Fehler Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader
Hallo,
habe sporadisch (mal kaum, mal häufig) diesen Fehler:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 401 J HW: 4F0 907 401 A
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0030
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011772
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 234E2696E2118B3953D-8076
3 Fehlercodes gefunden:
013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 008 - elektr. Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 30
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 175.5 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 91.8°C
Tastverhältnis: 80.9 %
Spannung: 12.39 V
Tastverhältnis: 0.4 %
000565 - Ladedruckregelung
P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 154584 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.05.18
Zeit: 16:27:10
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1827 /min
Drehmoment: 218.4 Nm
Geschwindigkeit: 60.5 km/h
Druck: 1683.0 mbar
Druck: 999.6 mbar
Luftmasse/Hub: 411.3 mg/H
Temperatur: 36.0°C
013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 004 - elektr. Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 30
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 175.5 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 91.8°C
Tastverhältnis: 80.9 %
Spannung: 12.39 V
Tastverhältnis: 0.4 %
Readiness: 1 1 0 0 0
Meist habe ich dann nur wenig Leistung und bekomme den fehler mit Motor abschalten, einige
Zeit warten und wieder einschalten, weg.
Wenn der Fehler da ist, ist er zwar fahrbahr, fühlt sich aber an wie 60PS...
Vereinzelt ist der Leistungsverlust so derbe, dass es sich nur noch wie 20 PS anfühlt.
Wenn man da aufs Gas drückt kommt auch sofort die Glühwendel und das Motorsymbol.
Passiert vereinzelt mal, da mir der Fehler schon zweimal beim Einfahren in andere Strasse passiert ist.
Bis ca 30km/h fühlt er sich noch ordentlich an und dann geht nix mehr. wenn man da dann aufs Gas geht, hat man das beschriebene Verhalten.
Habe grade erst die Injektoren tauschen lassen (einer war gestorben...) und möchte hier jetzt nicht sinnlos für Werkstattversuche Geld ausgeben. Wenn jemand sowas schonmal hatte oder weiss welches Teil zu tauschen ist, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
8 Antworten
Bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.
@Atomickeins:
Sorry und Danke.
Danke @sumbi
Dann scheint es entweder der Stellmotor zu sein oder der ganze Turbo.
Da es sporadisch ist, tippe ich eher auf den Stellmotor.
Grüße
Hallo,
habe einen ähnlichen Fehlercode:
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 18 19 1E 37 42 46 47 4F 52 53
55 56 61 62 69 72 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F27N067306 Kilometerstand: 287140km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 409 C HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 3.0L V6TDI G000SG 0010
Revision: --H03--- Seriennummer:
Codierung: 0011312
Betriebsnr.: WSC 00011 888 81093
VCID: 24419ACBE7592D3EDF5-8071
Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 005 - elektr. Fehler
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 287148 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.09.22
Zeit: 19:49:47
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 56.7°C
Tastverhältnis: 80.9 %
Spannung: 11.93 V
Tastverhältnis: 88.8 %
Readiness: 0 0 1 1 1
hatte auch plötzlich keine Leistung mehr. Nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet habe ging die Motorkontrollleuchte an und die Leistung war wieder da. Beim Auslesen habe ich dann die oben aufgeführte Fehlermeldung bekommen.
2 Tage später war die Leistung dann wieder weg, auch ein Neustart bringt jetzt nichts mehr.
Der Turbo ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich fahre ihn immer schön warm. Das Gestänge vom Stellmotor des Turbos habe ich bereits auf Leichtgängigkeit geprüft.
Was für ein Wiederstand sollte ich denn an welchen Kontakten vom Antrieb Messen?
Kann auch das AGR-Ventil Schuld sein?
Kann mir einer eine Kurzanleitung zum Ansteuern des Antriebs mit VCDS geben?
Gruß Arne
Ladedruck Regelgrenze unterschritten kann auch bei defektem Ladedrucksensor passieren.
Aber wenn der elektr. Fehler Steuereinheit gleichzeitig kommt, liegt der Verdacht schon näher beim Stellmotor, oder Gestänge.
Gruß ICE
Zitat:
@Arne199025 schrieb am 22. September 2016 um 20:56:34 Uhr:
Hallo,
habe einen ähnlichen Fehlercode:
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 18 19 1E 37 42 46 47 4F 52 53
55 56 61 62 69 72 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F27N067306 Kilometerstand: 287140km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 409 C HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 3.0L V6TDI G000SG 0010
Revision: --H03--- Seriennummer:
Codierung: 0011312
Betriebsnr.: WSC 00011 888 81093
VCID: 24419ACBE7592D3EDF5-8071
Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 005 - elektr. Fehler
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 287148 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.09.22
Zeit: 19:49:47
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 56.7°C
Tastverhältnis: 80.9 %
Spannung: 11.93 V
Tastverhältnis: 88.8 %
Readiness: 0 0 1 1 1
hatte auch plötzlich keine Leistung mehr. Nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet habe ging die Motorkontrollleuchte an und die Leistung war wieder da. Beim Auslesen habe ich dann die oben aufgeführte Fehlermeldung bekommen.
2 Tage später war die Leistung dann wieder weg, auch ein Neustart bringt jetzt nichts mehr.
Der Turbo ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich fahre ihn immer schön warm. Das Gestänge vom Stellmotor des Turbos habe ich bereits auf Leichtgängigkeit geprüft.
Was für ein Wiederstand sollte ich denn an welchen Kontakten vom Antrieb Messen?
Kann auch das AGR-Ventil Schuld sein?
Kann mir einer eine Kurzanleitung zum Ansteuern des Antriebs mit VCDS geben?
Gruß Arne
Schuld war der Stellmotor für die Drosselklappe des Turbolader! Dieser hat seine Endposition nicht erreicht ( voreingestellt) Beim freundlichen sollte ein neuer Turbolader verbaut werden, da es den Stellantrieb nicht alleine gibt! Habe den Stellmotor gelöst, etwas gekippt, befestigt, Referenzfahrt gemacht und alles ist bis heute wieder in Ordnung!
@Arne199025 ich hole deinen Beitrag nochmal hoch weil bei mir genau derselbe Fehler angezeigt wird, obwohl der Turbolader mit Ansteuerung getauscht wurde.
Wie hast du rausgefunden, dass es am Stellmotor für die Drosselklappe lag?
Danke.
LG