Fehler 3E91 Kurbelwellensignal Fehlerhaft am M57TU2, wer findet den Fehler, bin ratlos.
Hi, Motor M57TU2, Motor startet nicht nach Neuaufbau,
Fehlercode 3E91, Kurbelwellengeber, Signal Fehlerhaft,
folgendes habe ich schon gemacht :
- neuen Kurbelwellensensor verbaut , Hella
- neuen Nockenwellensensor verbaut, Hella
- Geberrad kontrolliert
- Stecker / Verbindungen kontrolliert
- Steuerzeiten kontrolliert
Gibt es irgendwelche Sicherungen die genau dafür zuständig sind
oder könnte das Motorsteuergerät einen defekt haben ?
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18 Antworten
Nein.
Wenn der KWS wirklich ok ist und auch korrekt eingesteckt dann könnte es noch an der Leitung zur DDE liegen.
Man müsste jetzt mit Oszi prüfen ob der KWS ein Signal gibt, dies korrekt und gleichmäßig ist und ob das Signal in der DDE ankommt.
Man kann auch den KWS angeblich mit Multi durchmessen aber ich weiß 1stens nicht welche Werte und 2tens nicht ob dieser Test aussagekräftig genug ist.
Er muss ja ein Signal geben, zeigt ja Drehzahl an beim starten und live Daten, wäre was an der Leitung, dürfte doch nichts ankommen. Der alte Sensor hatte damals funktioniert und der jetzige ist neu.
Dann prüfe den Rest.
Ich kann es dir leider von hier aus nicht anders sagen.
Schau mal beim Starten in Inpa oder da was auffällig ist.
Ich glaub ja immer noch ihr habt irgendwo was falsch montiert.
Hallo
Ich weiß das es beim E60 anders ist , wir hatten aber beim Citroën mal das
Problem das das Auto nach den Zahnriemenwechsel nicht mehr angesprungen ist.
Haben über eine Woche gesucht.
Die Ursache war im Endefekt das die Magnetscheibe die den Kurbelwellen Sensor betätigt hinüber war (Ursache war vermutlich mit Taschenlampe magnetisiert zerstört )
PS: Drehzahl hat er bei uns auch angezeigt
Moyen, daran habe ich auch schon gedacht, erst dachte ich das Geberrad wäre nicht verbaut,
ist es aber, es könnte echt sein das es einen defekt hat, ist ja mit 58 kleinen Magneten bestückt.
Werde jetzt aber erst mal versuchen die Kabel genau zu messen ob Strom anliegt vom Kurbelwellensensor
und Nockenwellensensor, dann ein Oszi. kaufen und Signalleitung prüfen.
Sollte das alles ok sein, fällt mir auch nur noch das Geberrad ein.
Öhm, du dürftest auch so ein Geberrad haben oder? https://www.ebay.de/itm/202487881688?...
Wo sitzen denn da Magnete??
Jetzt mal Hand auf´s Herz und bitte mit Link, was für ein KWS wurde verbaut??
Und welchen Motor hast du noch mal ganz genau, M57B??TU ?
Zumindest die Leitungen sind mit einfachen Mitteln messbar, wurde das denn schon gemacht? Kann das Signal vom KWS überhaupt ankommen und auch da wo es hingehört?
So frisch gemessen Nockenwellensensor ( 12 Volt ) , Kurbelwellensensor ( 4,9 Volt ),
ist das richtig das der NWS 12 Volt hat, dachte auch der muss 5 Volt haben
oder wird da der Fehler liegen ?
Und Steuergeräteseitig? Da sollte das Signal vom Sensor ankommen. Die Leitung könnte man z.B. mit nen einfachen Multimeter testen.
Habe doch die Stecker gemessen, beide die zum Steuergerät gehen und nicht die Sensoren
Oh, wie viel Volt die NWS und KWS haben müssen weiß ich grad nicht.
Ahhh, grad das hier gefunden und demnach müsste die Werte schon mal korrekt sein.
Aber das ist leider nicht alles was man messen kann.
Zitat TIS:
Drehzahlerfassung DDE7
Zur Bestimmung der Motordrehzahl und der Position von Nockenwelle und Kurbelwelle dienen zwei Sensoren:
Kurbelwellensensor
Anhand des Kurbelwellensensorsignals berechnet das DDE-Steuergerät die genaue Motordrehzahl und erkennt die oberen Totpunkte der Kurbelwelle.
Nockenwellensensor
Anhand des Nockenwellensensorsignals erkennt das DDE-Steuergerät, welche OT-Stellung vorliegt.
Für den Motorstart prüft das DDE-Steuergerät folgende Bedingungen:
die beiden Signale müssen fehlerfrei sein
die Signale müssen in einer bestimmten zeitlichen Abfolge erkannt werden
Dieser Vorgang wird Synchronisierung genannt und wird nur beim Motorstart durchgeführt. Auswirkungen von Fehlern an den Signalen:
Nockenwellensensorsignal nicht in Ordnung: Motorstart möglich, jedoch mit verlängerter Startdauer, bei laufendem Motor keine Auswirkung
Kurbelwellensensorsignal nicht in Ordnung: Motorstart über Nockenwellensensorsignal bei manchen Varianten möglich, bei laufendem Motor wird das Nockenwellensensorsignal verwendet und das Drehmoment begrenzt
Bauteil-Kurzbeschreibung
Kurbelwellensensor
Der Kurbelwellensensor ist hinten im Kurbelgehäuse montiert. Das DDE-Steuergerät versorgt den Sensor mit Masse (M_KWG) und einer Versorgungsspannung von 5 V (U_KWG). Der Kurbelwellensensor ist als Hallsensor ausgeführt.
Auf der Kurbelwelle befindet sich ein Inkrementenrad, auf dessen Umfang sich 58 kleine Permanentmagnete befinden. Diese Permanentmagnete bewegen sich bei drehender Kurbelwelle am Kurbelwellensensor vorbei und erzeugen so das Kurbelwellensensorsignal.
N57: Der Kurbelwellensensor des N57 kann zusätzlich die Drehrichtung des Motors erkennen. Das ermöglicht einen schnelleren Motorstart.
Nockenwellensensor
Der Nockenwellensensor ist hinten oben in der Zylinderkopfhaube montiert. Das DDE-Steuergerät versorgt den Sensor mit Masse (M_NWG). Über die geschaltete Klemme 87 wird der Nockenwellensensor mit der Bordnetzspannung versorgt. Der Nockenwellensensor ist als Hallsensor ausgeführt.
Auf der Nockenwelle befinden sich hinten drei unterschiedliche Segmente, die sich am Nockenwellensensor vorbeibewegen. Das DDE-Steuergerät wertet das dabei entstehende Spannungssignal (drei unterschiedliche Rechtecksignale pro Nockenwellenumdrehung) aus.
Anbei Oszi Bilder für z. B. einen M57D30UL TU
1. bei Leerlauf
2. bei Start
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2022 um 09:08:34 Uhr:
Öhm, du dürftest auch so ein Geberrad haben oder? https://www.ebay.de/itm/202487881688?...
Wo sitzen denn da Magnete??
Jetzt mal Hand auf´s Herz und bitte mit Link, was für ein KWS wurde verbaut??
Und welchen Motor hast du noch mal ganz genau, M57B??TU ?
Sehe grad das ich einen Fehler rein gebraucht hatte.
Muss natürlich M57D?? und nicht B?? heißen.
Siehst du da steht es sogar drin mit den Magneten, wie ich gesagt habe ;-)
Also, dann müsste die Kabel jeweils beim Nockenwellensensor von PIN 1und 3 auch OK sein.
Nockenwellensensor = 12Volt Bordspannung
Kurbelwellensensor = 5 Volt
Jetzt muss ich noch irgendwie bei beiden Sensoren den 2PIN Signalleitung gemessen bekommen,
denke muss mir erst ein Oszi. bestellen um das zu überprüfen,
ich bin so gespannt auf den Fehler, mehr kann ich jetzt nicht tun oder ?
Motor steht in der Überschrift M57TU2 (235PS)