ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler AdBlue - siehe Bedienungsanleitung...

Fehler AdBlue - siehe Bedienungsanleitung...

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:49

So, nach dem DPF nervt mich der Eimer schon wieder.

 

Beim Starten kommt die Meldung Fehler AdBlue siehe Bedienungsanleitung. Und was steht da wohl schlaues drin? Fachwerkstatt aufsuchen. Prima wenn man am Wochenende 2Tkm damit zurücklegen wollte der Karren aber laut Anzeige in 800 km nicht mehr startet.

 

Heute morgen kam dann noch die MKL dazu.

 

Jemand eine Idee was es sein könnte?

AdBlue vor 5 Tkm befüllt.

 

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 24. Juli 2024 um 14:49:06 Uhr:

So, nach dem DPF nervt mich der Eimer schon wieder.

Beim Starten kommt die Meldung Fehler AdBlue siehe Bedienungsanleitung. Und was steht da wohl schlaues drin? Fachwerkstatt aufsuchen. Prima wenn man am Wochenende 2Tkm damit zurücklegen wollte der Karren aber laut Anzeige in 800 km nicht mehr startet.

Heute morgen kam dann noch die MKL dazu.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

AdBlue vor 5 Tkm befüllt.

Ich habe genau das gleiches gehabt.

Es hat schon jemand hier drüber geschrieben und es war auch extra drüber ein Thema.

Mein e250, ist eine Woche am freien Parkplatz am Hannover -Flughafen gestanden.

Als ich zurück gekommen bin und startete das Auto, dann erscheinte die Meldung -"Addblue zu niedrig bitte nachfühlen"!

Ich habe es ignoriert (es war zwei Uhr in der Nacht) und dann bin mit der Familie nach Hause gefahren.Da dachte ich mir, mache ich liebe es morgen, da Koffaraum ist voll und ich hatte keinen Lust am Tankstelle alles aus dem Koffaraum rauszuholen. ich habe T-Model von Jahr 2015.

Addblutank im Koffaraum und Tankdeckel ist auch da drin.Ziemlich fragwürdige Entscheidung der Ingenieure.

Also, ganz normal zwei hundert km bin ich durchgefahren und am nächsten Tag war schon die Fehler wie bei dir da.

Ich fuhr dann zu Tankstelle und habe 17 Liter von knapp 30 Liter Tank nachgefüllt(ich fahre nicht so viel km pro Jahr, daher tanke ich liebe frische Addblue jährlich 1 Mal).

Die Fehler ging nicht aber weg.Dann habe ich es selber gelöscht.

Es kamm aber wieder und wieder!

Also, wollte ich in eine Woche dann in Werkstatt.

Später nach eine Woche ging diese Fehler von selber weg.Ich habe mit Diagnosegerät noch Mal nachgechekt und es ist weg.Da habe ich Glück!

Seit April habe ich Ruhe!

Jetzt habe ich andere Fehler und zwar durch Kurzstrecken hat sich DPF gemeldet "Regenerationsprozes im DPF wurde ständig unterbrochen".Es lässt sich nicht löschen und MKL ist an.Das Auto stinkt auch aus dem Auspuff aber nicht nach Addblue sondern nach alte Dieselfahrzeug (Euro 2-3)!

Also muss ich am Wochenende auf die Autobahn, da schon seit zwei Monaten nur 2-3 km Kurzstrecken.

Beste Grüße

Yaro

 

Zitat:

@Yaro schrieb am 24. Juli 2024 um 19:3:23 Uhr:

"Regenerationsprozes im DPF wurde ständig unterbrochen".Es lässt sich nicht löschen und MKL ist an.

Wenn man den "Fehler" schon ausliest und dieser so genau beschreibt wo das Problem liegt, fragt man sich ja schon, warum du versuchst den Fehler zu löschen und nicht eine Fahrt machst, bei der der DPF regenerieren kann. Meinst du, durch das Löschen des Fehlercodes leert sich der DPF auf magische, elektronische Weise?

 

Kopfschüttelnde Grüße

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 25. Juli 2024 um 02:03:35 Uhr:

Zitat:

@Yaro schrieb am 24. Juli 2024 um 19:3:23 Uhr:

"Regenerationsprozes im DPF wurde ständig unterbrochen".Es lässt sich nicht löschen und MKL ist an.

Wenn man den "Fehler" schon ausliest und dieser so genau beschreibt wo das Problem liegt, fragt man sich ja schon, warum du versuchst den Fehler zu löschen und nicht eine Fahrt machst, bei der der DPF regenerieren kann. Meinst du, durch das Löschen des Fehlercodes leert sich der DPF auf magische, elektronische Weise?

Kopfschüttelnde Grüße

Achim

Ich habe es gemacht, da ich immer es mache wenn irgendwelche Fehler kommen.Wieso eigentlich nicht!?

Wenn die Fehler aber noch Mal erscheinen, dann nur nehme ich es ernst.

Zu DPF-Gesichte merke ich, dass Steuergerät nach N-Mal Versuche hat aufgegeben sich zu regenerieren:

-Es erhöht sich nicht mehr so schnell die Temperatur des Motors,

-Verbrauch ist in Stadtverkehr von 12,5 auf 7,2 Liter gesunken usw.

Also, durch Löschen des Fehlers wollte ich es reseten bzw. wieder die Regenerierungmodus aktivieren und dann auf Autobahn fahren.

Da scheint so, dass das Auto es sehr oft probiert hat und nun jetzt endgültig aufgegeben.

Die Regenerierung des DPF,s wiederholt sich glaube ich in der Regel jeder 200 km.

Mal sehen, ich warte auf Wochenende!

Grüß an Alle

Yaro

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 5:59

Kurzstrecke und Diesel sind keine gute Idee.

 

Eine angefangene Regeneration mehrmals zu Unterbrechen ebensowenig.

 

Jetzt müsste man sie manuell starten und zu Ende bringen.

 

Ein Regenerationsintervall von 200 km erscheint mir sehr wenig. Wie voll ist dein DPF?

 

Bin mal gespannt was die Werkstatt zu meinem Problem heute sagt.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 25. Juli 2024 um 07:59:01 Uhr:

Kurzstrecke und Diesel sind keine gute Idee.

Eine angefangene Regeneration mehrmals zu Unterbrechen ebensowenig.

Jetzt müsste man sie manuell starten und zu Ende bringen.

Ein Regenerationsintervall von 200 km erscheint mir sehr wenig. Wie voll ist dein DPF?

Bin mal gespannt was die Werkstatt zu meinem Problem heute sagt.

So ist es! Durch familie/arbeits bedingte Umständen ist dazu gekommen.

Meine Diagnose Gerät kann das mir leider nicht zeigen!

 

Das mit manuel starten habe ich mir auch gedacht!

Mal sehen, jetzt momentan kein Zeit für so was!

Lösung für mein Problem:

Ich kaufe mir Mini Cooper nächste Woche und zwar Benziner!Da kann ich mein E250 in Ruhe lassen und für ernsthafte Langstrecke benutzen.

Ich bin vor Coronazeiten um 30 t.km privat im Jahr gefahren.

Jetzt fahre nur 10 t.km.

Ich bin auf dein Feedback sehr gespannt!

LG Yaro

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 25. Juli 2024 um 07:59:01 Uhr:

Ein Regenerationsintervall von 200 km erscheint mir sehr wenig.

Wenn die Regeneration immer wieder abgebrochen wird, wird sie halt auch früher wieder angestoßen.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:28

Aber doch nicht erst nach 200 km.

Normalerweise geht's beim nächsten Start nach kurzer Zeit wieder los.

Nicht zwingend, dafür müssen für das Steuergerät schon ein paar Rahmenbedingungen erfüllt sein bevor die Regeneration eingeleitet werden kann. Wird sie allerdings zu oft abgebrochen könnte das vom Steuergerät wiederum als Fehler gedeutet werden und sperrt sie irgendwann vollständig. Dann erscheint die MKL und der Wagen läuft nur noch im Notlauf.

Ich denke, wenn eine Regeneration z.B. 50% durchgelaufen ist wenn man das Auto abstellt, werden die restlichen 50% nicht beim nächsten Motorstart weiter abgebrannt, sondern es wird gewartet, bis der Filter wieder voller ist. Wie die Hysterese da aussieht und ob es überhaupt eine gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 17:37

Das wäre mir neu.

Die abgebrochene Regeneration wird "vermerkt" und beim nächsten Motorlauf unter den gegebenen Bedingungen wieder gestartet. In WIS gibt es zu dem Ablauf ein Bezugsdokument, das war ziemlich erhellend.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:35

Deckt sich auch mit meiner Beobachtung.

Also wenn ich die Regeneration bei 10% Restbeladung abbreche, geht die beim nächsten Motorstart wieder los, obwohl man dann wieder mehrere hundert Kilometer fahren könnte? Das wäre ja selten unintelligent gelöst.

 

Gruß

Achim

Ich hatte auch selbiges Problem, kann mehrere Ursachen haben, bei mir jedenfalls war es ein defekter Nox Sensor nach Kat.

Wenn du den Adblue Tank kurz vor der Fehlermeldung befüllt hast, wird es vermutlich an einem überfüllten Adblue Tank liegen. Dann ein paar Liter ablassen und Fehler löschen lassen. Wenn der Tank randvoll betankt wird, kann der Füllstand nicht gemessen werden und es gibt einen Fehler.

Außerdem könnte das Adblue Dosierventil verstopft oder defekt sein, mal nachprüfen.

Die Nox Sensoren mal im Betrieb auslesen. Wenn die keine plausiblen Werte anzeigen oder gar keinen Wert anzeigen wird einer oder beide Defekt sein. So habe ich den Fehler bei mir lokalisieren können.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 24. Juli 2024 um 14:49:06 Uhr:

So, nach dem DPF nervt mich der Eimer schon wieder.

Beim Starten kommt die Meldung Fehler AdBlue siehe Bedienungsanleitung. Und was steht da wohl schlaues drin? Fachwerkstatt aufsuchen. Prima wenn man am Wochenende 2Tkm damit zurücklegen wollte der Karren aber laut Anzeige in 800 km nicht mehr startet.

Heute morgen kam dann noch die MKL dazu.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

AdBlue vor 5 Tkm befüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler AdBlue - siehe Bedienungsanleitung...