ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Fehler ABS Steuergerät ?!

Fehler ABS Steuergerät ?!

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 14:52

Ich weiß es gibt schon unzählige beiträge zu dem thema. hab aber noch nichts konkretes zu meinem problem gefunden.

also bei mir leuchtet die bremsen-/ oder handbremswarnleuchte. ABS-Warnleuchte ist aus. bremsflüssigkeit ist genügend drin. Fehlerspeicher: Radsensor vr;hl;hr defekt?! Fehler gelöscht--> sofort wieder da auch ohne vorher zu fahren?!

Jetzt hab ich die radsensoren mit oszi am steuergerätestecker überprüft. alle 4 bringen ne schöne sinuskurve. nur hinten sehen beide kurven etwas anders aus als vorn (bilder folgen), liegt warscheinlich daran, das ich die unterschiedlich schnell drehe.aber denke mal ist i.O.

dachte jetzt vielleicht an versorgungsspannung des steuergerätes. habe leider keinen schaltplan. sind 2 dickere braune- haben masse und zwei dickere rote haben bordspannung. vielleicht hat ja von euch jemand ne idee

es ist ein passat 35i bj10.95 1.8 mkb adz

Beste Antwort im Thema

Hast du schon in die FAQ´s geschaut????

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du schon in die FAQ´s geschaut????

Du meinst ja die kleine "LED" im KI (Kombiinstrument), die leuchtet bei Zündung an... wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter, oder wenn die Handbremse angezogen ist... richtig???

Dann würde ich mal den Schalter von der Handbremse und dessen Verkabelung kontrollieren.

 

Was die Fehler vom Steuergerät betrifft kann ich mich nur UURRUS anschließen... guck mal in die FAQ's... findest du auch in seiner und meiner Signatur.

 

Gruß

Matze

außerdem würde ich mal die airbagkontrolllampe reparieren . Die muss entweder abgesteckt sein oder  der Vorbesitzer hat einfach das Lämpchen zerbrochen  um zu faken .:D

 

Hat die Drecksau von Vorbesitzer  bei meinem  VR gemacht  . Ist mir aber zu spät aufgefallen  :mad:

 

ich habe mich aber fies  ganz fies gerächt.:eek:

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:55

vielen dank erstmal.

@ vr6 matze: könnte es auch sein das das was mit den fehlern im steuergerät zu tun hat? singnale der sensoren sind ja i.O.

@aixessive : also bei zündung an leuchtet airbaglampe kurz auf. aber kann sein das die abs leuchte defekt ist und deswegen nicht leuchtet? kann man die einzeln wechseln?

Hmm, also wenn die Airbaglampe aufleuchtet ist alles i.O.. Da mach dir keine Sorgen drum. Wenn das Steuergerät aber Fehler ausgibt und diese nicht an der Kontrolllampe meldet, dann würde ich mir Sorgen machen. Entweder bekommt des STG nicht genug Strom oder so ein Scherz und die andere Variante wäre kaputt! Also aufn Schrott und gebrauchtes probieren.

@ aixessive:Du machts mich neugierig: Was hast du dem falschen Vorbesitzer angetan?

 

Gruß Hans

hans  wieso ist denn alles in Ordnung mit dem ABS  bzw Kontrollleuchte dessen, wenn die Airbaglampe leuchtet  . Das erklär mal  :D:D:D  Da haste dich aber vertippt oder "verdenkt":D

 

ist ja klar abs ohne funktion  lampe leuchte    . und beim start leuchtet die abs kontrolle ja auch  das tut sie hier aber nicht  - also entweder kabel kaput oder " Lämpchen = Leuchtmittel" :p

 

@ otenbo   : nö die sind aufgelötet und so ohne weiteres kannst du die garnicht wechseln   aber du könntest  ein neues lämpschen einlöten .  Ich finde auch das das ne frechheit ist das da keine fassung für zb stiftsockel oder glaskolben lämpchen drin ist .

 

denn so muss mann eigentlich die ganze einheit kaufen die über 50 euro kostet anstatt ein  bauteil für 20 cent zu wechseln

am 24. Juni 2009 um 15:45

Er hat ihn zerstückelt, einbetoniert und die "Blumenkübel" im Kanal versenkt. :D :D :D

nö ich habe in einen karton in ne Plastiktüte  gekackt und im das geschickt :D:D  

 

ja gut war  nen schiss von unserer Dogge  wenn ich erhlich bin

 

aber mit ner  Schrauben Feder drunter 

 

stichwort  " jack in the box "

Achtung Schwachsinn!!! Beitrag nicht beachten...

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

hans  wieso ist denn alles in Ordnung mit dem ABS  bzw Kontrollleuchte dessen, wenn die Airbaglampe leuchtet  . Das erklär mal  :D:D:D  Da haste dich aber vertippt oder "verdenkt":D

 

ist ja klar abs ohne funktion  lampe leuchte    . und beim start leuchtet die abs kontrolle ja auch  das tut sie hier aber nicht  - also entweder kabel kaput oder " Lämpchen = Leuchtmittel" :p

Wasss??? Warum kannst du nicht lesen???

 

Er schreibt "bei Zündung an leuchtet Airbaglampe kurz auf". Genau so soll es sein. Damit signalisiert das Gerät, dass es funktioniert. Dementsprechend kann auch nicht die Lampe kaputt sein du Vollhorst.

 

Jetzt sagt ihm der Fehlerspeicher das was nicht stimmt. Diese Info stimmt aber nicht mit der Airbagleuchte überein, da diese bei Fehlfunktion des AntiBlockierSystems auch leuchtet. Und das nicht nur beim Start.

 

Daher tippe ich jetzt auf Steuergerät. Und bestimmt erkläre ich einem ahnungslosen TE nicht, wie er denn jetzt auf die ulkigste Art und Weise das Kontrolllämpchen austauscht.

 

 

In diesem Sinne

Gruß Hans

es geht aber ums ABS  und da leuchtet nicht die airbagkontrollleuchte  .  capice:D

 

erzähl nicht so einen Unsinn

 

Airbag defekt   airbag lampe leuchtet dauerhaft

 

abs defekt      abs  lampe leuchtet

 

leuchtmittel und diagnoseleitungskontrolle   beide leuchtem beim start einige sekunden ;) und  gehen dann bei normaler funktion aus

 

leuchtet da eine lampe nicht bei start  leuchtmittel prüfen  wenn das in ordnung  ist gehst du in der linie weiter ;)

 

und wenn die ABS kontrollleuchte nicht leuchtet  bei notstilllegung durchs steuergerät hat da einer gefuscht oder Lampe durchgebrannt  oder  stecker ab  oder kabel kaputt

 

in den seltesten fällen ist es das steuergerät

Sooooooooo einn SCHEI***.

Airbaglampe......

*rofl

Herr Gott noch eins, wenn Doofheit weh tun würde. Warum schreibt der TE auch über den Airbag, der garnix zur Sache tut... :D

1:0 für dich Eric.

 

Gruß Hans

Also... Zündung an und die "LED's" im KI gehen an... auch die geteilte ABS / Airbag Kontrollleuchte sollte angehen... dann starten und die "LED's" im KI gehen aus... ABS und Airbag Lämpchen sollten kurz danach auch ausgehen.

 

Wie der TE ja schon geschrieben hat... Airbag Lämpchen geht an und geht wieder aus... OK

ABS Lämpchen leuchtet gar nicht... schon mal Sch..ße!!! Wie die anderen schon betont haben... Lämpchen kontrollieren!!!

Wird wohl defekt sein, oder wie Eric schon geschrieben hat... absichtlich kaputt gemacht. Also muss dieses erstmal ersetzt werden... neuen Gebrauchten, Nagelneuen vom Freundlichen oder Lämpchen einlöten... wie du möchtest.

 

Die "LED" im KI sollte jedoch nicht dauerhaft an sein... wäre mir echt neu, kann aus Erfahrung jedoch nur vom Nasenbär reden... kann mir aber auch nicht vorstellen, daß es beim Facelift anders seien sollte. Dem entsprechend würde ich mal nicht sagen, daß es was mit den Fehlern im Steuergerät zu tun hat... aber da wissen vielleicht die Facelift-Fahrer mehr.

Ich tippe bezüglich der "LED" doch eher auf den Schalter bzw. die Verkabelung der Handbremse.

 

Wenn du das defekte Lämpchen ersetzt hast, dann nochmal die gesamten Stecker kontrollieren... am Steuergerät und an den Sensoren... dann Fehlerspeicher löschen und anschließend eine Probefahrt machen, wo du mindestens eine Geschwindigkeit von 40 km/h überschreitest... und dann nochmal den Fehlerspeicher checken.

Sind die Fehler dann wieder drin, dann können wir weiter reden und gucken wo es eventuell noch haken könnte.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 13:33

also mit dem abs lämpchen habt ihr recht- die ist kaputt. muss ich wohl mal ne neue einlöten

und bei der anderen warnleuchte (also im kombiinstrument) habe ich wie angeraten handbremsschalter überprüft. schein i.o. dann gemessen-beide kabel masse?

also plus angelegt an braun/schwarzes kabel. warnleucht dimmt nur noch. nochmal das ganze- warnlauchte aus. stecker dran geht?!

verstehe ich zwar nicht? aber o.k. schön.

wegen dem abs wäre halt echt ein schaltplan schön.

Wie ich schon geschrieben habe... Fehler löschen und dann ne Probefahrt wo du 40 km/h überschreitest und dann erst wieder den Fehlerspeicher auslesen... aber dazu sollte das Lämpchen erstmal OK sein.

Der Schaltplan bringt dir jetzt erstmal nix, denn man sollte die Fehler erstmal beseitigen, die man kennt.

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen