ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehler am Auto nach Kauf entdeckt!!!

Fehler am Auto nach Kauf entdeckt!!!

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 16:18

Hi Leute,

ein guter Freund hat sich vor einigen Tagen privat einen Golf III GT ohne TÜV, da dieser einige Schäden hat, gekauft. Der dachte sich er könne das Auto wieder herrichten und würde trotzdem noch gut wegkommen. Nun das Problem: Der Verkäufer hat lediglich auf die defekten Bremsen hingewiesen. Nun ist aber bei einer grösseren Untersuchung für den TÜV herausgekommen, dass weit mehr als nur die Bremsen zu machen sind. Das würde ziemlich teuer werden und sich daher auch nicht lohnen(2500€). Kann man da irgendwas machen oder ist der Verkäufer dafür nicht mehr ran zu kriegen?

Für Antworten und Ratschläge vielen Dank im Voraus

MfG GolfRookie

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn du dem verkäufer sowas wie arglistige täuschung nachweisen kannst, dann ließe sich da sicher was machen...

kommt halt drauf an, wie der kaufvertrag aussieht...

welche mängel dort beschrieben sind etc.

wenn gekauft wie gesehen im vertrag steht, oder der gleichen wirst du nix machen können.. die neue gewährleistung greift nicht bei privatleuten!#

aber:

solltest du das auto z.b. von einem selbstständigen unternehmer, z.b. zahnarzt oder so gekauft haben, ist auch dieser verpflichtet dir 2 jahre gewährleistung zu geben!!! nicht nur autoverkäufer (gewerbliche)

es sei denn im vertrag wurde jegliche gewährleistung ausgeschlossen, bzw auf 12 monate verkürzt...

am 8. Januar 2003 um 18:29

Am letzten WE ging es in irgend einer von den 3 oder 4 Autosendungen im TV um das Thema. Schau mal im Programm nach und besuche die Internetseiten. Vielleicht findest du was.

Ja wenn im Vertrag gekauft wie gesehen steht sieht es sehr schlecht aus... wenn sowas in die Richtung nicht drin steht und die Mängel die das Fahrzeug aufweißt nicht im Vertrag festgehalten sind hat dein Freund chance auf Rückgabe oder Minderung.... Also Vertrag durchsehen und noch einmal den Anwalt fragen.... schadet nie..

Good luck

Gruß

Claxton

Hay Ihr Super Helden !

FALSCH !!! diesen Ausdruck Gekauft wie gesehn ist nicht mehr rechtsgültig !!!!

denn der Verkaufer MUSS denn Käufer auf Grosse mangel hinweisen und diese sogar im Kaufvertrag eintragen !!!

Ich würde mit dem Gutachten das du bekommen hast ( für die Kosten ) nochmal denn Verkaufer ansprechen und ihn darauf hin weissen !!!!!

2 Möglichkeiten !!!

1. Er erstattet dir ein Teil des Geldes Zurück

oder

2. Du stehlst ihn die Karre wieder vor die TÜR

du solltest ihn ruig darauf hinweisen das du einen Anwalt im Falle einschaltest !!!!

denn in falle das er denn Proz. Verliert muss er die Gasammten kosten tragen !!

Und ich empfehle dir nehmt euch auf jeden fall einen Anwalt !!

am 8. Januar 2003 um 21:33

würd auch in so nem fall z.b. die rechtsberatung beim adac mal fragen, bist immer auf der sicheren seite... und stimmt, den ausdruck "gekauft wie gesehen" gibts schon lange nicht mehr, wird aber immer noch gern benutzt. im kaufvertrag sollten deshalb ALLE mängel, schäden o.ä. aufgelistet sein, sonst schneidet sich der verkäufer ins eigene fleisch...

Was hat das Auto denn noch für Mängel ??

Und nochwas !!!

diesen Ausdruck Gekauft wie gesehn bezog sich auf Optische Mängel ! wie zb Dellen Schaden an Reifen , Kratzer usw.

aber wenn hier einer der Meinung ist das er ALLE mängel sieht zb. Getriebe oder Motor dann sollte er sich mal bei VW oder sonst wo als Meister Bewerben denn die Suchen Leute ich nur durch ansehn die Fehler erkennen !!!!!

Also wie gesagt !! such dir einen Anwalt ich garantier dir das du im Falle einer nicht gefundenen Einigung deine Volle Kohle wieder bekommst !!!!

Sollt sich der Verkaufer denoch Quer Stellen , wirkt in 70 % aller fälle meistens schon ein schreiben von Anwalt wunder !!!

:) also lasst es nich auf euch sitzen um so länger ihr wartet um so schwieriger wird es !!! Zumal du schreibst das der Kauf erst vor kurzen war !!!

Falls es als Bastler-Fahrzeug verkauft wurde (da ohne TüV), hast du schlechte Chancen, den an einem Bastlerfahrzeug muß man davon ausgehen, dass viel kaputt ist.

Tipp halt mal nen Teil vom Vertrag ab ! Und die Mängel ! :)))

hehe :)

Gruß

am 9. Januar 2003 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Necrite

solltest du das auto z.b. von einem selbstständigen unternehmer, z.b. zahnarzt oder so gekauft haben, ist auch dieser verpflichtet dir 2 jahre gewährleistung zu geben!!! nicht nur autoverkäufer (gewerbliche)

es sei denn im vertrag wurde jegliche gewährleistung ausgeschlossen, bzw auf 12 monate verkürzt...

Die Ausschließung der Gewährleistung per Vertrag ist NICHTIG!

Schau mal in die aktuelle ADACmotorwelt ... ;)

..and out..

mfg. Kai

OK OK ich glaube euch dann gibt es eben den Ausspruch: "gekauft wie gesehen" nicht mehr....

Aber wie siehts es mit Bastler Fahrzeug aus??? Nur bei gewerblichen verkäufen oder auch privat??

Gruß

Claxton

stimmt :) hatte ich mich vertan, bzw war mich nicht ganz sicher, aber die verkürzung auf 12 monate ist möglich! :)

Zitat:

Original geschrieben von Necrite

stimmt :) hatte ich mich vertan, bzw war mich nicht ganz sicher, aber die verkürzung auf 12 monate ist möglich! :)

Yep, wovon wahrscheinlich fast jeder Händler gebrauch machen wird ... :-/

@Claxton

Diese Sachmängelhaftung besteht grundsätzlich nur bei Händlern und bei gewerblichen Verkäufern, wie Necrite schon erzählte ... wenn du einen Wagen aus der Zeitung oder Autokino oder sonstwo kaufst, gilt nachwievor gekauft wie gesehen! Bastlerautos sowieso ...

Die Händler nennen gerne den Kaufgegenstand "Rollender Schrott berechnet nach Kilogramm" (ehrlich kein Scherz); diese Klausel ist nichtig!

Zum Thema Bastelfahrzeug (Zitat ADACmotorwelt 1/03): "Die Formulierung Bastlerfahrzeug oder Ersatzteilspender schützt bei entsprechenden Fahrzeugen NICHT vor Gewährleistungsansprüchen!"

mfg. Kai

Wie siehts denn damit aus:

Freund von mir kaufte sich nen Golf 2 BJ 90 von nem Gebrauchtwagenhändler mit der formulierung "Bastlerfahrzeug und Unfallfahrzeug"

Mängel hat er keine genannt!

Kurze Zeit später traten die Mängel auf: Unruhiger Leerlauf, motor geht aus, Kupplung im a*****

Was kann er da machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehler am Auto nach Kauf entdeckt!!!