- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Fehlender Waschstraßenmodus und Ausstieg
Fehlender Waschstraßenmodus und Ausstieg
Hallo zusammen,
mein GLC 300d Coupe durfte ich Anfang August abholen. Bis auf folgende zwei Punkte ist auch alles super, eventuell könnt ihr mir hier weiterhelfen.
1. Der Waschanlagenmodus fehlt, wird der Modus ggf. nicht mehr angeboten. In der Bedienungsanleitung wird dieser Modus allerdings noch beschrieben.
2. Hatte vorher der GLC 300de , beim aussteigen fuhr der Sitz automatisch nach hinten um Freiraum zu schaffen. Jetzt fährt er aber dann nach vorne ( kann das mit der B-Säule zusammen hängen) und verringert den Freiraum?
Vielen Dank vorab
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was ist der Waschstraßenmodus?
Beim aktivieren unterhalb des Hauptschirms für das Auto kommen doch die verschiedensten Varianten:
zB. Unterdrückung AKUSTIK Geschwindigkeitswarnung, oder Waschanlagenmodus oder Niveau anheben.
Ich weiß, bei mir fehlt aber das Symbol und unter Einstellungen auch.
Zitat:
@xxralfxx schrieb am 11. August 2024 um 13:06:16 Uhr:
Was ist der Waschstraßenmodus?
Der Waschstraßenmodus bei Mercedes-Benz ist eine praktische Funktion, die dein Fahrzeug optimal auf die Fahrt durch die Waschstraße vorbereitet. Hier sind die wichtigsten Schritte, die der Modus automatisch durchführt1:
Einklappen der Außenspiegel
Schließen der Seitenscheiben und des Schiebedachs
Deaktivieren der Regensensoren
Wechsel der Klimaanlage auf Umluft
Deaktivieren der Parktronic
Einblenden der Frontkamera für eine bessere Sicht
Diese Einstellungen werden automatisch zurückgesetzt, sobald das Fahrzeug die Waschstraße verlässt und eine Geschwindigkeit von über 20 km/h erreicht
Bin jetzt zu faul zum rausgehen, aber ich meine so habe ich das schon gemacht:
Waschanlagenmodus ein- oder ausschalten
Voraussetzungen
Das Fahrzeug steht.
Das Fahrzeug ist eingeschaltet.
Multimediasystem:
Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahren -> Waschanlagenmodus einschalten
Waschanlagenmodus auswählen.
Aktivieren auswählen.
Wenn eine der Einstellungen nicht vorgenommen werden kann, wird dies durch ein X hinter der entsprechenden Einstellung angezeigt.
Waschanlagenmodus ausschalten
Ausschalten auswählen.
Die Einstellungen des Waschanlagenmodus werden zurückgesetzt.
Der Waschanlagenmodus wird automatisch deaktiviert, sobald eine Geschwindigkeit von20 km/hüberschritten wird.
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 11. August 2024 um 14:19:30 Uhr:
Bin jetzt zu faul zum rausgehen, aber ich meine so habe ich das schon gemacht:
Waschanlagenmodus ein- oder ausschalten
Voraussetzungen
Das Fahrzeug steht.
Das Fahrzeug ist eingeschaltet.
Multimediasystem:
Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahren -> Waschanlagenmodus einschalten
Waschanlagenmodus auswählen.
Aktivieren auswählen.
Wenn eine der Einstellungen nicht vorgenommen werden kann, wird dies durch ein X hinter der entsprechenden Einstellung angezeigt.
Waschanlagenmodus ausschalten
Ausschalten auswählen.
Die Einstellungen des Waschanlagenmodus werden zurückgesetzt.
Der Waschanlagenmodus wird automatisch deaktiviert, sobald eine Geschwindigkeit von20 km/hüberschritten wird.
Es fehlt das Ganze Programm zum auswählen! Es ist schlichtweg nicht vorhanden.
Das mit dem Sitz verstellen nervt mich auch meiner Fahrt auch nach vorne wenn ich den Motor ausmache anstelle nach hinten. Ein Anruf bei Mercedes meinte dann bin ich zu groß weil der Stuhl schon zu weit hinten ist. Totaler Schwachsinn ich kann den Stuhl noch sehr weit nach hinten fahren wenn ich in meiner Sitz Position bin. Habe die Funktion jetzt einfach deaktiviert find ich aber sehr schade weil sie praktisch wäre
Hab jetzt nochmal geschaut, sowohl über die Einstellungen als auch über die „Fahrzeugtaste“ unten komme ich da dran. Konnte es lediglich nicht aktivieren, da er an der Wallbox hing und ich die Fahrbereitschaft nicht aktivieren konnte
Zitat:
@Rudi3 schrieb am 11. August 2024 um 16:19:33 Uhr:
Hab jetzt nochmal geschaut, sowohl über die Einstellungen als auch über die „Fahrzeugtaste“ unten komme ich da dran. Konnte es lediglich nicht aktivieren, da er an der Wallbox hing und ich die Fahrbereitschaft nicht aktivieren konnte
Ich weiß, so sollte es aussehen. Bei mir steht da leider nix? M.E. hat Mercedes einfach die Option rausgenommen ohne es mitzuteilen. Sehr schade wenn es sich so rausstellen sollte.
Zitat:
@mrsonei6 schrieb am 11. August 2024 um 15:20:32 Uhr:
Das mit dem Sitz verstellen nervt mich auch meiner Fahrt auch nach vorne wenn ich den Motor ausmache anstelle nach hinten. Ein Anruf bei Mercedes meinte dann bin ich zu groß weil der Stuhl schon zu weit hinten ist. Totaler Schwachsinn ich kann den Stuhl noch sehr weit nach hinten fahren wenn ich in meiner Sitz Position bin. Habe die Funktion jetzt einfach deaktiviert find ich aber sehr schade weil sie praktisch wäre
Ich hatte vorher den GLC ( kein Coupe) es funktionierte wie es sollte, der Sitz fuhr zurück. M.E. fährt er beim Coupe nach vorne damit man nicht gegen die B-Säule kommt. Ich kann mir das nicht anders erklären.
Eins noch, ich bin 178cm groß ( zu groß ist daher kein Argument ).
Ich schalte es jetzt ( bis ich von MB eine fundierte Antwort habe) aus.
@Bone68
Ist der Waschanlagen Modus bei dir eventuell auf der zweiten Seite, wenn man auf das Fahrzeugsymbol drückt?
Zitat:
@odium202 schrieb am 11. August 2024 um 20:05:06 Uhr:
@Bone68
Ist der Waschanlagen Modus bei dir eventuell auf der zweiten Seite, wenn man auf das Fahrzeugsymbol drückt?
Leider auch nicht, einfach nicht vorhanden?
@Bone68
Wegen des fehlenden Modus "Waschanlage" wird Dir dann sicher nur der Händler weiterhelfen können, nachdem hier offenbar alle verbliebenen Möglichkeiten abgefragt wurden.
Und das Problem mit dem Fahrersitz, welcher nach Abstellen des Motors nach vorn fährt, ja das ist leider so richtig und offenbar neuerdings von Mercedes so gewollt. Warum auch immer. Ich kenne das von meinem vorherigen W213 auch anders, denn da fuhr der Sitz nach hinten. Jedoch ist wohl Mercedes mittlerweile der Meinung, dass ein nach vorn führen des Sitzes offenbar bequemer zum Ein-/ und Aussteigen sein soll.
Antwort von Mercedes erhalten damit können wir das Thema wohl schließen.
1. Waschanlagenmodus wurde für den Coupe ausgesteuert, warum weiß allerdings niemand und Nachrüstung gibt es auch nicht.
2. Sitz wie vermutet, wegen der B-Säule. MB " können Sie ja deaktivieren"
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.