Fehler 2A87 Auslass-VANOS, Mechanik
Morgen,
habe 525i mit N52 Motor mit 160000 km .
habe diesen Fehler bei mir. Welches Teil ist damit genau gemeint ?
Habe im moment das Problem, wenn ich kostante Geschwindigkeit fahre egal ob 40 oder 90 km/h das es ruckelt ob mich jemand von hinten immer wieder zurück zieht:-).
Merke aber auch ab und zu das der Drehzahl im stand schwankt. Kann es auch von diesem Fehler kommen ??
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Liegts an mir oder kann man auf dem Bild garnichts erkennen? Poste es mal in der original Auflösung. Das sieht bissl zusammengequetscht aus.
müsste jetzt besser sein
Hier noch Systemtest-Vanos
noch eins
Mit welchem Programm bzw. Gerät hast das gemacht?? Würde bei mir auch gerne testen.
"BMW Ediabas/Inpa "
Kannst mir vielleicht ein Link von Ebay geben für komplett-paket (Hard+Software). Es gibt zehntausende und jedes angeblich "Das Beste".
Hab grad das selbe Problem wie du.
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ellenverstellung-m54-t4461957.html?...
Hallo!
Bei obdexpert.de gibts die Hardware und die Software - habe damit gute Erfahrung Auch ein Batterie mit Batterie/Zündungserkennung gibt es, also wird bei INPA auch alles erkannt - und DIS kann man dann auch verwenden!
Was die Auslass-VANOS angeht - da ist vermutlich die VANOS-Einheit defekt. Ich denke weniger, dass das Magnetventil defekt ist, da dieses explizit drinnen stehen würde Es ist ein Flügelzellen-VANOS verbaut, also kein schrägverzahntes VANOS, wie bei einem M54-Motor (bei FMPeter z.b.) - daher hilft es auch nichts, mit den VANOS-Dichtringen was zu versuchen und sie zu zerlegen - da ist wahrscheinlich was anderes defekt.
Außerdem steht dein IB-Sensor im Fehlerspeicher, damit ist auch nicht zu spaßen - das Powermanagement ist dabei gestört!!
Grüße,
BMW_Verrückter
Was die Sache mit den VANOS angeht kann ich Dir leider nicht helfen, aber wegen dem IBS würde ich - falls noch nicht geschehen - mal zum und die dazugehörige Rückrufaktion durchführen lassen. Hatte die Mitte 2012 machen lassen, hat etwa ne halbe Stunde gedauert. Is jetz DIE Gelegenheit
Übrigens der Vanos-Test mit den Soll- und Ist-Werten sieht ja interessant aus. Was genau kann man denn daraus genau erkennen? Würde mich wirklich mal interessieren...
Was man durch Vanos Test erkennen kann weiss ich leider auch nicht. Deswegen habe ich es ja hier reingemacht, mit der Hoffnung das man daraus was erkennen kann.
Hatte FS gelöscht gehabt und habe gestern wieder ausgelesen war kein Fehler merh da ausser IBS. Ich muss es wechseln der ist Kaputt. Habe es nur abgesteckt seit paar Monaten, weil der Wagen ab und zu nicht mehr ansprang.
Konnte aber nirgendwo raus finden, ob ich den neuen IBS codieren, resgistrieren usw. und wie es geht
Hallo,
Soviel ich weis, muss man den neuen IBS anlernen und codieren wenn er neu gemacht wird..
Wie sieht es mit deiner LIMA AUS ???? Kann sein das die einen weg hat??
Habe in anderen Foren darüber gelesen das erst der Verdacht auf die Batterie gefallen ist die hat einer 2 mal getauscht, und das Problem, war nach kurzer zeit wieder da mit Leerlauf Probs..
Dann IBS getauscht 2 Monate alles ok, dann kam es wieder..
Es wurde dann auch die Lima bei BMW geprüft, und alles in Ordnung...
Also keinen Fehler gefunden aber Problem war immer noch da..
Dann hat er es gemacht auf Verdacht die Lima getauscht und seitdem ist Ruhe... Nicht immer darauf verlassen was bmw sagt, die wollten dann Steuergerät dauschen und und und.... Eben Geld machen....
An der LIMA waren die Kohlen runter, und somit hat sie nicht mehr richtig geladen....
Ich habe auch leichte Leerlauf Schwankungen, habe gestern Fehlerspeicher Auslesen lassen und nichts nennenswertes drin, da bei mir die Battrie abgeklemmt war kurz wo ich mein Auto geholt habe.. Warum auch immer der Händler das gemacht hat..
Werde den nächste Woche nochmal Auslesen lassen, und dann sehe ich was drin steht....
Muss aber dazu sagen ich fahre einen Benziner 523i 9/2005 meine Schwankungen nur im Leerlauf von 700 auf 600. beim fahren alles gut...
Würde mal anfragen ob die Dir den IBS im Zuge der Rückrufaktion tauschen. Kommt Dich vermutlich nicht so teuer als wenn DU das separat tauschen lässt. Dann wäre das schon mal abgehakt ;-)
Meines Wissens muss der IBS nicht codiert werden - steht auch nicht explizit im TIS da. Es muss danach natürlich nur das PowerManagement bekannt gegeben werden, also die Batterie "neu registriert" werden. Dann das Fahrzeug schlafen legen, am besten über Nacht, damit der IB-Sensor die Stromspitzen, Ruhestrom, .. messen kann
Handelt die Rückrufaktion wirklich über den IB-Sensor? Habe ich anders in Erinnerung.
Grüße,
BMW_Verrückter