- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fehlender Lenkrad"rücklauf" normal?
Fehlender Lenkrad"rücklauf" normal?
Hallo zusammen,
bin mir gerade nicht sicher, ob Lenkradrücklauf das korrekte Wort ist dafür ist, aber wenn ich aus einer engen Kurve/Wende raus fahre muss ich sehr viel gegen lenken damit ich wieder einen normalen Geradeauslauf habe.
Ich fahre aktuell einen LCI F11 535xd, von meinen bisherigen Wagen kenne ich das nicht, dass die Lenkung sich hier so passiv verhält. Normal laufen die alle sehr schnell von allein wieder in die Spur wenn man das Lenkrad laufen lässt, hier tut sich aber fast nix.
Bereifung ist 19" RF 245er rundum, ggf. ein Faktor ?!
Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Gruß
Robert
Ähnliche Themen
16 Antworten
Aktivlenkung vorhanden?
Nein, ist nicht normal. Wenn sich nicht durch einen heftigen Anstoß der Nachlauf (Teil der Achsgeometrie, der verursacht das Rückstellen des Lenkrades) - verändert haben sollte - was kaum möglich ist - ist die Ursache wohl im Lenkgetriebe zu suchen. D.h. es klemmt.
Zitat:
@wtgt205 schrieb am 7. Juni 2018 um 19:54:59 Uhr:
Aktivlenkung vorhanden?
Nein, da xdrive
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 7. Juni 2018 um 19:55:31 Uhr:
Nein, ist nicht normal. Wenn sich nicht durch einen heftigen Anstoß der Nachlauf (Teil der Achsgeometrie, der verursacht das Rückstellen des Lenkrades) - verändert haben sollte - was kaum möglich ist - ist die Ursache wohl im Lenkgetriebe zu suchen. D.h. es klemmt.
Hmpf also nochmal zum freundlichen eiern, dachte mir schon sowas. Danke.
Ich habe das auch. Ich fahre meinen 525 xdrive seit 7Monaten und ich habe mich etwas daran gewöhnt - schön ist es aber nicht! Ich war auch bei BMW deswegen, die meinten alles i.O. und normal. Spurvermessung für 100 EUR umsonst gemacht. Freude am Fahren hat man auf jeden Fall nicht, wenn man aus jeder Kurve auch wieder gegenlenken muss. (Egal ob mit Sommer oder Winterreifen - es ist unverändert)
Zitat:
@Harraz schrieb am 07. Juni 2018 um 20:52:45 Uhr:
die meinten alles i.O. und normal
Lass mal einen Sachverständigen vom TÜV o.ä. fahren. Der erzählt dir bestimmt was anderes.
Als ich von einem Fronttriebler auf dem 5er bin, fand ich die Rückstellkräfte auch sehr schwach.
Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Bin neulich einen E350 CDI gefahren, und fand den (bei der gleichen Reifengröße wie meiner) viel schlechter, was die Rückstellkräfte angeht.
Das Problem habe ich auch (und zusätzlich zieht das Fahrzeug nach rechts). Diesbezüglich befindet sich mein Fall aktuell im Gericht. Alle Sachverständliche (ca. 5) sagen, dass alles OK ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Durchsetzen bei BMW !
Das Problem ist hier sehr gut erläutert:
https://www.motor-talk.de/.../...radeauslauf-abhilfe-t3146705.html?...
Zitat:
@rokei schrieb am 7. Juni 2018 um 19:49:50 Uhr:
Hallo zusammen,
bin mir gerade nicht sicher, ob Lenkradrücklauf das korrekte Wort ist dafür ist, aber wenn ich aus einer engen Kurve/Wende raus fahre muss ich sehr viel gegen lenken damit ich wieder einen normalen Geradeauslauf habe.
Ich fahre aktuell einen LCI F11 535xd, von meinen bisherigen Wagen kenne ich das nicht, dass die Lenkung sich hier so passiv verhält. Normal laufen die alle sehr schnell von allein wieder in die Spur wenn man das Lenkrad laufen lässt, hier tut sich aber fast nix.
Bereifung ist 19" RF 245er rundum, ggf. ein Faktor ?!
Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Gruß
Robert
Ja, das ist das alte Problem mit der elektrischen Servolenkung im LCI.
Hat meiner auch ab und zu, habe Aktivlenkung und adaptives Fahrwerk.
Das geht von komplett fehlender Rückstellkraft bis hin zu "Klemmen" in der Kurve und dann Zurück-Rucken des Lenkrades... lebensgefährlich, da fährt einem gewaltig der Schreck in die Glieder, wenn die Lenkung in der Kurve kurz blockiert.
Ist in letzter Zeit seltener, tritt nur in bestimmten Kurven auf (Tempo meist um die 70), bei schneller Fahrt (über 120) garnicht.
Auf "Sport" fast garnicht, da ist die Rückstellkraft größer.
Probier das mal auf "Sport".
Gruß
k-hm
Zitat:
@asaris schrieb am 7. Juni 2018 um 22:08:36 Uhr:
Das Problem habe ich auch (und zusätzlich zieht das Fahrzeug nach rechts). Diesbezüglich befindet sich mein Fall aktuell im Gericht. Alle Sachverständliche (ca. 5) sagen, dass alles OK ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Durchsetzen bei BMW !
Das Problem ist hier sehr gut erläutert:
https://www.motor-talk.de/.../...radeauslauf-abhilfe-t3146705.html?...
Vorführeffekt.
Meiner machts auch selten. Natürlich genau dann NICHT, wenn man es reproduzieren will.
Scheiße.
Wenn Du einen Zeugen brauchst... ich kenne das Problem genau. Habe das auch.
Mit der elektrischen Servo im LCI.
Gruß
k-hm
Beim TE geht es aber um die hydraulische Servolenkung, wg. xDrive...
Hab mir das nun nochmal genauer angeschaut, bei langsamer Fahrt, Kehre oder einfahrt in eine T-Kreuzung muss ich aktiv nachschieben da etwa 10° (Lenkradeinschlag) fehlen zum Geradeauslauf, bei schnellere Fahrt, einfahrt auf BAB ist es nicht ganz soviel aber vorhanden, stört da aber nicht so sehr.
Zitat:
@Bremsbacken schrieb am 9. Juni 2018 um 08:09:55 Uhr:
Beim TE geht es aber um die hydraulische Servolenkung, wg. xDrive...
Achso... hm... hatte im E61 zum letzten Mal eine hydraulische. Die war top.
Gruß
k-hm
Und was ist nun daraus geworden?