ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fehler ACC!

Fehler ACC!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 8:32

Hallo,

fahre einen Passat B7, EZ 05/2011, mit knapp 4000 km. Habe das ACC System, hat bis gestern wunderbar funktioniert.

Nun steht, wenn ich es einschalten will, auf dem Display "Fehler ACC" mit einem "!" dahinter. Kann das ACC nicht mehr benutzen. Das VW Emblem ist nicht verschmutzt. Auch Zündung aus, wieder ein, hilft nix.

Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht? Es ist übrigens mitten auf der Autobahn "ausgefallen".

Muss ich zum Händler oder kann man auch mal ne viertel Stunde die Batterie abklemmen, damit es sich resettet?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das System ist soweit ich weiß aus, wenn die Zündung aus ist, zumindest wenn Busruhe einkehrt. Bei meinem B6 hatte ich das auch mal, nach ein paar mal Zündung aus - warten - Zündung an ist es dann wieder gestartet.

Wenn das nix hilft und auch keine sichtbare Beeinträchtigung wie Schmutz am Sensor vorliegt, dann muß wohl ein Fachmann ran.

am 5. Juli 2011 um 12:55

hatte ich auch am Anfang mal.

Bin auf einen Parkplatz, Auto aus und habe nach 5 Minuten wieder gestartet. Funktionierte wieder. Bis heute ohne neuerlichen Aussetzer.

Ich bereue die Ausgabe für ACC übrigens nicht. Einzig das etwas unsensible Reagieren bei größeren Geschwindigkeitsdifferenzen ist gewöhnungsbedürftig. Da steht man dann doch mal vorsichtshalber selbst auf der Bremse...:-)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 13:01

Bei mir steht immer noch "fehler acc", war gestern in wob beim händler, er hat sich nur reingesetzt und gemeint.. ja, stimmt.. fehler.. nächste woche dienstag termin bekommen.. tzz..

ohne acc fahren ist blöd, wenn man jeden tag 80 km auf der autobahn unterwegs ist :)

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Bei mir steht immer noch "fehler acc", war gestern in wob beim händler, er hat sich nur reingesetzt und gemeint.. ja, stimmt.. fehler.. nächste woche dienstag termin bekommen.. tzz..

ohne acc fahren ist blöd, wenn man jeden tag 80 km auf der autobahn unterwegs ist :)

Ja wenn man es einmal hat, dann will man es nicht missen ;)

Das mit dem Termin bei dir geht ja noch. Hier in Berlin musste ich die letzten beide Male jeweils 3 Wochen auf einen Termin warten :rolleyes:

Ich hatte das auch mal bei meinem B6. Gleich in der ersten Woche. Lag an tagelangem übermässigem Regen, wo irgendwelche Kontakte Feuchtigkeit gezogen haben. Da wurde bei mir damals einiges an Steckern und Kabeln erneuert, seitdem habe ich Ruhe...

Joachim

Hallo!

Das Problem hatte ich bei meinem B 6 auch mal.

Da hatte sich eine Schraube gelöst, mit der das Radarauge befestigt war.

Wurde vom :) befestigt.

Aber kann nur raten, das System dann auch gleich kalibrieren zu lassen.

Weil damals das Radarauge auch ziemlich geschiehlt hatte nach der Aktion. :(

Bereuhe es aber bis heut enicht das ACC genommen zu haben.

Gruß Alex

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:09

ergebnis:

auto war ein halben tag beim händler

- tempomat neu justiert

- fzg stromlos gemacht,

- tempomat wieder einwandfrei

seit zwei wochen keine probleme mehr gehabt.

Kann man eigentlich beim B7 bei Ausfall des ACC den Tempomat noch verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von turbosau

Kann man eigentlich beim B7 bei Ausfall des ACC den Tempomat noch verwenden?

Kann ich beim B7 noch nicht sagen (hat jetzt einen Tag perfekt funktioniert;)). Beim B6 war das so, nachdem er nach starkem Schneefall den Dienst einstellte.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von turbosau

Kann man eigentlich beim B7 bei Ausfall des ACC den Tempomat noch verwenden?

nein, ging bei mir nicht.

Das ist aber im Winter echt lästig, wenn dann nicht mal der Tempomat geht.

Dachte, man kann eventuell ACC im Bordcomputer abdrehen und dann nur den Tempomat verwenden.

Ich hatte gestern abend ebenfalls urplötzlich nach dem Start ein gelbes Tempomatsymbol im Display und wenn ich etwas am ACC einstellen wollte, erschien die Fehlermeldung "Fehler ACC". War echt doof ohne ACC nach Hause zu fahren. Daheim in der Garage dann Motor aus und 5s später wieder an und alles war wieder gut. Von Busruhe kann ja da keine Rede sein. Auch heute früh keine Probleme. Dubios sowas, macht mich etwas nervös.

Moin Moin,

wenn ich das hier schon wieder lese, wird mir ganz komisch.

Ich hatte bisher auch zahlreiche ACC - Ausfälle ( Kabelschuhe def., ACC-Einheit def., Bremskraftverst. def.) u nd habe ACC auch wieder bestellt, da ich eigentlich nicht mehr darauf verzichten will.

Allerdings hatte ich gehofft, dass die Qualität in den letzten 5 Jahren besser geworden ist.

Im August weiß ich hofentlich mehr....

Viele Grüße vonner Küst´

Johannes

Ähnliche Frage:

Ich fahre meinen B7 BJ 2011 nun schon seit ~ 6 Jahren. Seit einiger Zeit fällt mir auf: Wenn ich dicht vor einer Wand z.B. in der Garage oder einer Tiefgarage parke, bekomme ich beim Wegfahren die Meldung "Fehler ACC!".

In der MFA ist dann ACC nicht mehr aktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren.

Frei stehend, Zündung aus, Zündung an (ohne große Wartezeit) -> ACC läßt sich wieder aktivieren, alles ist wie's sein soll ... bis zum nächsten Parken auf engen Plätzen.

Das war in den vergangenen Jahren nicht so. Habt Ihr einen Tip, woran das liegen kann ? Dieses doppelte Anlass-Spiel ist etwas lästig :(.

Deine Antwort
Ähnliche Themen