberreste vom verkleben der Heckscheibe waren. Wir haben übrigens einen Touran in Pure White.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlender Lack an der Heckklappe bei Übergabe