ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler: 00575 Saugrohrdruck

Fehler: 00575 Saugrohrdruck

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. April 2012 um 21:00

A6.2.5.TDi A6.2.5.TDi

Themenstarter

Hallo Leute,

 

habe mal wieder schwere Probleme mit meinem Dicken,

 

Er springt normal an, das vorweg.

 

Die ersten 3 Gänge kann ich ohne Probleme hochziehen, wobei er bei 3200u/min dann bei 100 km/h abbuddelt bzw. komplett dicht macht und in die für mich typischen Notlaufeigenschaften fällt. ( keine Gasannahme mehr... )

--> Kupplung treten für Leerlaufdrehzahl --> Kupplung kommen lassen und langsam hochbeschleunigen ( ca. 25 - 30 % vom Gaspedal ), dann zieht er meist etwas höher als 140 km/h.

 

Für Überholmanöver echt kritisch, wenn man 150 PS hat und davon nur gefühlte 47 genutzt werden.

 

Habe den Fehler ausgelesen mit folgendem Code:

 

Fehler: 00575 Saugrohrdruck - Regelgrenze unter/ oder überschritten, weiß ich jetzt nicht mehr so genau!

 

Habe schon am Turbolader geguckt, ob die Underdruckdose das VTG beim starten regelt ( mehrmaliges hin und her schieben der Stange ), tut er aber auch nicht.

 

Ich bin so ziemlich am Ende, weil das Forum das sagt und das andere sagt das.

 

Kann es einfach nur die Unterdruckdose sein, das VTG verkookt oder der LMM sein?

Spielen Sensoren wie G62 oder N75 eine Rolle?

Ich habe mich irgendwie überlesen und finde keinen roten Faden mehr!

Fakt ist, dass der Dicke laufen muss, da mein Vater jetzt ins Krankenhaus geht und wir das Auto umso mehr brauchen. ( Autobahnfahrt usw. )

 

Experimente möchte ich nicht machen, sondern ein Endergebnis, was sich lohnt, ohne den Dicken jetzt den A**** zu vergolden.

 

Ich liebe ihn und möchte ihn nicht wieder hergeben!

 

 

Fahrzeugdaten:

 

Baujahr: 07/97 --> Facelift

2.5 TDi V6 Maschine mit 150 PS

MKB: AFB

Schaltgetriebe

 

 

Bitte helft mir.

 

Viele Grüße

 

Alex

Ähnliche Themen
84 Antworten

Bj. 1997 und Facelift:confused::rolleyes::confused:

Themenstarteram 17. April 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Bj. 1997 und Facelift:confused::rolleyes::confused:

Wohl falsch verstanden?

Haha, hatte das auch in nem anderen Forum gepostet.

Hier sollte ja jeder wissen, ab wann Facelift stattfand, aber es gibt noch alte A6 C4, die bis 07/97 gebaut wurden!

Hiiilfe!

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

 

Habe schon am Turbolader geguckt, ob die Underdruckdose das VTG beim starten regelt ( mehrmaliges hin und her schieben der Stange ), tut er aber auch nicht.

Vieleicht könntest du ja noch mehr Zeilen frei lassen das es noch Unübersichtlicher wird ;)

Dein Fehler haste ja schon selber gefunden.

Unterdruckschlauch dicht?

Themenstarteram 17. April 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

 

Habe schon am Turbolader geguckt, ob die Underdruckdose das VTG beim starten regelt ( mehrmaliges hin und her schieben der Stange ), tut er aber auch nicht.

Vieleicht könntest du ja noch mehr Zeilen frei lassen das es noch Unübersichtlicher wird ;)

Dein Fehler haste ja schon selber gefunden.

ich weiß aber nicht, was ich mit dem Fehler anfangen soll :) Würde ich sonst direkt ins Audiforum schreiben? Ich denke nicht!

Liegt es also an der Unterdruckdose ? Fehler bekannt?

 

Gruß

Na wenn sich die Stange nicht bewegt, hast du 5 Möglichkeiten.

1. Ein Schlauch ist abgefahren oder gerissen

2. Es kommt kein Unterdruck an

3. Die Dose ist Defekt

4. die VTG ist so fest das sich nichts mehr bewegt

5. dein "Takt" Ventil ist defekt oder wird nicht bestromt

Hast Du mal alle Unterdrukschläuche überprüft? Rissig, spröde oder zerfetzt?

Themenstarteram 17. April 2012 um 21:19

Bis jetzt ist mir bei der Sichtprüfung nicht so viel aufgefallen!

Was ist denn ein Taktventil, was macht es und wo sitzt es?

Ich weiß nicht ob es zum Thema passt, aber wenn man längere Zeit bei erhöhter Drehzahl und Gaspedalstellung fährt, dann die Kuppkung durchtritt, hört sich das so an wie als würde der Turbolader abblasen, nur das Geräusch ist relativ laut und federnd. Ich habe bis jetzt keinen serienmäßigen Turbo gehört, der solche Einstellungen macht. Nach einem Ölwechsel war das Geräusch ca. 3 Monate komplett weg und schich sich nach und nach wieder ein und wurde lauter.

Gruß

Wie ist denn Dein Fahrprofil? Kruzstreckenfahrer? Welches Öl hast Du? Tritt das Problem immer auf oder nur in der Aufwärmphase?

hast du VCDS?

Themenstarteram 17. April 2012 um 21:27

Wow, was um diese Uhrzeit noch los ist!

 

Ich denke, dass ich so ein Mittelding fahre, mal Kurzstrecke, mal länger. Meine Mutter fährt "relativ" oft Kurzstrecke.

Öl muss ich gucken, habe ich nicht mehr im Kopf. Mir platzt eher der Kopf, da das Auto nun gebraucht wird.

VCDS habe ich nicht. - Leider! Kann mir einer ein passendes Kabel empfehlen, womit ich gut auslesen kann?

Ich hab' einen von MyOBD.de. Ziemlich gut und kann fast alles. Kostenpunkt 35,-Euro. Ich hab' aber auch gelesen, daß E..y dinger für 10,-Euro auch so ziemlich alles können.

Themenstarteram 17. April 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Ich hab' einen von MyOBD.de. Ziemlich gut und kann fast alles. Kostenpunkt 35,-Euro. Ich hab' aber auch gelesen, daß E..y dinger für 10,-Euro auch so ziemlich alles können.

Aber auf die Dinger von e..y hat man nicht unbedingt immer Verlass... Habe mir mal ein Kabel dort gekauft und Pustekuchen! Nichts funktioniert.

Habe meine Fehler dann mit einem Knochen aus meiner Halle ausgelesen. VCDS wäre halt die noblere Variante davon.

Taugen die Bluetoothgeräte was? Aber das ist schon wieder off-topic.

Hier sieht man doch wie der Unterdruck aufgebaut wird und das VTG sich bewegt, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=e0jcRG9t6JI

 

Gruß

ja, das Video zeigt die VTG-Bewegung, in diesem Video hakelt die Verstellung allerdings, normalerweise (wenn man mit VCDS die Grundeinstellung Ladedruckregelung anwählt) fährt die Stange zügig rauf, ohne zu hakeln, ebenso geht sie auch ruckelfrei wieder nach unten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler: 00575 Saugrohrdruck