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- Fehler 18264- Drosselklappenpotentiometer Passat 3B V5 2.3 Bj.10/99
Fehler 18264- Drosselklappenpotentiometer Passat 3B V5 2.3 Bj.10/99
Hallo,
ich Fahre ein Passat 3B V5 2,3 Lieter 150 Ps Baujahr 10.1999 Motorkennung: AGZ
und habe ein Problem,
Fehlerspeicher : 18264- Drosselklappenpotentiometer (G69)
P1856-35-10-Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät-Sporadisch
Kann mir bitte einer sagen was das bedeutet und was ich machen muss.
Vielen Dank in vorraus
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11 Antworten
Hallo
Am besten erstmal die DK ausbauen und mit DK Reiniger säubern,Fehler löschen (lassen),Dk neu anlernen und dann schauen obs wieder geht.
MFG
danke für deine Antwort,
aber wie kann ich die Drosselklappe anlernen ?
Batterie abklemmen ?
Zitat:
Original geschrieben von rainer020361
danke für deine Antwort,
aber wie kann ich die Drosselklappe anlernen ?
Batterie abklemmen ?
Ich Zitiere mal einen anderen User
Zitat:
Org. geschrieben von marccash
wenn bitte auto-batt. abklemmen, dann LMM einbauen, Batt wieder dran - Zündung an aber nicht starten, warten bis die DK aufhört zu summern 15 - 20 sek.
zündung aus und dann erst starten.
wenn ihr eine Dignose möglichkeit habt direkt schaun ob ein fehler drin ist. wenn ja löschen. und nochmal schauen ob dieser nach einem neustart wieder da ist, wenn nicht probe fahrt.
MFG
Danke,werde es Morgen mal versuchen.
Hallo,
anlernen der Drosselklappe nur und ausschließlich mit Tester, alles andere funktioniert NICHT und geistert schon seit Jahren durchs Netz. Man löscht erst alle Lernwerte und adaptiert dann neu, geht über das Motorsteuergerät, Kanal 60 oder 98, vorher aber die Lernwerte löschen. Alles andere funktioniert nicht und sollte endlich mal nicht weiter verbreitet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_V5
Hallo,
anlernen der Drosselklappe nur und ausschließlich mit Tester, alles andere funktioniert NICHT und geistert schon seit Jahren durchs Netz. Man löscht erst alle Lernwerte und adaptiert dann neu, geht über das Motorsteuergerät, Kanal 60 oder 98, vorher aber die Lernwerte löschen. Alles andere funktioniert nicht und sollte endlich mal nicht weiter verbreitet werden.
was für ein Bullshit... wer erzählt dir den so ein Mist?
habe es selber schon mehfach so gemacht und es gab nur einmal die situation das ich es via diagnose angelernt habe.
Selbst im Leitpfaden kann man das nachlesen..
bringt nur nix wenn die Auto-Batt. gerade mal 1 min vom bordnetzt getrennt war. daher sag ich immer vor dem Ausbau, abklemmen und erst nach dem einbau wieder anklemmen.
und die Pfoten weg vom Gaspedal. dann geht es natürlich nicht.
desweiteren lernt das MSG die ersten KM eh alles neu, daher funzt dieses Pseudo Race Ventiel auch Kurz, bis das MSG sich selsbt nach regelt das es wieder passt.
Der Bullshit ist technisch bedingt. Bevor du also so ausartest, informier dich wie das funktioniert. Wenn die Drosselklappe nicht weiß, dass sie etwas lernen soll, lernt sie nichts, sondern findet sich mit dem ab was sie hat und regelt in ihrem Toleranzbereich nach. Anlernen geht nur mittels Tester, weil dieser die Drosselklappe erst in den Lernmodus versetzt. Wenn du mir das nicht glaubst, wende dich an die Leute die so etwas beruflich gelernt haben und es dir noch mal erklären. Aber du kannst ruhig weiter in deinem Glauben bleiben, nur solltest du vielleicht mal drüber nachdenken nicht direkt so ausfallend zu werden.
Und zu den Steuergeräten:
Die Speicher sind NICHT flüchtig, was heißt du kannst das 5 Jahre irgendwo hinlegen, und es verliert keine wichtigen Werte. Aber auch das wirst du mir wahrscheinlich wieder nicht glauben.
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_V5
Der Bullshit ist technisch bedingt. Bevor du also so ausartest, informier dich wie das funktioniert. Wenn die Drosselklappe nicht weiß, dass sie etwas lernen soll, lernt sie nichts, sondern findet sich mit dem ab was sie hat und regelt in ihrem Toleranzbereich nach. Anlernen geht nur mittels Tester, weil dieser die Drosselklappe erst in den Lernmodus versetzt. Wenn du mir das nicht glaubst, wende dich an die Leute die so etwas beruflich gelernt haben und es dir noch mal erklären. Aber du kannst ruhig weiter in deinem Glauben bleiben, nur solltest du vielleicht mal drüber nachdenken nicht direkt so ausfallend zu werden.
Und zu den Steuergeräten:
Die Speicher sind NICHT flüchtig, was heißt du kannst das 5 Jahre irgendwo hinlegen, und es verliert keine wichtigen Werte. Aber auch das wirst du mir wahrscheinlich wieder nicht glauben.
Die Drosselklappe lernt sich selbst an,die Werte bekommt sie vom Motorstrg.nur manchmal klappt das Adaptieren nicht,deshalb das via VCDS gemacht werden muss,da das Steuergerät durch abklemmen der Batterie manchmal die Werte verliert.
Klemm mal deine Batterie ab,dann wieder an und schalte deine Zündung ein,aber Motor nicht starten,dann hörtst du einen langen Ton,wie ein Stellmotor,da Adaptiert sich die Drosselklappe selbst,den Rest speichert sich das Motorstrg selbst
ausfallend... sehr lustig.
ich sag mal nix, mach so wie du meinst, ich weiß schon wie es geht und funktioniert.
und ich muss dir nichts glauben, denn da weiß ich auch wie es abläuft, das würde hier ausarten.
aber wie heist es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.
und das es MAL vorkommt, das eine DK sich nicht so anlernen lässt, habe ich auch bestätigt ist aber eher selten.
Fazit, mach so wie du meinst, mach nur nicht alle verrückt mit infos die nicht ganz richtig sind.
damit ist von mir alles gesagt!!!
Ihr macht das schon, nach dem wieder anklemmen der Batterie fährt sie lediglich alle Positionen ab, wer das kontrollieren will liest einfach mal den TB-Winkel aus nachdem ihr euren tollen Trick gemacht habt, und nachdem dann per Tester korrekt angelernt wurde. Viel Spaß damit!
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_V5
Ihr macht das schon, nach dem wieder anklemmen der Batterie fährt sie lediglich alle Positionen ab, wer das kontrollieren will liest einfach mal den TB-Winkel aus nachdem ihr euren tollen Trick gemacht habt, und nachdem dann per Tester korrekt angelernt wurde. Viel Spaß damit!
Was verstehst du nicht?