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Fehler 5DB6 nach Radlagertausch
Hi,
Habe meinen Linken Radlager getauscht und die Antriebswelle auch. Radlager von SKF, Radnabe Febi, Welle von GSP. Radlager mit der Richtigen seite eingepresst, hat auch alles gut geklappt. Nur das Auto zeigt den Fehler 5DB6 an, sowie auch 49F2. Habe es versucht zu löschen mit Carly, aber fehler bleiben. Mir war aufgefallen dass der Raddrehzahlsensor leicht abgeschliffen war, aber es hatte ja funktioniert vorher. Kann es sein, dass trdm ein neuer sensor her muss ? Weil ich kann mir nicht vorstellen dass der inkrementalring vom Radlager schrott ist? Hatte sowas jemand schon mal ? Und bei der Antriebswelle konnte ich keinen ring sehen, vermutlich intern integriert?
Fahrzeug ist ein E90 LCI 325d M57.
Wollte zuerst den Sensor von hinten rechts gegen den Linken mal tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert, der Sensor rechts ist auch nicht so alt vllt halbes Jahr oderso.
Vielleicht habt ihr ja auch sowas gehabt und könnt mich beruhigen, dass ich nicht das Radlager schon wieder wechseln muss, weil es war eine schweine arbeit
Mit freundlichen Grüßen
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28 Antworten
Bei dir ist kein Ring auf der Antriebswelle, das ist im radlager integriert.
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:17:44 Uhr:
Bei dir ist kein Ring auf der Antriebswelle, das ist im radlager integriert.
Achso ok danke, ich probier erstmal mit sensor.
Nochmal: richtig herum eingepresst?
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:56:28 Uhr:
Nochmal: richtig herum eingepresst?
Jaja ist richtig rum, magnetseite bzw. Inkremental ring zur Antriebswelle hin..
Da du schreibst dass der Sensor angeschliffen war, wird die Antriebswelle einen Inkrementring gehabt haben. Die neue hat anscheinend keinen. Das wird der Fehler sein.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 2. Januar 2022 um 18:14:22 Uhr:
Da du schreibst dass der Sensor angeschliffen war, wird die Antriebswelle einen Inkrementring gehabt haben. Die neue hat anscheinend keinen. Das wird der Fehler sein.
Ne habe recherchiert die haben keine ringe. Und die schleifspur kam wahrscheinlich vom defekten Radlager. Habe gestern die Hinterachs-Sensoren getauscht, der fehler ist mitgewandert hat sich aber umgewandelt in 5DC6. Werde demnächst einen neuen Sensor einbauen und schauen.
Könnte es was mit Hydroaggregat auf sich haben ?
Also wenn der Fehler mitgewandert ist dann eher nicht
Zitat:
@alecm schrieb am 4. Januar 2022 um 20:56:53 Uhr:
Also wenn der Fehler mitgewandert ist dann eher nicht
Also der fehler ist nicht exakt mitgewandert. Statt Drehratensensor Links, kommt jetzt 5DC6 Ventilansteuerund/Steuergerät hinten Rechts.. morgen müsste der neue Sensor da sein, so langsam glaub ich aber eher dass es der Abs-Block ist..
Die Carly Meldungen geben dir freie Auswahl bei den Fehlern. Da wird wohl die Drehrichtungserkennung gemeint sein.
Die Schrägstriche muss man als ODER lesen.
Naja hoffnung auf nur nen defekten Sensor hab ich nichtmehr so :/
Batterie ist 5 monate alt von Varta, auch registriert.
Der Sensor ist immernoch nicht da scheiss Dhl.. hat noch jemand tipps, falls es mit dem Sensor nicht klappen sollte ? Wenn das Auto über Nacht steht, kommt der Fehler 5df4.. ich werd die Karre bald abfackeln wenns so weiter geht
Das könnte auch auf LWS hinweisen...