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Fehler Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 14:13

Hallo,

habe sporadisch (mal kaum, mal häufig) diesen Fehler:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 401 J HW: 4F0 907 401 A

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0030

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011772

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 234E2696E2118B3953D-8076

3 Fehlercodes gefunden:

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 008 - elektr. Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 30

Verlernzähler: 255

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 175.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 91.8°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.39 V

Tastverhältnis: 0.4 %

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 154584 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.05.18

Zeit: 16:27:10

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1827 /min

Drehmoment: 218.4 Nm

Geschwindigkeit: 60.5 km/h

Druck: 1683.0 mbar

Druck: 999.6 mbar

Luftmasse/Hub: 411.3 mg/H

Temperatur: 36.0°C

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 004 - elektr. Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 30

Verlernzähler: 255

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 175.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 91.8°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.39 V

Tastverhältnis: 0.4 %

Readiness: 1 1 0 0 0

Meist habe ich dann nur wenig Leistung und bekomme den fehler mit Motor abschalten, einige

Zeit warten und wieder einschalten, weg.

Wenn der Fehler da ist, ist er zwar fahrbahr, fühlt sich aber an wie 60PS...

Vereinzelt ist der Leistungsverlust so derbe, dass es sich nur noch wie 20 PS anfühlt.

Wenn man da aufs Gas drückt kommt auch sofort die Glühwendel und das Motorsymbol.

Passiert vereinzelt mal, da mir der Fehler schon zweimal beim Einfahren in andere Strasse passiert ist.

Bis ca 30km/h fühlt er sich noch ordentlich an und dann geht nix mehr. wenn man da dann aufs Gas geht, hat man das beschriebene Verhalten.

Habe grade erst die Injektoren tauschen lassen (einer war gestorben...) und möchte hier jetzt nicht sinnlos für Werkstattversuche Geld ausgeben. Wenn jemand sowas schonmal hatte oder weiss welches Teil zu tauschen ist, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema
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Bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 14:17

@Atomickeins:

Sorry und Danke.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:54

Danke @sumbi

Dann scheint es entweder der Stellmotor zu sein oder der ganze Turbo.

Da es sporadisch ist, tippe ich eher auf den Stellmotor.

Grüße

Hallo,

habe einen ähnlichen Fehlercode:

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 18 19 1E 37 42 46 47 4F 52 53

55 56 61 62 69 72 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F27N067306 Kilometerstand: 287140km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 409 C HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000SG 0010

Revision: --H03--- Seriennummer:

Codierung: 0011312

Betriebsnr.: WSC 00011 888 81093

VCID: 24419ACBE7592D3EDF5-8071

Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 005 - elektr. Fehler

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 287148 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.09.22

Zeit: 19:49:47

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 56.7°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 11.93 V

Tastverhältnis: 88.8 %

Readiness: 0 0 1 1 1

hatte auch plötzlich keine Leistung mehr. Nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet habe ging die Motorkontrollleuchte an und die Leistung war wieder da. Beim Auslesen habe ich dann die oben aufgeführte Fehlermeldung bekommen.

2 Tage später war die Leistung dann wieder weg, auch ein Neustart bringt jetzt nichts mehr.

Der Turbo ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich fahre ihn immer schön warm. Das Gestänge vom Stellmotor des Turbos habe ich bereits auf Leichtgängigkeit geprüft.

Was für ein Wiederstand sollte ich denn an welchen Kontakten vom Antrieb Messen?

Kann auch das AGR-Ventil Schuld sein?

Kann mir einer eine Kurzanleitung zum Ansteuern des Antriebs mit VCDS geben?

Gruß Arne

Ladedruck Regelgrenze unterschritten kann auch bei defektem Ladedrucksensor passieren.

Aber wenn der elektr. Fehler Steuereinheit gleichzeitig kommt, liegt der Verdacht schon näher beim Stellmotor, oder Gestänge.

Gruß ICE

Zitat:

@Arne199025 schrieb am 22. September 2016 um 20:56:34 Uhr:

Hallo,

habe einen ähnlichen Fehlercode:

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 18 19 1E 37 42 46 47 4F 52 53

55 56 61 62 69 72 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F27N067306 Kilometerstand: 287140km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 409 C HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000SG 0010

Revision: --H03--- Seriennummer:

Codierung: 0011312

Betriebsnr.: WSC 00011 888 81093

VCID: 24419ACBE7592D3EDF5-8071

Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 005 - elektr. Fehler

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 287148 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.09.22

Zeit: 19:49:47

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 56.7°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 11.93 V

Tastverhältnis: 88.8 %

Readiness: 0 0 1 1 1

hatte auch plötzlich keine Leistung mehr. Nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet habe ging die Motorkontrollleuchte an und die Leistung war wieder da. Beim Auslesen habe ich dann die oben aufgeführte Fehlermeldung bekommen.

2 Tage später war die Leistung dann wieder weg, auch ein Neustart bringt jetzt nichts mehr.

Der Turbo ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ich fahre ihn immer schön warm. Das Gestänge vom Stellmotor des Turbos habe ich bereits auf Leichtgängigkeit geprüft.

Was für ein Wiederstand sollte ich denn an welchen Kontakten vom Antrieb Messen?

Kann auch das AGR-Ventil Schuld sein?

Kann mir einer eine Kurzanleitung zum Ansteuern des Antriebs mit VCDS geben?

Gruß Arne

Schuld war der Stellmotor für die Drosselklappe des Turbolader! Dieser hat seine Endposition nicht erreicht ( voreingestellt) Beim freundlichen sollte ein neuer Turbolader verbaut werden, da es den Stellantrieb nicht alleine gibt! Habe den Stellmotor gelöst, etwas gekippt, befestigt, Referenzfahrt gemacht und alles ist bis heute wieder in Ordnung!

@Arne199025 ich hole deinen Beitrag nochmal hoch weil bei mir genau derselbe Fehler angezeigt wird, obwohl der Turbolader mit Ansteuerung getauscht wurde.

Wie hast du rausgefunden, dass es am Stellmotor für die Drosselklappe lag?

 

Danke.

 

LG

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