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Fehler 0894, 0730, 2232-0

Mercedes ML W164
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 6:38

Guten Morgen.

Ich habe eine Bitte. Nachdem ich selbst einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe gemacht habe, habe ich ein Problem. Das Getriebe fängt an zu rutschen und zu ruckeln. Und es dauert eine Weile, um einen Gang zu fangen in der Regel ist dies bei niedriger Geschwindigkeit. Die Fehler, die es auf meinem normalen Kombiinstrument anzeigt, sind

0894

2232-0

0730

Sobald ich sie gelöscht habe, ist alles in Ordnung. Ich hatte SD-Diagnose, aber ich ging nach der Löschung mit meinem Gerät und Star zeigte leider nichts. Kann mir jemand einen Rat geben?

Könnte die Ursache ein schlechtes Ölwechselverfahren oder zu wenig Öl sein?

Ich danke Ihnen im Voraus für jede Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Marek

Fehler 0894
Fehler 2232
0730
+1
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20 Antworten

Wie hast du denn den Wechsel gemacht ,mit der SD oder ........

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 12:53

Vor kurzem habe ich die Fehler mit Star Diagnosis ausgelesen, aber es wurde nichts in der Box angezeigt, weil ich sie zuvor mit meinem Launch-Gerät entfernt hatte.

 

Gestern waren sie wieder da. Bilder von meinem Gerät. Vor dem Ölwechsel war nichts dergleichen passiert.

Ich habe die Ölfilter und ein Y3/8y8-Selenoid gewechselt.

Sollte ich irgendwelche Änderungen an der SD vornehmen? Anpassung oder ähnliches Verfahren?

wenn du dein öl bei 45 grad eingefüllt hast und auch den richtigen überlaufrohr verbaut hast solltest du deinen Fehler mit zuwenig oder zu hohe öl ausschließen können eventuell kannst du die einzelnen Schritte nachvollzihen in dem du mein Wechsel video dir anschaust klick hier

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 18:22

Zitat:

@ka209 schrieb am 26. Dezember 2024 um 21:46:21 Uhr:

wenn du dein öl bei 45 grad eingefüllt hast und auch den richtigen überlaufrohr verbaut hast solltest du deinen Fehler mit zuwenig oder zu hohe öl ausschließen können eventuell kannst du die einzelnen Schritte nachvollzihen in dem du mein Wechsel video dir anschaust klick hier

Vielen Dank, Herr ka209.

Und es sieht so aus, als ob ich den Austausch nicht ganz im Sinne der Kunst vorgenommen habe, leider. In Ihrem Fall ist, soweit ich sehen kann, mit 10 Litern praktisch nichts rausgegangen, in meinem Fall 9 Liter und ziemlich viel rausgegangen....

Ich bin auch besorgt über die Tatsache, dass vor dem Austausch das Überlaufrohr grün war und es installiert ist, wenn die Flüssigkeit grün ist und für meine vor faceliftinh sollte weiß und atf rot.... Was ist, wenn es grün war vor es gab Verwirrung, weil ich den Kühler nicht gespült hatte.

Grüner überlaufrohr ist in Ordnung wenn es sich um das 7G+ Getriebe handelt dann muss aber auch das Öl blau sein.

 

In dem Video handelt es sich um das normale 7G Getriebe was einen weißen überlaufrohr hat und rotes Öl.

 

Arbeitsvorgänge sind jedoch bei beiden Getriebe gleich

 

Anscheinend hast du ja Star Diagnose schau dir mal deinen Datenblatt an was für ein Getriebe du drin verbaut hast.

Ah ja auch bei dem vorfaclife Modellen gibt es 7G+ Getriebe

 

Und wenn das Öl was raus gelaufen ist grün ist ist da eh was falsch gelaufen

 

LG Ayhan

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 7:10

Zitat:

@ka209 schrieb am 28. Dezember 2024 um 00:53:12 Uhr:

Grüner überlaufrohr ist in Ordnung wenn es sich um das 7G+ Getriebe handelt dann muss aber auch das Öl blau sein.

In dem Video handelt es sich um das normale 7G Getriebe was einen weißen überlaufrohr hat und rotes Öl.

Arbeitsvorgänge sind jedoch bei beiden Getriebe gleich

Anscheinend hast du ja Star Diagnose schau dir mal deinen Datenblatt an was für ein Getriebe du drin verbaut hast.

Ah ja auch bei dem vorfaclife Modellen gibt es 7G+ Getriebe

Und wenn das Öl was raus gelaufen ist grün ist ist da eh was falsch gelaufen

LG Ayhan

Ich habe definitiv keine 7g, denn erstens habe ich kein Start-Stopp-System und zweitens ist alles genau so wie bei dir, die Schraube von wandler ist genau wie deine.

Einzige Frage ist, warum das Überlaufrohr grün war. Ich habe nicht so viel Zugriff auf die Sterndiagnose, ich habe nur jemanden auf kleineanzaige gefunden und bei ihm mache ich manchmal eine Inspektion gegen Gebühr.

Ich werde mir vornehmen, das Öl im Getriebe noch einmal zu wechseln, denn ich habe in einem Forum in den USA gelesen, dass in 90 % dieser Fehler auf zu wenig Atf oder schmutziges Öl hinweisen. Wir werden sehen, vielleicht ist das die billigere Variante, denn wenn das Getriebe repariert werden muss, wird das wahrscheinlich nicht ohne konkrete Kosten sein.

für 7G+ muss nicht zwingend StartStop vorhanden sein (Ich habe 7G+ und kein StartStop).

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer zur verfügung stellst kann ich schauen was du genau für ein Getriebe verbaut hast.

Das grüne überlaufrohr ist leicht kürzer als das Weiße und somit hättest du natürlich Zuwenig öl drin falls du ein weißes brauchen würdest.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 16:17

Zitat:

@ka209 schrieb am 28. Dezember 2024 um 15:56:35 Uhr:

für 7G+ muss nicht zwingend StartStop vorhanden sein (Ich habe 7G+ und kein StartStop).

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer zur verfügung stellst kann ich schauen was du genau für ein Getriebe verbaut hast.

Das grüne überlaufrohr ist leicht kürzer als das Weiße und somit hättest du natürlich Zuwenig öl drin falls du ein weißes brauchen würdest.

Vielen Dank.

WDC1641221A107010

GA - Automatik : 722902 00 549723 (722.902 W 7 C 700 (NICHT FUER / NOT FOR VAN/G-CLASS), 7-SPEED ? W7C700 NOT FOR Mircobus? / G-Class?);

Dies wird mir angezeigt.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Hilfe und Ihr Verständnis.

 

Also es ist definitiv das in das Getriebe Rotes öl mit der Freigabe MB 236.14 und das Weise Überlaufrohr kommt

kannst du zum Beispiel alles zusammen hier kaufen

KLICK HIER

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:27

Und wenn ich das Öl aus dem Wandler ablasse, reichen diese 7 Liter aus?

Nein mit Wandler brauchst du 9l mit etwas Reserve 10l

Kauf diesen set KLICK HIER

oder HIER

dann musst du nur noch Ablas schraube für den Wandler bei mercedes holen und kostet 2 euro glaube ich

Moin,

@MarekW164

du schreibst, das du das Magnetventil Y3/8y8 auch erneuert hast, das ist für die WÜK und kann die Fehler auch verursachen.

Lass am besten nochmal mit SD auslesen.

Das mit dem 7G+ ist so wie Ayhan schreibt, Start/Stop muss nicht vorhanden sein. Erst ab Getriebenummer höher als 02 834 527 sind alle Getriebe 7G+. Start/Stop ist dann optional.

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 18:14

Und könnte ich bitte die Schraubennummer für den Wandler haben?

Zitat:

@ka209 schrieb am 28. Dezember 2024 um 19:02:58 Uhr:

Nein mit Wandler brauchst du 9l mit etwas Reserve 10l

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oder HIER

dann musst du nur noch Ablas schraube für den Wandler bei mercedes holen und kostet 2 euro glaube ich

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