Fehler 17065 - STG für Reduktionsmittel-Dosiersystem keine Kommunikation (sporadisch)
Hallo Gemeinde,
es kam mal wieder der AdBlue Fehler, 1000Km usw. Im Speicher stand oben genannter Fehler, den ich aber löschen konnte. Die Anzeige im FIS bleibt aber stehen. Die sollte doch aber wieder weg gehen wenn das nächste Mal AdBlue eingespritz wird ?
Hatte schon mal jemand den gleichen Fehler, und weiß was die Ursache war ?
Grüße
Mike
3.0 TDI Bj 2015
Ähnliche Themen
8 Antworten
Fehlerspeicher wurde gelöscht, bis jetzt nicht wieder da, aber "AdBlue... 1000Km" immer noch da, bzw jetzt nur noch 900Km.
Der Fehler ist weg. Hat wohl nur eine Weile gedauert bis das System bemerkt hat dass alles wieder richtig funktioniert.
Warum es aber zu dem Kommunikationsfehler kam... keine Ahnung. Vielleicht war das STG eingefroren, war ja sau kalt von Sa auf So ??
Vielleicht nen korrodierter Stecker. Das STG ist unter dem Auto, in der nähe des Pumpenbehälters. Muss eine Blende ab um ranzukommen.
Danke, wo es sitzt ist mir bekannt, da im Sommer die Fördereinheit erneuert werden musste. Korrodierter Stecker durch Spritzwasser ist da nicht ausgeschlossen. STG ist alt geblieben, zumindest stand es nicht auf der Rechnung.
Entweder Stecker am STG oder ein Massefehler irgendwo. Massefehler hatte ich sogar im Innenraum an der Mittelkonsole schon mal, daher würde es mich im Außenbereich auch nicht wundern. Aber erst mal abwarten, 1x ist keinmal, 2x kein Zufall mehr.
Hallo Gemeinde,
so, jetzt kam der Fehler 2x wieder. Beim ersten Mal ließ er sich noch quittieren, und die AdBlue Störung war auch schnell aus dem KI verschwunden.
Aber kurz darauf kam der Fehler wieder, jetzt lässt er sich aber nicht mehr quittieren, AdBlue STG J880 nicht erreichbar. Ich hab das Steuergerät auch gefunden und "freigelegt". Beide Stecker abgezogen, die sehen blitzeblank aus, kein Ansatz von Korrosion.
Jetzt ist die Frage, liegt es am STG oder an der Spannungsversorgung ? Hat zufällig jemand die Steckerbelegung und/oder einen Schaltplan ?
Grüße
Mike
Hallo zusammen,
ich habe mal die Sicherungen überprüft, wobei es bei sporadisch beginnenden Fehlern kaum eine Sicherung sein kann, und dabei festgestellt dass die Spannungsversorgung im Keller ist.
Die Prüflampe hat (hinten im Kofferraum rechts) auf Bank E Pos. 11 + 12 (AdBlue Heizung und Steuergerät) nur geglimmt, bei allen anderen Sicherungen aber hell geleuchtet. Multimeter zeigte zwar noch zw. 10 - 11V an (bei den anderen Sicherungen knappe 12V), aber kaum die Prüflampe dazu dran gehalten ging die Spannung runter auf 5 - 7V !
Ich hab dann extra beide Sicherungen gezogen, aber das Ergebnis blieb gleich. Hab den Sicherungsträger ausgebaut um mir die Anschlüsse der Bank E anschauen, sieht aber gut aus.
Ich vermute mal dass irgendwo (vorne im Fußraum ?) noch ein Relais sitzt, dessen Kontakte "abgebrannt" sind und einen schlechten Übergangswiderstand haben. Aber ohne Schaltplan wird das die Sucher nach der Nadel im Heuhaufen.
Bin über jegliche Tipps oder sachdienliche hinweise dankbar.
Grüße
Mike
Update:
Korrektur, es liegt gar keine Spannung an den Sicherungen an. Ich fange mir da nur etwas über das STG ein. Stecke ich das STG aus, dann bleibt die Prüflampe an den Sicherungen dunkel.
So, nun die Frage, wo kommt der "Saft" her ?
So, für alle Mitleser und diejenigen wo erst in der Zukunft danach suchen... hier die Auflösung:
Ich hatte hier vor fast genau einem Jahr schon mal die Ursache für eine sporadische Fehlermeldung "Getriebestörung, Weiterfahrt möglich" in Verbindung mit spannungslosen Zigarettenanzünder gepostet.
Die Ursache war ein Massefehler.
Beim jetzigen AdBlue Fehler "Kein Motorstart in 1000Km" konnte ich heraus messen, dass zwar +12V am Stecker des STG vorhanden war, aber keine Masse. Der Kabelstrang geht nach hinten, unter der Rücksitzbank in den Innenraum, und dann nach vorne auf den Mitteltunnel (zumindest die Masseleitung). Der entsprechende Massepunkt liegt vorne am Tunnel, zum rechten Fußraum hin. Es ist genau der gleiche Massepunkt wie bei dem Fehler im letzten Jahr (s.o.).
Anbei Bilder von besagtem Massepunkt. Unglaublich aber wahr.
Letztes Jahr hatte ich die Masse nur gebrückt, weil ich nicht wusste wo das Massepunkt zu finden war, und weil mir im Januar zu kalt zum Schrauben war. Hätte ich damals doch gleich...
Grüße
Mike