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Fehler ASR ESP Distronic Reifendrucküberwachung
Hallo Mercedes Gemeinde.
Nach dem Winterschlaf meines CLK 63 Cabrios habe ich etliche Elektronik Probleme und Fehlermeldungen nach kurzer Fahrstrecke
ASR deaktiviert
ESP außer Funktion
Distance Control und Speedtronic deaktiviert
Reifendrucküberwachung deaktiviert
....
Lenkrad fühlt sich dann auch extrem schwammig an und reagiert nicht gewohnt.
Bei meinem Besuch beim Freundlichen wurde der Lenkradwinkelsensor als Fehlerquelle diagnostiziert. Wurde getauscht und der Fehlermeldungen sind geblieben.
Spur wurde anschließend geprüft um einen Lenkwinkelfehler auszuschließen. War i.O. Fehler noch immer vorhanden.
Mit Star Diagnose wurden die Raddrehzahlsensoren geprüft. Ohne Ergebnis.
Mein Freundlicher hat anschließend MB kontaktiert. Die Info waren das Raddrehzahlsensoren mit Stardiagnose nicht geprüft werden können weil zu träge.
Zusätzlich wurde empfohlen die Spur nochmals zu vermessen in Verbindung mit Lenkwinkelsensor um den Lenkwinkelfehler zu minimieren.
Die Arbeiten erfolgen im Augenblick dessen Erfolg ich nahezu ausschließe.
Nun steht mein Schätzchen seit einer Woche in der Werkstatt. Und das bei dem Wetter...
Weitere Lösungsvorschläge meines Freundlichen sind recht kostspielig und wären auf Verdacht da keine entsprechende Fehler im Speicher abgelegt wurde.
- alle 4 Raddrehzahlsensoren tauschen
- ESP Steuergerät tauschen
- Querbeschleunigssensor tauschen
Teil mir doch eure Meinung mit oder eventuelle Lösungsansätze.
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nach kurzer Fahrstrecke, wie weit(Meter),wie schnell (KMH) ?
Hallo db-fuchs
Manchmal erscheint der Fehler sobald der Motor läuft, maches mal nach kurzer Fahrstrecke. An Geschwindigkeit kann man es nicht klar ausmachen.
Schneller als Schritt Geschwindigkeit ?
HarryCLK63
Themenstarter
Nach dem Winterschlaf da vor war alles IO ? Wo hat der die Winterpause verbracht? Mit Ladeerhaltung?
Wie gesagt. Kommt auch sofort nach dem Start ohne Bewegung.
Wenn du an das Thema Unterspannung denkst, wurde während der Fahrt von meinem Sternefreund mit Star Diagnose ständig kontrolliert. Alles i.O.
Mein MB Partner muss ich sagen, gibt sich echt Mühe...
Vielleicht kenn auch wer im Großraum Augsburg einen Spezialisten für solche Themen.
Noch zum Winterschlaf.
Bin danach nicht sonderlich viel gefahren. Ich fahre mein Spaßmobil nur bei schönen Wetter und max 5000km im Jahr. Er kam dann in die Werkstatt zum TÜV und dort habe ich dann noch das bekannte Problem M156 eingelaufene Nockenwellen überprüfen lassen. Hierzu wurde 2 Tage die Batterie abgeklemmt.
Zuhause ist mir dann aufgefallen das mein Freundlicher vergessen hatte die Systeme neu zu anzulernen. Fenster nicht überlappend geschlossen..... das habe ich dann selbst gemacht.
Wichtigere Info ist jedoch, daß dann das Theater begonnen hat mit blinkenden ASR Leuchte auf gerader Strecke z.B Autobahn. Die anderen Fehler kamen ca 1-2 Wochen ( 100 ca. ) später.
Wegen ASR Leuchte denke ich eher an einen Raddrehzahlsensor.
Kann man die nicht mit einem Adapter und Oszilloskop prüfen? Sind ja im Prinzip nur normale induktive Sensoren.
.. Mein Freundlicher sagt nein weil gekappselte Stecker..
Dann muß es da 2 Probleme geben,mein Tip zieht vom Distance Control Sensor den Stecker ab das erzeugt zwar auch einen Fehler aber evt sieht man da eine veränderung im Fehlerbild.
Bei unserem Problem FZ hat sich dieser Sensor auf die Getriebe Funktion ausgewirkt.
Hi, hatte mal an meinem CLK A209 Bj. 2007 die selben Fehlermeldungen nach einem Radlagerwechsel. Hatte sich herrausgestellt, das ein Drehzahlsensor am rechten Vorderrad defekt war, Habe dann beide Sensoren (rechts und links) an den Vorderrädern getauscht, die Fehler gelöscht und alles war wieder OK.
PS. ist ganz schön Tricky, die Sensoren einzustellen auf den richtigen Abstand du hast nur wenige mm Spiel für die Einstellung
ASR, ESP, Distance Controll und Reifendrucküberwachung sind alles Systeme, welche von den Drehzahlsensoren abhängig sind.
Ich werde den Tipp mal weitergeben.
Danke schon mal
CLK-Fahrer1956
Stimmt neue Reifen hat er auch noch vor dem TÜV bekommen.
Aber wieso sollten dann die Raddrehzahlsensoren hopps gehen? Falsches Drehmoment... kann ich mir fast nicht vorstellen...
Aber danke für den Tipp
4 Neue Reifen?
PS Wenn ASR das erste Problem war dann fange ich mit die Vorderachs Sensoren an?
@ db-fuchs
2 neue Reifen Hinterachse
War gestern wieder beim Freundlichen. Leider war und wie erwartet auch die 2. Achsvermessung erfolglos.
Habe wie db-fuchs schon geschrieben hat mit ihm besprochen das wir mit den Raddrehzahlsensoren weiter machen.
Er meinte jedoch das die Hinterachse Erfahrungsgemäß eher die anfälligeren Sensoren sind. Da auch hier zuletzt etwas gemacht wurde...
@ db-fuchs anderer Meinung?
Ich gehe mal von der reinen Theorie aus, das die Drehzahlsensoren dem Verschleiß am meisten ausgesetzt sind. Lenken Bewegung durch Achsschenkel... Marderbisse Feuchtigkeit...
War eigentlich auch von Anfang an mein Verdacht. Bin nur wegen desgespeichten Fehler Lenkradwinkelsensor davon abgewichen.
Jetzt mal Montag auf eine Rückmeldung abwarten wenn die Sensoren getauscht wurden.
Ich sehe meine Scheine aus dem Fenster fliegen :-(