Fehler 2043-002 Nockenwellensensor trotz Wechsel immer wieder Fehler
Aktuell habe ich Probleme mit dem Fehlercode 2043-002 Nockenwellensensor. Als ich den Wagen gekauft habe war schon nicht mehr der originale Sensor verbaut. Aktuell ist es einer der Firma ERA. Den hatte ich auch schon gegen einen neuen von Febi getauscht, jedoch blieb der Fehler weiterhin bestehen. Laut Vorbesitzen ließ sich der Wagen manchmal nicht Starten. Ich denke eine Werkstatt hatte dann wohl den Sensor getauscht. Ich hatte es jetzt auch schon einmal das er nicht Starten wollt, beim zweiten Versuch ging es dann aber. Der Fehlercode kommt nach jeder Fahrt wieder trotz Löschung.
Hat jemand noch nen Tipp woran es liegen kann oder wie ich weitere Tests durchführen sollte, um den Fehler zu finden und zu lösen?
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14 Antworten
Hej, ich verbaue bei Sensoren und Elektronik immer Originalteile von MB! Man liest immer mal, dass Zubehörteile Probleme machen!
Oder halt von der Firma, die das Original herstellt.
Z.B. Bosch etc.
Ok meint ihr echt das es beim Original nicht passiert?! Aber die Dinger werden doch von zig Herstellern angeboten, wenn die alle nichts taugen, dann müssten diese Sensoren vom Markt verschwinden?! Andererseits kostet der Originalsensor über 100€ bei Benz und aus dem Zubehör gibts die für unter 20€ inkl Versand und Gewinn beim Händler…..das lässt dann doch einige Fragen offen….
Moin,
Ich kaufe solche Teile nur noch original.
Beispiel: Lambdasonde, billig gekauft 100 km gefahren und Schrott, Original Teil funktioniert nach mehr als 100k immer noch.
Darum bei solchen Teilen nicht sparen.
Wie heißt es doch so schön: wer billig kauft,kauft zwei Mal.
@VinceBert
Das ging mir genauso. Ich bin auch kein Fan von überteuerten OEM Teilen, aber da ist was dran.
Ich habe den NWS von Hella auf Reserve gekauft gehabt, für meinen E280CDI (OM642). Dann hier bei jemandem gelesen, dass er Probleme mit dem Zubehörteil hatte. Darauf hin habe ich probeweise den Hella KWS verbaut und sehe da, der Motor startet sporadisch schlecht.
Dann habe ich via eBay ein OEM Teil günstig besorgt und damit keine Probleme. Bei Sensoren lieber OEM oder Bosch. Schau bei eBay rein, da gibt es OEM Sensoren deutlich günstiger.
Der Händler ist gut (25€) original Teil:
https://www.ebay.de/itm/254882143635?...
Von diesem Händler habe ich auch meinen originalen Sensor gekauft. Er baut sie aus neuen Motoren aus. Neuwertiger Zustand zum schnäppchen Preis. Er hat zurzeit noch einen auf Lager...
Habe das gerade vor wenigen Wochen mit dem Nockenwellensensor gehabt. Nachdem ich im Dezember 2023 wegen einem defekten KWS auf der BAB liegen blieb, wollte ich den NWS vor wenigen Wochen tauschen.
Ich dachte so wie Du. OEM 80EUR, Hella 25 EUR. Also Hella eingebaut und was soll ich sagen, startet total verzögert. Das war nicht mehr mein Auto.
Im Fehlerspeicher stand sofort der NWS. Gelöscht, gestartet, selbes Spiel. Also OEM eingebaut. Keine Probleme.
Und Bosch ist schon lange nicht mehr das, was sie mal waren! Damit habe ich noch schlechtere Erfahrungen gemacht. Selbst Zündkerzen können die nicht mehr
Zitat:
@musti_hh schrieb am 19. März 2024 um 00:04:43 Uhr:
@VinceBert
Das ging mir genauso. Ich bin auch kein Fan von überteuerten OEM Teilen, aber da ist was dran.
Ich habe den NWS von Hella auf Reserve gekauft gehabt, für meinen E280CDI (OM642). Dann hier bei jemandem gelesen, dass er Probleme mit dem Zubehörteil hatte. Darauf hin habe ich probeweise den Hella KWS verbaut und sehe da, der Motor startet sporadisch schlecht.
Dann habe ich via eBay ein OEM Teil günstig besorgt und damit keine Probleme. Bei Sensoren lieber OEM oder Bosch. Schau bei eBay rein, da gibt es OEM Sensoren deutlich günstiger.
Der Händler ist gut (25€) original Teil:
https://www.ebay.de/itm/254882143635?...
Von diesem Händler habe ich auch meinen originalen Sensor gekauft. Er baut sie aus neuen Motoren aus. Neuwertiger Zustand zum schnäppchen Preis. Er hat zurzeit noch einen auf Lager...
Super hab da jetzt einen bestellt. Mal sehen ob es nun funktioniert wenn er angekommen ist.
@chruetters
Ja stimmt. Wegen deinem Post hatte ich meine Vergleichsaktion damals durchgeführt. Ist dort alles dokumentiert.
@VinceBert
Super. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Mal sehen, ob du es erneut bestätigen wirst. Sprich, bei z.B. Sensoren sind OEM Teile doch die schlauere Wahl...
Heute nen originalen Sensor verbaut und Fehler ist erst einmal weg nach einer kurzen Probefahrt. Top wenn’s wirklich so einfach war.
Habe seit zwei Woche dasselbe Problem. Auch bei mir ist der gleiche Fehler hinterlegt. Nach Recherche hier im Forum den Sensor, den @musti_hh empfohlen hatte, bestellt. Sensor sieht in meinen Augen neuwertig aus, top. Für den Einbau fehlt mir gerade Zeit. Werde ich spätestens am Wochenende nachholen. Bis dahin muss halt der Punto von meiner Frau hinhalten. Was Sensoren usw. angeht bin ich mit Zubehörteilen oft genug auf die Nase gefallen, da kommt bei mir auch nur noch original rein.
Fehler ist wieder da. Es liegt somit nicht am Sensor. Knapp 5V liegen auch an Pin 1 und 3 an. Ich bin langsam echt am Ende ….
Das ist ja ärgerlich. Ist der neue Sensor auch heile? Ggf. Händler kontaktieren und fragen...
Eine Frage, in deinem Diagnose-Bericht steht etwas von CDI Injektion 3...
Bedeutet das nicht, dass die Einspritzdüse mit der Nr. 3 ein Problem hat oder wie ist das zu verstehen?
Was steht im Fehlerspeicher, wieder der Sensor?
Hab gerade eben den Sensor ausgetauscht. Fehlerspeichereintrag ist weg und er startet wieder so, wie er soll. Der Stecker am NWS löst sich bei mir auch schon in seine kleinsten Einzelteile auf, hab ihn jetzt provisorisch einfach draufgesteckt. Abfallen wird er schon nicht von alleine.