Fehler 4x4, DSC, ABS , EBV | PT-CAN Botschaft nicht empfangen
Hallo zusammen,
habe bei unseren E61 525xd LCI ein Problem.
Zu Vorgeschichte:
Am Montag viel die Niveauregulierung aus und wir begaben uns auf die Suche und wurden recht schnell fündig. Wasser in der Reserveradmulde. Gut alles trocken und sauber gemacht und nochmals probiert. Funktionierte noch immer nicht. Dann haben wir aufgehört, da es zu regnen begonnen hat. Auto wurde anschließend nochmals umgeparkt.
Gestern nochmals raus zum Auto und es kam die Fehlermeldung "Fehler 4x4, DSC, ABS , EBV" ich dachte mir gut vielleicht Unterspannung oder auch einfach wegen den Schiefstand durch die defekte Luftfederung. Bei der weiteren Fehlersuche haben wir bemerkt, dass das Relais (Grünes Relais in der Reserveradmulde) defekt war. Diese wurde getauscht und siehe da: Niveauregulierung funktionierte wieder wunderbar.
Der Fehler "Fehler 4x4, DSC, ABS , EBV" war aber leider immer noch vorhanden, also prompt INPA angeschlossen uns ausgelesen. Fehlertexte waren folgende (Bilder auch im Anhang):
0xD36A - PT-CAN: Botschaft STAT_SOLL_MOM_UBERSETZUNG ( ID 0x0BC) nicht empfangen oder falsche Botschaftslaenge (DLC). [Sender: VGSG]
0xD36B D36B - PT-CAN: Botschaft ST_WEAR_DISK (0x376) nicht empfangen oder falsche Botschaftslaenge (DLC). [Sender: VGSG]
Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Die Fehler von Luftfederung und VTG hängen meiner Meinung nach nicht zusammen. Sicherungen sind alle ok.
Weiß jemand von euch weiter?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Fehler löschen und schauen ob diese nochmal auftauchen.
Ja tut er ... auch nach längerer Fahrt und Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.
Grüss Dich
hast Du mal die Raddrehzahl der 4 Räder geprüft? Bei mir ist der 4x4 ausgefallen und es lag am ABS-Sensor. Jedes Rad hat einen eigenen. Den einfach austauschen, Fehler löschen und tipp top.
Glück Auf
Hallo,
Problem war ein Wassereintritt im Kofferraum der anscheinend den PT CAN Bus lahm gelegt hat. Nach der Reparatur und Trockenlegung funktionierte wieder alles wie gewohnt