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Fehler 123900 Ladedruck zu niedrig OM 642

Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 17:10

Moin moin,

unser 2010er ML350 Diesel, 330TKm, hat plötzlich keine Leistung mehr. Fährt nur 80Kmh und man hört den Turbo nicht mehr. Es wird kein Ladedruck produziert. (Dauerhaft bei 0,9 Bar, auch wenn bei höherer Drehzahl der Abgasgegendruck steigt.)

Der Fehler 123900 (Ladedruck zu niedrig) und später auch der P0299 (Turbolader unterlast) wurden ausgelesen.

Mögliche Fehlerquellen laut Handbuch: Nebenluft zwischen Turboausgang, via Ladeluftkühler zu Ansaugspinne. Dies kann ich anhand eines Rauchtests ausschliessen.

Ausserdem möglicher Zusammenfall oder Verstopfung des DPF. Dieser wurde ausgebaut und sieht sehr gut aus, er lässt sich mit Druckluft einwandfrei durchpusten.

Ausserdem ein möglicher Zusammenfall des Katalysators. Als ich den DPF draussen hatte, habe ich mit einem Endoskop bis zum Ausgang Turbo schauen können. Da entdeckte ich nur eine Art Lambdasonde, aber keine Waben oder ähnliches oder Reste von soetwas.

 

Der elektrische Steller am Turbo bewegt das Stellglied je nach Gasposition.

 

Wie kann man den Turbo selbst prüfen oder ausschliessen? Es fühlt sich an, als würde dieser nicht anspringen.

 

Gruß

 

Daniel

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7 Antworten

Ich würde mal das Geweih abnehmen und schauen, ob der Lader frei dreht. Dazu noch, ob er Axialspel aufweist.

Wurden die Abgaskrümmer mal auf letzte Ausführung getauscht?

Viel Erfolg!

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 17:34

Hallo KontiGt40,

das Geweih hatte ich ab und der Lader dreht zumindest im Leerlauf. Wie schnell kann ich natürlich nicht beurteilen, aber schneller als per Hand gedreht. Axialspiel (hoch, runter, links, rechts ist an der Spitze) kaum fühlbar.

Zu den Krümmer kann ich nichts sagen, da wir den Wagen erst 6 Monate haben. Bis dahin war er immer bei MB zum Service. Aber Krümmer sind wohl kein Serviceteil.

Die Krümmer lösen sich auf und beschädigen die Turbinenschaufeln. Verklemmen sich in den VTG Kanälen. Wenn das VTG den vollen Hub bei abgehängtem Aktor erreicht, dann sollte das als Ursache auszuschließen sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 18:58

Den Test würde ich gerne noch machen, bevor ich in einen neuen Lader investiere. Steuere ich den Turbosteller dann per Diagnosesoftware an (10% Öffnung und 90% Öffnung) oder soll ich wirklich das Gestänge am Versteller aushängen und per Hand hoch oder runterdrücken und den "Boost Pressure" beobachten? Wenn dieser sich im Leerlauf und bei ca 1300 RPM nicht verändert sollte es der Turbo sein, der defekt ist, korrekt?

Wenn Du den VTG Aktor per Diagnose ansteuern kannst, dann würde ich das einfach mal im Stillstand tun und schauen, ob er den gesamten Verstellbereich abdeckt. Motor braucht da nicht zu laufen.

Ob Krümmerteile auch sonst im Lader Probleme machen können, weiss ich nicht.

Überholte Lader sind nicht teuer und Garret überholte ca 1500

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 19:51

Der Aktor funktionierte einwandfrei. Die Welle der Abgasseite des Laders war verzogen. Lader getauscht und alles gut.

Moin,

wodurch wurde die Welle verbogen, nicht das es doch durch Krümmerteile verursacht wurde.

Wurden die Krümmer beim Turbowechsel überprüft. Wenn nein, kann es passieren, das der neue Turbo auch nicht lange macht.

Gruß

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