- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Fehler 00898.010 Klimaanlage geht nicht mehr
Fehler 00898.010 Klimaanlage geht nicht mehr
Hallo
Könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden warum meine Klima heute ausgefallen ist?
Fehler heißt 00898: Ansteuerung Klimakompressor
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Ist ein Kabel kaputt? Wenn ja wo?
Ich hab irgendwo gelesen, dass es zum Getriebe hin einen Stecker gibt. Der vielleicht Kabelbruch hat. Stimmt das? Dann muss ich mich drunter legen richtig? denn von oben sehe ich nichts schlimmes. Und meine Klimakompressor Mitnehmerscheibe hat keine zentrale Schraube, die sich lösen könnte. Da ist nur Plastik, also dieser Fehler von einem rund gedrehten Zahnkranz ist es wohl nicht, oder?
Habe gelesen dass vielleicht auch, das N280 den Fehler macht. Das ist glaube ich der Sensor, der im Klimakompressor drin steckt und den man am Ende des Klimakompressors sehen kann. Kann das auch der Fehler sein?
Angefangen hat es sporadisch.
Gestern auf dem Heimweg 5 Minuten vor Ankunft Klimausfall. Morgens keine benutzt. Nachmittags auf dem Heimweg ersten 3 Minuten keine Klima. Dann 15 Minuten gekühlt und dann wieder Ausfall.
Gestern die sich der Fehler löschen. Heute lässt sich der Fehler nicht mehr löschen.
Der Wagen hat 330.000 km gefahren und ist von 2009. Und bis jetzt war nie was mit der Klimaanlage und so hab auch nie irgendeinen Klimaservice machen brauchen. Die letzten 2-3 Wochen habe ich schon überlegt, ob die Kühlleistung auf Minimum schwächer geworden ist. Diesen Gedankengang hatte ich schon also hat sich das da alles vielleicht angekündigt?
Motordrehzahl grade im Stand war 700 und Klimakompressor drehte mit 900, Druck springt von 8,2-9,0 Bar.
Kompressorstrom 0,820A
Sicherungen neben der Batterie in links seitlich am Armaturenbrett habe ich alle gecheckt. Sind gut. Gibt’s noch mehr?
Ich habe die normale Regelung ohne Climatronic
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Gosa
Ähnliche Themen
25 Antworten
Jetzt habe ich was von der Ansteuerung gelesen.
Bedeutet das in meinem Falle das Bedienteil könnte der Grund sein?
Oder die Ansteuerung vom magnetischem Regelventil am Kompressor - da ist unten seitlich ein Stecker, der korrodiert mal gern
Wobei 9 bar gut klingen, etwas niedrig aber je nach Außentemperatur
Hallo @homefs
ist das Regelventil am Kompressor was ich von oben vorne sehen kann? Der Stecker? Heißt das nicht auch gleichzeitig N280?
Hier mal ein Foto, das andere Foto ist die Mitnehmerscheibe die mittig keine Schraube hat wie ich das in anderen Problembeschreibungen Gelsen habe. Da er Drehzahl und Druck hat läuft er ja vermutlich mit.
Hallo
Es ist wohl das Regelventil.
Drunter gelegt und Stecker geöffnet, da war Schmocke und rostiger Glibber drin.
Ich wollte es reinigen aber ich glaub ein PIN vom Ventil ist in dem Kontakt des Steckers abgebrochen und klemmt da drin.
Nun den Stecker hoffe ich retten sie können. Nur womit bekomme ich den PIN raus? Sonst Kabel ab neuen Stecker dran und Regelventil in Werkstatt machen lassen.
Was kostet sowas? Klimamittel muss bestimmt raus, oder??
Habt ihr vielleicht die Teilenummer für den Stecker der auf das Regelventil gesteckt werden muss?
Fotos
Ich würde auf jeden Fall ein neues Steckergehäuse und 2 neue Kontakte bestellen. Kabel zusammen löten, Schrumpfschlauch mit Kleber.
Das Ventil im Klimakompressor muss dann wohl neu, wenn der Kontakt abgebrochen ist.
man kann da noch etwas basteln aber das hält sicher nicht so lange.
Hallo
Ja ich benötige die Teilenummer.
Ja ärgerlich dass ich das 29€ Teil im Kompressor nicht wechseln kann weil das Klimamittel vorher raus muss.
Das wird dann wieder ne horrende Rechnung für so ne Kleinigkeit befürchte ich.
Also Klimawartung hatte bei VW bei mir mit kältemittel 120€ gekostet (Südbayern), das Regelventil wahrscheinlich 20€. Da ist der Hersteller des Kompressors entscheidend, eventuell steuergerät auslesen lassen - dann weißt du ob denso valeo oder anders.
Oder kannst du ein Typschild lesen?
Das Ventil ist nur gedreht drin, easy selbst zu wechseln. Ich würde absaugen lassen, Ventil selbst tauschen, dann wieder auffüllen lassen
Stecker kann ich raussuchen, kaufe bei deytrade meistens ein
Hi.
Kompressor ist ein Sanden PX16 meine ich . Das Regeventil ist über einen Sprengring befestigt.
ABER:
Ich habe gelesen dass man den Motor nicht einschalten darf nach Ablassen des Klimagases, da es das nötige Öl zur Schmierung des Kompressors enthält.
Wenn ich das Gas absaugen lasse, dann nach Hause fahre um das Regelventil einzubauen, und am nächsten Tag wieder hinfahre um das gas wieder reinmachen zu lassen, dann schrotte ich ja den Klimakompressor, oder nicht?
Meiner dreht glaube ich immer mit, hat keinen Magnetschalter.
Kann das sein?
Dann bin ich wieder an die Werkstatt gebunden, wenn ich nicht mit dem Wagen fahre darf. Mist
habe das neue Teil schon hier.
Habe das grade im Netz gefunden:
Seit einigen Jahren werden sogenannte „kupplungslose“,extern angesteuerte, variable Kompressoren eingesetzt: Sanden, mit den Typen PXE 13 & PXE 16. Verwendendung findet diese Kompressorgeneration beinahezu allen Fahrzeugherstellern (Audi, BMW, Citroen, Seat,VW, Opel....). Extern angesteuert bedeutet, dass das Hubvolumen des Kompressors in Abhängigkeit verschiedenster Systemparameter, wie Außen-/ Wunschtemperatur,Hoch- / Niederdruck, Drehzahl, Motorlast, über ein eingebautes, vom Klimasteuergerät angesteuertes, REGELVENTIL bestimmt wird. „Kupplungslos“ bedeutet, dass der Kompressor nicht mehr über eine elektro-magnetischeKupplung verfügt. Das heißt, der Kompressor wird über die Riemenscheibe PERMANENT angetrieben und arbeitet auch dann, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Allerdings wird dabei die Leistung auf wenige Prozent heruntergeregelt.
Nein, da passiert nichts, da der Klimakompressor nicht eingeschaltet wird, wenn kein Druck am Drucksensor gemessen wird. Zur Sicherheit kannst du den Stecker ziehen. Dann läuft er eh nicht mit. Das Riemenrad dreht frei mit.
Außerdem kommt nicht alles an Öl raus. Nur ein kleiner Teil.
Das einzige was sehr wichtig ist: Nach dem absaugen ist für kurze Zeit kein Druck drauf. Falls aber noch irgendwo im System noch etwas Kältemittel ist, entsteht wieder minimal Druck nach einiger Zeit. So wenig, das der Klimakompressor nicht angesteuert wird, aber so viel, das es beim lösen einer Leitung unschön wird. Ich würde direkt nach dem absaugen eine Leitung lösen oder zwei mal hintereinander absaugen. Auf jeden Fall nach dem absaugen nicht lange warten mit dem Öffnen des Systems. Da wo der Druck entweicht auf jeden Fall einen Lappen oder ähnlich drauf legen bevor noch etwas ins Auge geht. Dann geht das. da kommen immer ein paar Spritzer raus wegen minimalem Restdruck.
ein Beispiel aus der Praxis. Ich bin mit meinem Leon 5F (gleiche Technik) ein Jahr lang ohne Kältemittel rum gefahren, da meine Stammwerkstatt weit weg war in 06/2020. Im Sommer 2021 habe ich sie befüllt und bis heute läuft die Klima problemlos.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 16. September 2024 um 14:24:08 Uhr:
Nein, da passiert nichts, da der Klimakompressor nicht eingeschaltet wird, wenn kein Druck am Drucksensor gemessen wird. Zur Sicherheit kannst du den Stecker ziehen. Dann läuft er eh nicht mit. Das Riemenrad dreht frei mit.
Das einzige was sehr wichtig ist: Ich würde direkt nach dem absaugen eine Leitung lösen oder zwei mal hintereinander absaugen. Auf jeden Fall nach dem absaugen nicht lange warten mit dem Öffnen des Systems. Da wo der Druck entweicht auf jeden Fall einen Lappen oder ähnlich drauf legen bevor noch etwas ins Auge geht. Dann geht das. da kommen immer ein paar Spritzer raus wegen minimalem Restdruck.
ein Beispiel aus der Praxis. Ich bin mit meinem Leon 5F (gleiche Technik) ein Jahr lang ohne Kältemittel rum gefahren,
Aber vielleicht war das nicht exakt der gleiche Klimakompressor Sanden PXE16?
Das Regelventil ist kaputt da 1 PIN von 2 Pins ab ist. Ich habe aber trotzdem Druck von 8-9 Bar in VCDS. Also muss doch Druck am Drucksensor gemessen werden oder? Und optisch sieht es so aus als ob er mitläuft, der Riemen treibt diese Mitnehmerscheibe ja an.
Ich kann da als Privatperson ja nichts Absaugen, ich muss das einen Klimaservice-Techniker/Mechaniker machen lassen. Ich kann da nichts beinflussen. Und ich muss 35 Minuten heimfahren und daher geht da nichts so schnell wie möglich eine Leitung zu lösen. ich muss erstmal heim
Und du bist sicher dass mein Sanden PXE16 ohne Klimagas trotz drehendem Riemen keinen Schaden nehmen wird?
ja wenn die Anlage jetzt befüllt ist und Druck vorhanden ist, wird die Klima wohl genutzt. Ohne Druck darf sie nicht angeschaltet werden vom Stg und es bringt dann auch nichts, da sie sich quasi tot laufen würde ohne Kältemittel.
Die Klima hat eigentlich nur ein Kabel zur Steuerung. Grün schwarz. Das andere ist Masse. Mich würde jetzt wundern warum der überhaupt läuft ohne Ansteuerung.
geht der Druck von 5 auf 8 bar hoch? Wenn er permanent auf 8 bar steht, dann ist entweder zu viel drin oder mit der Messung des Drucks stimmt etwas nicht.
So ich bin 1 Schritt weiter. Gas ist abgesaugt worden. Werkstatt sagte es wäre ok und innen dreht der nicht mit.
Aber mein neues Regelventil ist länger als das alte und die Ringdichtungen sitzen an anderer Stelle. Es sollte aber passend sein. Steht explizit drauf für welchen Kompressor es passen sollte. Die Nummern stimmen.
Gibt es unterschiedliche Bauweisen die dennoch kompatibel sind?
Hier sieht man meins und das bestellte.
Jetzt habe ich noch eins bestellt das aussieht wie meins und ebenfalls die passende Nummer für meinen Klimakompressor hat. Ich verstehe es nicht.
Die Nummer von meinem Ventil führt im Internet zu gar keinem Treffer. Findet ihr die Teilenummer?
B8Z04 10749 ??