Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler 008801 Umluftventil für Turbolader Mechanischer Fehler

Fehler 008801 Umluftventil für Turbolader Mechanischer Fehler

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. November 2022 um 14:14

Hallo.

Habe seit kurzem beobachtet, dass bei meinen Audi B7 2.0 TFSI , die Drehzahl im untertourigen Bereich leicht schwankt . Wenn man den Radio leise macht , dann hört man das auch. Ich habe auch mal ein Video angehängt. Im oberen Drehzahlbereich hat er das nicht. Auch im Leerkauf läuft er ohne Probleme . Hatte dann einen Fehlereintrag P2187 Leerlauf zu mager, sporadisch. Den Fehler habe ich gelöscht. Die Schwankungen hat er trotzdem , aber aktuell noch ohne Fehlereintrag . Kann auch hier die Kurbelgehäuseentlüftung Schuld sein. Risse in den Schläuchen habe ich aktuell keine gefunden.

Evtl hat noch jemand ein Idee was es sein kann.

 

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 15. November 2022 um 14:16

Leider ist die Datei des Videos zu große

Themenstarteram 15. November 2022 um 14:19

Jetzt gehts

Themenstarteram 15. November 2022 um 14:19

Und ist übrigens ein Automatik

Ich habe das gleiche Auto.

Mein Mechaniker war total verzweifelt und konnte den Fehler ( Gemisch zu mager Bank 1) nicht find n.

Er kaufte sich dann eine Nebelmaschine und siehe da, an vielen Stellen undicht, das hat man so nicht gesehen.

Seit dem, keine Motorkontrollleuchte mehr.

Themenstarteram 16. November 2022 um 7:28

Danke für deine Antwort. Wo waren die Stellen ? Weist du das ?

Ich war dabei, ich habe gesehen das an mehreren Stellen raus gedampft hat.

Obwohl alles vorher auf Dichtigkeit kontrolliert wurde.

Am besten wirklich eine Werkstatt suchen die sowas haben, dann sieht man direkt woher die Lecks her kommen.

Genau kann ich es leider nicht sagen.

Zitat:

@PatSchm schrieb am 16. November 2022 um 08:28:56 Uhr:

Danke für deine Antwort. Wo waren die Stellen ? Weist du das ?

Themenstarteram 16. November 2022 um 13:21

Ok habe jetzt mal vorsorglich auch einen LMM bestellt . Diesen werde ich dann einbauen und testen

Zitat:

Ok habe jetzt mal vorsorglich auch einen LMM bestellt . Diesen werde ich dann einbauen und testen

Wenn der LMM nicht Original bei Audi (kosten 420€) wirst du nur Probleme bekommen.

Mein Auto spinnte total und das war kein No Name LMM

Schaue zuerst ob der falschluft zieht.

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:51

Ok passt . Hab so eine kleine Ölfeuchte(?) Stelle auf einen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden. Diese werde ich am Wochenende mal genauer ansehen. Evtl liegt da das Problem .

Nichtsdestotrotz ist der Tipp mit der Nebelmaschine richtig gut und dem würde ich zuerst folgen.

U.U. findest Du so direkt Dein Problem, ohne hunderte von Euro in andere Teile investieren zu müssen.

Themenstarteram 18. November 2022 um 16:45

Also Tankentlüftungsventil war auf jeden nicht dicht und die Kurbelgehäuseentlüftung war komplett dicht und der Schlauch hatte einen Riss. Insgesamt läuft Motor ruhiger und mir kommt es vor , wenn er sogar einwenig mehr Leistung hat. Nur leider hat er immer noch Schwankung im unteren Drehzahlbereich wenn ich das Gas leicht drücke . Kann das sein , dass das Steuergerät die neuen Wert noch nicht gelernt hat ?

Themenstarteram 18. November 2022 um 16:46

Also die Kurbelgehäuseentlüftung war dicht mit Ölschlamm oder dergleichen

Themenstarteram 18. November 2022 um 17:15

Schon langsam tippe ich auf das Tiptronic. Der Händler von dem ich den Wagen habe , hat noch eine Getriebespülung machen lassen. Nicht dass das Schuld daran ist . Könnt das sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehler 008801 Umluftventil für Turbolader Mechanischer Fehler