ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler 171 gelbe leuchte

Fehler 171 gelbe leuchte

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:03

Hallo Zusammen, ich habe ein großes problem mit meinem 318i e46 bj 99.

seit monaten leuchtet bei ihm die gelbe leuchte (abgaswerte verschlechtert), ich weiß nicht mehr weiter...hab ihn schon oft in der werkstatt gehabt, haben gelöscht..zeigt fehler 171 gemischanpassung an.

das vorletzte mal haben sie die lambtas und noch so ne klappe ausgewechselt...nach ca. 50 km wieder an :-(

bin noch mal in die werkstatt..sagten mir es wär zu teuer jetzt noch nach den fehler zu suchen!!!

jetzt ist mir eingefallen, könnte es villeicht an den neuen sprit liegen?? die haben jetzt doch irgendwie so ein biozeugs rein??? ich fahr nur super!

hab gute lust ihn zu verkaufen, obwohl er nie was hatte in den 5,5 jahren die ich ihn jetzt fahre.

weiß jemand einen rat??

Danke und schönen abend noch.

Marko

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. April 2010 um 20:02

Ist der Fehler: "Gemisch zu Mager"?

möglich ist:

Falschluft: Kurbelgehäuseentlüftung und/oder Schlauch zwischen Ventildeckel und der Entlüftung.

Luftmassenmesser defekt

läuft der Motor auch schlecht/unrund?

hi!

also kann mich nur anschlie´ßen, hab den selben fehler

das Auto läuft aber nicht unrund, mein bmw geht super, kein ruckeln, sehr ruhiger motorlauf!

hab jetzt mal den LMM getauscht (Orig. BMW), Fehler gelöscht, ich hoffe er kommt nicht mehr....

hi,

ich hab den gleichen fehler. habe das kurbelgehäuse entlüftungs ventil und den schlauch ausgetauscht, hat nix gebracht. nun kommt ein LMM neu, dann fehlerspeicher und adaptionwerte löschen und mal die batterie abklemmen für nen reset. mal schauen... sag euch dann bescheid ob es funzt.

bis jetzt keine gelbe leuchte (mehr) in sicht :D

das wars, problem gelöst, es war der LMM !!! :D

 

am 3. Mai 2010 um 12:43

Falls es nochmal wiederkommt: Die DISA war's bei mir. ;)

am 3. Mai 2010 um 18:41

Hallo zusammen, ich habe mir vor vier Wochen einen 302i Bj 2001 mit 42000 Tsd Kilometern 1.Hand gekauft. Schon auf derRückfahrt ging die gelbe Lampe an. Bin zum Freundlichen gefahren. Es hieß Gemisch zu mager auf Bank 1 und 2. Sie meinten es wären wohl die Lamdasonden. Die wurden getauscht. Nach wenigen Kilometern ging die Lampe erneut an. Wieder zum Freundlichen. Diesmal blieb der Wagen zehn Tage dort. Sie meinten es wäre wohl auch der LMM. Dann den Wagen beim Freundlichen abgeholt. Nach 4 Kilometern ging die Lampe wieder an. Ich wollte eine längere Strecke (800 Km ) fahren. Man sagte mir das ich das machen könnte. Passiert nichts. Ich habe dann den Fehlerspeicher löschen lassen. Der Wagen lief ohne Lampe an ca. 350 Km und dann, ping, wieder die Lampe an. Habe ihn wieder zum Freundlichen gebracht. Da steht er jetzt schon zwei Tage. Ich glaube die wissen nicht mehr was sie noch machen können. Hat von euch jemand einen Rat, woran es noch liegen könnte? Viele Grüße

am 3. Mai 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Rainerkurt

Hallo zusammen, ich habe mir vor vier Wochen einen 302i Bj 2001 mit 42000 Tsd Kilometern 1.Hand gekauft. Schon auf derRückfahrt ging die gelbe Lampe an. Bin zum Freundlichen gefahren. Es hieß Gemisch zu mager auf Bank 1 und 2. Sie meinten es wären wohl die Lamdasonden. Die wurden getauscht. Nach wenigen Kilometern ging die Lampe erneut an. Wieder zum Freundlichen. Diesmal blieb der Wagen zehn Tage dort. Sie meinten es wäre wohl auch der LMM. Dann den Wagen beim Freundlichen abgeholt. Nach 4 Kilometern ging die Lampe wieder an. Ich wollte eine längere Strecke (800 Km ) fahren. Man sagte mir das ich das machen könnte. Passiert nichts. Ich habe dann den Fehlerspeicher löschen lassen. Der Wagen lief ohne Lampe an ca. 350 Km und dann, ping, wieder die Lampe an. Habe ihn wieder zum Freundlichen gebracht. Da steht er jetzt schon zwei Tage. Ich glaube die wissen nicht mehr was sie noch machen können. Hat von euch jemand einen Rat, woran es noch liegen könnte? Viele Grüße

Siehe oben. ;)

Kurbelgehäuseentlüftung könnte es auch noch sein...

am 4. Mai 2010 um 12:08

Hallo, danke für die Antworten. Habe eben beim Freundlichen angerufen um eine Sachstandsanfrage zu machen. Ich wies darauf hin das der Motor an diversen Stellen Falschluft ziehen könnte. Ich bekam zur Antwort man könne sich das nicht vorstellen und jetzt wären sie schon zu zweit dabei. Ich erhielt die Antwort das sie auf das Motorsteuergerät tippen würden. Bin mal gespannt, was dabei noch herauskommt. Vielleicht wollen die das ganze Innenleben erneuern, um den Fehler zu lokalisieren. Was meint ihr? Viele Grüße Rainer

am 5. Mai 2010 um 14:14

So, nun gibt es etwas neues vom freundlichen. Sie meinten der zyklon sei fast dicht. auf nachfrage sagten sie das sei die motorentlüftung.nun ist das auto schon wieder drei tage dort und vor morgen wird er bestimmt nicht fertig. aber ich halte euch auf dem laufenden. viele grüße rainer

am 5. Mai 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Rainerkurt

So, nun gibt es etwas neues vom freundlichen. Sie meinten der zyklon sei fast dicht. auf nachfrage sagten sie das sei die motorentlüftung.nun ist das auto schon wieder drei tage dort und vor morgen wird er bestimmt nicht fertig. aber ich halte euch auf dem laufenden. viele grüße rainer

Lächerlich. Eigentlich ist das keine große Sache....

am 7. Mai 2010 um 18:20

So, nun gibt es wieder etwas Neues vom Freundlichen. Der Zyklon war es nicht. Nun meinen sie das der Kraftstoffdruck nicht stimmen könnte. Aber leider haben sie keinen Adapter zur Hand um das prüfen zu können. Am Montag soll das nun geprüft werden. Dh das Auto steht schon wieder seit letzten Sonntag bei denen. Viele Grüße Rainer

Also bei mir lag es am Nockenwellen Geber in Verbindung mit dem Lmm. Als ich den Stecker vom Geber abgezogen habe kam mit aus dem Stecker sogar schon Motoröl entgegen.

also beim e46 hat BMW eine obd diagnose drin die schon alarm macht wenn nur ein wert mal nicht genau stimmt dh.zb.der heizdraht vom LMM ist etwas verschlissen und kühlt schneller ab als er soll schon geht die lampe an.wenn du beim fahren keinen unterschied zu vorher merkst und er sauber läuft die lampe einfach ignorieren.Sollte er aber irgendwie anders laufen einmal speicher auslesen.ein dauerbrenner ist auch der Nockenwellensensor kostet ca 80€ ist in 15 min gewechselt und alles wieder gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehler 171 gelbe leuchte