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Fehler 800FC3 nach Wechsel des Scheinwerfertreibermodules
Moin,
Ich habe, wie viele andere auch, das Problem gehabt, dass mein Scheinwerfertreibermodul vorne links defekt war.
Es hat bei Regen immer nicht funktioniert, jedoch wenn es trocken war wieder ohne Probleme. Nun in meinem Urlaub hatte ich das Problem, dass es nicht mehr aufgehört hat.
Also habe ich für vorne links ein neues bestellt und getauscht. Daher das ich keines dieser „billigen“ Module verbauen wollte, habe ich eins von VEMO bestellt. OEM Nummer habe ich mit Hilfe von Leebmann herausgefunden und verglichen - passt.
Nun habe ich das Modul eingebaut und die Fehler (Standlicht defekt & Adapative Lenksysteme defekt) sind verschwunden und Standlicht leuchtet auch wieder.
Anschließend wollte ich das Treibermodul mit meinem Diagnose Gerät (Otofix D1) anlernen, wobei jedoch eine Fehlermeldung kam, dass die Kommunikation zwischen FRM & TMS nicht ok ist und ich das FRM ersetzen soll. (Siehe Bild)
Beim Fehler auslesen habe ich dann den folgenden Fehlercode gehabt:
800FC3 - Initialisierungsfehler im Scheinwerfertreibermodul links
Gestern ist mir dann auch aufgefallen, dass der Blinker vorne links ebenfalls nicht funktioniert.
Was denkt ihr stimmt nicht? Sollte ich mal mit einem originalen BMW Gerät ran? Ist wirklich das FRM defekt?
Ich würde mich über jeden Antwort freuen! Danke im Voraus!
Fahrzeug ist ein BMW 5er F10 Bj. 12/2012 mit Xenon Scheinwerfern mit Adaptivem Kurvenlicht.
Scheinwerfertreibermodul hat folgende Nummer:
VEMO V20-73-0228
BMW Teilenummer laut Leebmann:
63117316217
Ich hatte bereits in einem anderen Forum mal nachgefragt, wo mir angeraten wurde ein Originales Modul zu holen, da nur diese funktionieren.
Bei einem Kaufpreis von 460€ würde ich mir aber gerne eine zweite Meinung noch einholen und würde mich über jeden Tipp / Hilfe freuen!
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6 Antworten
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung.
https://www.motor-talk.de/.../...lernen-klappt-nicht-t7971189.html?...
So teuer sind die für normal nicht. Lagen immer so bei knapp 400EUR
Sind dann wohl die Preisanpassungen für die nahende Black Week um dann Rabatte geben zu können.
Gut, dann muss es wohl oder übel das originale Modul werden…
Vielen Dank!
...es heißt:
Fehler wird zurückgesetzt, wenn
- die erkannte Kodierung im FRM für TMS gültig ist
- Kodierung TMS gültig ist
- Klemmenwechsel durchgeführt wird: Klemme 15 > Klemme 30 > Klemme 15
Klemme 15 ist Zündungs-PLUS
Klemme 30 ist Batterie-PLUS
Alles klar, danke! Ich habe jetzt das originale Modul von BMW bestellt.
Sobald es da ist baue ich es ein und berichte dann.
Kleiner Nachtrag:
Ich habe nun das originale Treibermodul verbaut und im gleichen Zug beide Scheinwerfer abgedichtet. Ich habe Sika 221 dafür verwendet.
Anlernen ging auch ohne Probleme. Gestern bei Regen und Schnee gefahren - kein Beschlagen keine Feuchtigkeit.
Das einzige was nicht funktioniert ist leider der Blinker vorne links. Den hat’s wohl entweder durch die Feuchtigkeit oder das falsche Treibermodul zerschossen. Hab nun den Blinkereinsatz neu bestellt. Ansonsten funktioniert jetzt alles.
Ich kann auch nur empfehlen ein mal alle Dichtungen vom Scheinwerfer zu erneuern.