1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler 00907 und 03138 - Batteriekontrolleuchte an - Lichtmaschine lädt nicht

Fehler 00907 und 03138 - Batteriekontrolleuchte an - Lichtmaschine lädt nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. September 2024 um 18:05

Hallo, habe folgendes Problem , vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein kann.

Fahrzeug: Golf 6

Motor: 1.2 TSI / 105 PS

Baujahr: 2010

Fehler: Es fing vor ca. einer Woche an, das nach dem Starten ab und zu die Batterikontrolleuchte nach dem Starten nicht direkt ausging. Es hat ca. 1-5 Minute gedauert. Heute auf einer Strecke von ca. 30 KM ging die Batteriekontrolleuchte immer wieder an und aus, bis sie nach ca. 20 KM dauerhaft an blieb.

Hatte zuerst eine Bluetooth Freisprecheirichtung in Verdacht, die man im Zigarettenanzünder einsteckt. Nach dem ich diese entfernt hatte, ging trotzdem die Batterielampe an nächsten Tag wieder kurz an. Hatte letzte Woche auch die Batterie getestet, die noch kein Jahr alt ist. Wenn der Wagen aus ist, hat sie ca. 12,7 V, nach dem starten hatte sie dann ca. 13,6 V.

Heute wo die Batterieleuchte dann dauerhaft anblieb, hatte sie während des laufenden Motors dauerhaft um die 12,5 V, also wurde sie vermutlich nicht geladen. Keilriemen hat genügen Spannung und alle Rollen bewegen sich. Habe den Wagen dann mehrmals gestartet, Lampe blieb aber an.

Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, es kamen folgende Fehler:

00907 = Eingriff Lastmanagement

03138 = AUX IN Eingang Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Habe dann beide Fehler gelöscht, und siehe da, die Volt Zahl ging wieder auf 13,7 V bis 14 V hoch.

Bin dann ca. 15 KM gefahren, die Lampe ging bisher nicht wieder an und die Volt Zahl blieb bei 13,7 bis 14 V beim Fahren.

Vermute aber das die Batterielampe wieder angehen wird, weil ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen habe, der folgende Fehler ist wieder abgelegt im Fehlerspeicher.

03138 = AUX IN Eingang Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Es steht bei dem Fehler auch folgender Status bei: "Anstehende Störung vorhanden, während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Test wird durch andere DTC gesperrt."

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

 

Ich wechsle immer den Lima-Regler, wenn über 10 Jahre/150 Tkm vorsorglich.

 

Mfg ;)

Themenstarteram 5. September 2024 um 19:36

Die Frage ist ob der Fehler vom Lima-Regler kommt. Ist ja merkwürdig, wenn der Fehler gelöscht wird, dass die Lima wieder volle Leistung bringt. So wie der Fehler sich anhört, scheint das System ja irgendetwas abzuschalten, um das System nicht zu belasten oder so.

Hast du den Lima Regler schon bei einem Golf 6 gewechselt? Muss dafür die Lima raus? Sieht ziemlich eng aus oder reich es aus das Hitzeblech zu entfernen, damit man besser dran kommt.

Zitat:

@sebler schrieb am 5. September 2024 um 20:50:27 Uhr:

Hi,

Ich wechsle immer den Lima-Regler, wenn über 10 Jahre/150 Tkm vorsorglich.

Mfg ;)

03138 = AUX IN Eingang Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

An AUX IN kannst Du eine analoge Audio-Quelle anschließen, mit der Batteriekontrollleuchte hat das ganz sicher nichts zu tun. Check mal die Kabel an der Lichtmaschine ob hier alles richtig fest ist, die Kabel an der Batterie und an dem Sicherungsblech seitlich an der Batterie wo die ganzen dicken roten Kabel zusammenlaufen (die Verschraubungen). Wie hoch ist die Spannung an der Batterie ca. 2h nach dem letzten Motorlauf/Ladevorgang?

Themenstarteram 5. September 2024 um 20:25

Die Batterie hat so um die 12,6V, wenn der Wagen länger steht. Die Kabel an den Batteriepolen und am Lima-Regler habe ich schon geprüft, war so weit alles feste. Vielleicht hat auch die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die über den Zigarettennanzünder läuft einen dauerhaften Schaden verursacht? Kann sein das ich noch ein Kabel in der Auxbuchse in der Mittelkonsole stecken habe, aber ob daher der Fehler kommt und ob das mit der Batterieleuchte zusammen hängt?

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 5. September 2024 um 22:16:27 Uhr:

03138 = AUX IN Eingang Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

An AUX IN kannst Du eine analoge Audio-Quelle anschließen, mit der Batteriekontrollleuchte hat das ganz sicher nichts zu tun. Check mal die Kabel an der Lichtmaschine ob hier alles richtig fest ist, die Kabel an der Batterie und an dem Sicherungsblech seitlich an der Batterie wo die ganzen dicken roten Kabel zusammenlaufen (die Verschraubungen). Wie hoch ist die Spannung an der Batterie ca. 2h nach dem letzten Motorlauf/Ladevorgang?

Nein.

Welche Laufleistung hat denn der Wagen?

Themenstarteram 6. September 2024 um 5:05

Moin,

der Wagen hat jetzt ca. 125.000 gelaufen.

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 5. September 2024 um 23:14:41 Uhr:

Nein.

Welche Laufleistung hat denn der Wagen?

Würde die Kontakte der Lima mal reinigen und die Kabel prüfen - nicht dass hier der Marder im Spiel war. Aber Achtung zuvor Batterie abklemmen!

Themenstarteram 6. September 2024 um 5:21

Guten Morgen,

Problem ist, dass man an der Lima beim TSI nicht so einfach dran kommt an Kabel und Regler, ist alles ziemlich zugebaut. Sonst hätte ich schon einen neuen Regler bestellt, kostet ja nicht so viel. Aber wie ich es bei Youtube gesehen habe, muss man wohl das halbe Auto zerlegen. (Scheinwerfer raus, Stoßstange ab, etc.) Ob man wirklich nur so die Lima oder Regler ausbauen kann, weiß ich nicht. Wurde aber in den Kommentaren unter dem Video quasi so bestätigt. Vielleich hat es ja schonmal jemand gemacht den Regler ausgetauscht und kann berichten. Ist halt fraglich ob es daran liegt, wenn ich den Fehler lösche, scheint die Lima ja wieder zu arbeiten.

Zitat:

@homefs schrieb am 6. September 2024 um 07:11:43 Uhr:

Würde die Kontakte der Lima mal reinigen und die Kabel prüfen - nicht dass hier der Marder im Spiel war. Aber Achtung zuvor Batterie abklemmen!

Je nach Hersteller sollte das möglich sein

. Bosch ist gut wartbar, valeo so lala - da kann's Probleme geben

Wobei ich ehrlich gesagt bei einem Golf 6 eher von Kabelproblemen ausgeh als von Regler - aber kann beides sein!

Themenstarteram 6. September 2024 um 11:02

Hier ein Update:

War gerade noch mal am Auto.

1. Das Audiokabel, was aus der Mittelkonsole kommt und für den An schluss einer Audio-Quelle gedacht ist, war zwischen den Sitzschiene eingequetscht. Habe es dann entfernt und den Fehler "03138 = AUX IN Eingang Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse" gelöscht.

2. Habe dann den Wagen gestartet. Trotz Fehlerspeicher löschen ging die Batterielampe wieder kurz an, wagen lieg ein wenig untertourig und dann ging sie von selbst wieder aus. Die Lima lieferte aber 14,3 V nach dem ausgehen.

Ob sie jetzt dauerhaft ausbleibt, muss ich noch testen.

Aber kann es sein, dass das eingeklemmte Audiokabel, die Fehler verursacht hat und die Lima dadurch deaktiviert wurde?

Durch den Audiokabel läuft doch sicher nur geringer Strom durch. Und warum geht die Batterieleuchte wieder kurz an, obwohl der zweite Fehler nicht mehr abgelegt war?

Habe den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, es wurde kein Fehler abgelegt, obwohl die Batterieleuchte kurz anging.

Danke an alle für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen