Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehler 412 Airbag- / SRS-Fehler Signal missing

Fehler 412 Airbag- / SRS-Fehler Signal missing

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:50

Moin,

in unserem Cabrio ging spontan die SRS-Leuchte an. Fehler 412 SIPS-Bag rechts Signal fehlt.

Hab dann mal kurz unter den Beifahrersitz geschaut ob der Stecker noch richtig sitzt. Fehler versucht zu löschen und Auto neu gestartet --> Fehler wird sofort wieder gesetzt.

Die Formulierung "SIPS-Bag rechts" hat mich schon ein bisschen stutzig gemacht, da sonst überall Fahrer- / Beifahrerseite geschrieben wird. Im VIDA habe ich in der Suche jetzt diesen Satz gefunden: "Airbag module, passenger side" "Suppl. restraint system (SRS) C70 Conv Cars with airbags on both sides. "

Und:

"9206303 Airbag module, left, driver's side 2000- C70 Conv (-05), 2000

SIPS bag C70

88 9206304 Airbag module, right, driver's side 2000- C70 Conv (-05), 2000

SIPS bag C70"

 

--> Bedeutet das, dass Cabrios in jedem Sitz links und rechts einen SIPS-Bag haben?

Grüße, Nok

Teilenummer Airbag C70
Teilenummer SIPS C70
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Cabrio auch den Fehler:

„SRS-412 Linker SIPS-Bag Signal fehlt“.

Habe den Fahrersitz ausgebaut und sofort gesehen wo das Problem wahr. Der Kabelbinder, der das SIPS-Bag Kabel festhalten sollte hat die Ummantelung und das braune Kabel durchgeschnitten. Es ist genau in den knick zwischen der Sitzfläche und der Rückenlehne. (siehe Bild)

Kabel repariert, Fehler gelöscht und schon war alles in Ordnung.

Gruß aus dem Sauerland

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, die haben aber für den Sitz links und rechts jeweils ein einzelnes Modul. Aber nur einen Airbag pro Sitz.

Hy

Ich habe gerade den gleichen Fehler (2000er V70). Aber auf der Fahrerseite. Hast du denn den Fehler finden können?

Grüße

Thomas

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:16

Moin,

Leider nein. Ich habe für 50 Euro einen V70-Sitz mit passendem Airbag gefunden. Diesen habe ich eingebaut und der Fehler bestand weiterhin (plus ein weiterer weil der keine Gurterkennung hatte). Dann habe ich den zerlegten C70 Sitz nochmal rein gesetzt und angeschlossen, Zack war der Fehler weg. Zum Glück blieb er auch weg nachdem der Bezug wieder befestigt war.

Obwohl wir vorher natürlich überall an den Kabeln gezogen, getestet und geschaut haben, vermute ich einen Kontaktfehler... Oder die reine Androhung den Sitz zu tauschen hat erst gewirkt, als Ersatz gekauft war ;-)

Erst mal Danke für die Infos

Bei mir verhält es sich ähnlich. Auch 412 und Gurt.

Ich hatte den Sitz draußen um den Bezug zu wechseln. Nach dem Einbau des Sitzes die Versteckerung vergessen und die Batterie wieder an geklemmt. SRS Fehler. Ahhh....kopfklatsch...die Stecker. Batterie wieder abgeklemmt, Stecker dran, Batterie wieder an geklemmt Fehler immer noch da. Mist. Eine Nacht abgeklemmt, kein Erfolg. Fehler lässt sich nicht löschen. Heute nochmal Stecker ab und wieder dran, Kontaktspray, keine Besserung.

Den SRS bzw. SIPS Fehler kann sicher nur der Freundliche löschen da sicherheitsrelevant.

Mit nem Consumer Diagnosegerät wirst du da sicherlich nicht so tief ins Steuergerät kommen.

Doch das Delphi kann ohne Probleme ins SRS reinkommen und löschen. Nur muss der Fehler auch weg sein, das Stg macht anschließend ein Selbsttest.

Der müsste ja weg sein, wenn lediglich der Stecker vergessen wurde anzustöpseln. Ging ja mit dem gleichen Sitz vorher.

Zitat:

Der müsste ja weg sein, wenn lediglich der Stecker vergessen wurde anzustöpseln. Ging ja mit dem gleichen Sitz vorher.

Ja das stimmt. Das ist auch das Verwunderliche an der Sache.

Es gibt quasi nur die Möglichkeit eines Kontaktfehlers in der Versteckerung oder ich habe die Verkabelung im Sitz beim Bezug wechseln beschädigt.

Zitat:

Der müsste ja weg sein, wenn lediglich der Stecker vergessen wurde anzustöpseln. Ging ja mit dem gleichen Sitz vorher.

Ich komme mit dem Delphi mindestens in das Steuergerät. Es gibt mir auch die Möglichkeit zu Löschung des Fehlers. Da das Steuergerät aber scheinbar ständig einen Selbsttest fährt, wird mir der Fehler gleich wieder angezeigt. Er scheint also auch jetzt, wo alle Stecker gesteckt sind, tatsächlich da zu sein.

https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=59667

 

Schau mal hier, da fühlte sich auch ein Elch auf den "Sips getreten"!

 

...Siehe vorletztes Posting von elav: In diesem Fall Kabelbruch unten beim Gelenk der Lehne mit Wackelkontakt - mal gehts, mal wird ständig dieser Fehler gesetzt.

Vielleicht sogar ein Standardfehler bei unseren Elchen...?

Aktuell bei mir."413 SIPS BAG links-Signal zu tief" ließ sich mit Delphi löschen, war nach einem Tag wieder da der Fehler inklusive roter SRS Lampe. Fehler trat erstmalig nach befahren einer gröberen Bodenwelle auf. Abziehen der Stecker sowie Pflege der Kontakte brachte keine Besserung.

Welcher der Anschlüsse unter dem Sitz ist eigentlich für den Bag?

Habe meinen Fehler gefunden. Die Zuleitung zur Rückenlehne (Airbag) war gequetscht, da ich den Sitz immer ganz unten habe.

Img-20200710

Es ist übrigens der kleine grüne 2 polige Stecker mit dem orangenen Kabel, welches zur linken Seite der Sitzlehne führt. Wenn der Sitz ganz nach unten gestellt ist, besteht Gefahr der Quetschung des Kabels.

Beispiel ;-)

1
2
Pict5465
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehler 412 Airbag- / SRS-Fehler Signal missing