1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehler an Turbo/Getriebe auf der Autobahn

Fehler an Turbo/Getriebe auf der Autobahn

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2019 um 22:35

Hallo liebe Benz-Fahrer,

 

ich hab nun schon eine ganze Weile folgendes Problem mit meinem Dicken.

Es ist ein E320CDI Avantgarde, Bj. 2006, Automatik, knapp 219.000 km gelaufen.

 

Seit einiger Zeit schaltet sich mein Turbo und/oder Getriebe auf der Autobahn "ab".

 

Bemerkenswert immer irgendwo zwischen 130-160 km/h. Ich hab nur noch die Kraft ohne Turbo und selber schalten tut er auch nicht mehr.

 

Ich fahre rechts ran, schalte ihn aus und wieder an, zack alles wieder OK.

 

Auf der letzten längeren Strecke (150km Autobahn) ist mir das 3x passiert.

 

In der Stadt oder Landstraße passiert nie etwas.

 

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, bestenfalls hatte jemand das gleiche Problem.

 

Einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe du findest jedesmal deinen Turbo und dein Getriebe auf der Autobahn wenn du die Beiden so oft verlierst.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hoffe du findest jedesmal deinen Turbo und dein Getriebe auf der Autobahn wenn du die Beiden so oft verlierst.

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wie von Mackhack bereits angedeutet ist der Thementitel unglücklich, weil missverständlich gewählt. (*wurde geändert*Mod*)

Ohne den Fehlerspeicher wird Dir hier keiner helfen können.

Was die geschilderten Symptome angeht, Du landest anscheinend im Notlauf ohne dass dabei die Motorkontrolleuchte angeht. Oder leuchtet die?

Ich hatte in letzter Zeit auch das erste mal mit Notlauf zu tun. Das Getriebe schaltete bei mir auf der Autobahn beim Versuch zu beschleunigen nicht herunter, und auch viel zu früh rauf. Ich dachte zuerst, das Getriebe hängt im siebten Gang fest. Wenn man anhält und wieder anfährt schaltet es aber in den ersten Gang, um dann beim Beschleunigen wieder viel zu früh die Gänge hochzuschalten. Ist das bei Dir auch so?

Ohne den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen wird aber niemand hier Vermutungen zur Ursache äußern können.

Das hoffen aber viele hier und sind dann beleidigt, weil sie die Wahrheit nicht lesen möchten.

Themenstarteram 19. August 2019 um 8:54

@chruetters dumme Antworten kann ich mir auch selber geben.

 

Es gibt halt Leute, die sich nicht so brutal auskennen und ich habe evtl gehofft, dass jemand von den sehr zahlreichen Benz-Fahrern hier das gleiche erlebt hat und mir sofort weiterhelfen kann.

 

Die Motorleute geht tatsächlich nicht an. Er verliert lediglich die Leistung solange, bis ich ihn stoppe und neu starte.

Er schaltet auch nicht mehr von selbst.

 

Dann werde ich den mal auslesen lassen :)

Zitat:

@max.hennessey schrieb am 19. August 2019 um 10:54:44 Uhr:

@chruetters dumme Antworten kann ich mir auch selber geben.

Es gibt halt Leute, die sich nicht so brutal auskennen und ich habe evtl gehofft, dass jemand von den sehr zahlreichen Benz-Fahrern hier das gleiche erlebt hat und mir sofort weiterhelfen kann.

Die Motorleute geht tatsächlich nicht an. Er verliert lediglich die Leistung solange, bis ich ihn stoppe und neu starte.

Er schaltet auch nicht mehr von selbst.

Dann werde ich den mal auslesen lassen :)

Wer was von den Leuten hier will muss schon auch ein bisschen freundlich sein. So wird das nichts...

"Er schaltet nicht mehr von selbst" - was bedeutet das? Was passiert, wenn der Fehler auftritt, du anhältst und versuchst gleich wieder anzufahren? Bleibt das Getriebe im höchsten / siebten Gang?

Das liegt am Turbo, nicht am Getriebe. Fehlerspeicher auslesen vorausgesetzt. Wie soll denn Getriebe alle Gänge durchhauen, wenn das Fahrzeug so gut wie nur abrollt? Korrigiert mich, aber sind die Schaltvorgänge nicht von Drehmoment abhängig?

Zitat:

@viky schrieb am 19. August 2019 um 14:24:38 Uhr:

Korrigiert mich, aber sind die Schaltvorgänge nicht von Drehmoment abhängig?

Schaltvorgaenge im ATG sind nur indirekt bis gar nicht vom Drehmoment abhängig.

Es gibt den Reglerdruck und den Modulierdruck. Reglerdruck ist drehzahlbedingt, Modulierdruck lastbedingt.

Die 2 wichtigsten Grossen sind daher Last und Drehzahl.

Ok, Danke!

Weil als bei mir der Turbo ausfiel Fans bei mir das gleiche Phänomen, rollen nur in einem Gang. Von daher dachte ich. Nur ohne Turbo kannst auch kaum hochdrehen, daher ..... Turbo ist eher im Ar..., als das Getriebe.

Zitat:

@max.hennessey schrieb am 19. August 2019 um 00:35:48 Uhr:

Hallo liebe Benz-Fahrer,

ich hab nun schon eine ganze Weile folgendes Problem mit meinem Dicken.

Es ist ein E320CDI Avantgarde, Bj. 2006, Automatik, knapp 219.000 km gelaufen.

Seit einiger Zeit schaltet sich mein Turbo und/oder Getriebe auf der Autobahn "ab".

Bemerkenswert immer irgendwo zwischen 130-160 km/h. Ich hab nur noch die Kraft ohne Turbo und selber schalten tut er auch nicht mehr.

Ich fahre rechts ran, schalte ihn aus und wieder an, zack alles wieder OK.

Auf der letzten längeren Strecke (150km Autobahn) ist mir das 3x passiert.

In der Stadt oder Landstraße passiert nie etwas.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, bestenfalls hatte jemand das gleiche Problem.

Einen schönen Abend!

Wenn du das Problem schon ne ganz lange Weile hast, dann kann es ja nicht so schlimm sein wenn du da nicht einmal mit in der Werkstatt fährst.

Wie soll man dir helfen wenn der Fehlerspeicher nicht ausgelesen wurde.

Kannst nur froh sein das du noch nicht damit liegen geblieben bist.

Warum fährst du nicht erst einmal auslesen und meldest dich dann ?

Ist der einfachste Weg.

Themenstarteram 19. August 2019 um 21:24

Guten Abend zusammen,

ich war beim Auslesen, Fehler wurde keiner entdeckt. Jetzt steh ich wieder am Anfang.

 

@viky denkst du der Turbo kann im Arsch sein, wenn es nach dem Neustart und auch in der Stadt und auf der Landstraße überhaupt keine Probleme gibt? Kann mir das so schwer erklären.

 

@ReinerUnfug123 das habe ich noch nicht ausprobiert, da ich Angst hatte was kaputt zu machen, von daher hab ich immer brav runtergeschalten.

 

@Rolandbau192 ich bin in den letzten Monaten nicht mehr viel mit dem Fahrzeug gefahren, da ich viel im Ausland war. Selbst wenn ich hier war, bin ich selten auf der Autobahn gefahren.

 

Du könntest ja mal verraten wo du herkommst und vielleicht erbarmt sich jemand aus dem Forum dir dabei zu helfen sodass du nicht noch mehr Kohle verschwendest. Es gibt hier einige User die fast regelmäßig andere User zu sich nach Hause einladen um am Auto zu schrauben.

Wo warst du denn zum auslesen, beim Freundlichen?

Kann mir kaum vorstellen dass nix abgelegt ist.

Motornotlauf kann 1000 Gründe haben (oder auch ein paar weniger, ich glaube Mackhack kennt die genaue Zahl :D )

Viele :)

Themenstarteram 19. August 2019 um 23:30

Beim Freundlichen, so ist es :-D

 

Ich bin aus der Nähe von Buchloe (86807), ca. 45 Minuten von München bzw. 25 Minuten von Augsburg.

 

Das hab ich garnicht gewusst, dass sowas hier ein paar Schrauber machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen