Fehler an Kabel zw LIMA und Batterie
Hallo,
Ich fahre einen Audi A4 B8, 143 PS mit manueller Schaltung und ca 205.000 km.
Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass meine Batterie nicht mehr lädt, obwohl diese laut Test in Ordnung ist.
Fakt ist, dass ich bei laufendem Motor (nach Tausch des LIMA-Reglers) jetzt 14,8 Volt habe, bei der Batterie allerdings nur 13,2 Volt anliegen.
Könnt ihr mir sagen wieviel Spannung die Batterie braucht, um geladen zu werden? Bzw wieviel Spannung bei der Batterie anliegen sollte?
Kann es sein, dass ein Kabel defekt ist?
Liebe Grüße
Felix
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48 Antworten
Es hört sich nach einem Massefehler, prüf mal die die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie.Du kannst auch messen + Lima - Motor danach + Lima - Karosserie sollte es da Spannungsunterschiede geben ist ein Massefehler.
Wo ist die Verbindung? Bin leider erst seit kurzem in der Materie Auto ...
Ist das eine Kabelverbindung? Also eine „Erderverbindung“ wie man sie sonst kennt?
Kann es sein, dass das Kabel zwischen Lima und Batterie kaputt ist? Also zb Mader?
Ja meistens auf der Beifahrerseite und zwischen den Schrauben kann sich Rost bilden der dann zu erhöhter Widerstandswerten führt, und es meistens ein Masseband aus Kupfer.
Super danke!
Werde gleich morgen schauen! Hoffe das ist der Fehler!
Du kannst auch ein Starthilfkabel nehmen ein Ende des Kabels am Motor anklemmen das andere Ende des vom Kabel einen guten Massepunkt an der Karosserie suchen zum testen. Erlischt dann die Kontrollleuchte bei Laufende Motor ist es ein Massefehler.
Guten Morgen
Das Problem ist, dass des Auto bisher keinen Fehler erkennt, außer dass die Batterie immer leer wird und ich sie laden muss und dass der Motor um ca 200 U/min hoher dreht im LL.
Wie alt ist die Batterie, da ältere Batterien oft Kapazitätsverlust das heißt sie können die Energie nicht mehr voll speichern. Ansonsten fahr mal in eine Werkstatt die sollen eine Ladestrommessung und auch eine Ruhestrommessung machen.
Batterie ist knapp 1 Jahr alt. Der ARBÖ hat die Batterie gemessen und gemeint, dass sie passt ..
Ok die ist nicht alt, dann schau wirklich mal wie es um Masseverbindung vom Motor zum Karosserie steht.
Ganz wichtig was sagt der Fehlerspeicher? Wenn der can nicht in Ruhemodus geht kannst du noch so viel an deiner Batterie machen.
Fehlerspeicher sagt nichts, das ist ja das Problem. Es geht auch keine Kontrollleuchte an. Nur wenn der Radio läuft oder die Zündung ein paar Minuten an ist schreibt er: „Batterie fast leer. Aufladen durch Fahrbetrieb“.
Entweder bringt die Lima zu wenig Ladestrom, wurde das schon geprüft oder deine Batterie hat doch eine Macke, auch wenn sie laut Pannendienst ok ist.
Massefehler ist es keiner
Ausgeschaltetes Auto: Lima hat 12.3V , Batterie hat 12.29V .
Laufender Motor (Verbraucher soweit als möglich abgeschalten): Lima hat 14.7V , Batterie hat 13.38V.
Habt ihr noch eine Idee?
Die Plus Verbindungen direkt bei der Windschutzscheibe haben auch weniger Spannung als die Lima ...
Wenn an der Lima 14.7V raus kommen sollten 14.7V bei der Batterie ankommen, wenn nicht hast du irgendwo einen Spannungsverlust der nicht sein darf. Es kann irgendwo in der Plusleitung von der Lima weg kontakt Probleme geben.