ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler auf der Navi-Bussines DVD 2005/1 Mautstrecken Österreich

Fehler auf der Navi-Bussines DVD 2005/1 Mautstrecken Österreich

Themenstarteram 3. August 2005 um 5:26

Hallo

Ich habe mir jetzt die Navi-DVD für das BussinesNavi 2005/1 besorgt, mußte aber bei der ersten Ausfahrt mit dieser feststellen, das nun anscheinend alle Österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen als Mautstrecken eingetragen sind was in der 2004/1 noch nicht der Fall war. Weiß jemand von euch ob dieser Fehler in der nähsten Ausgabe 2005/2 beseitigt wurde. Denn dies erschwert das fahren mit dieser DVD ungemein, da ich jetzt ja nicht mehr unterscheiden kann ob es sich jetzt nur um die übliche Vignetten-Maut handelt oder um eine wirkliche Mautstrecke.

Danke für eure Antworten.

m.f.G.

Eliottk

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. August 2005 um 8:05

Du kannst an Navtq eine Anfrage stellen, denn die liefern für BMW das Kartenmaterial.

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Alle österreichischen Autobahnstrecken sind Mautstraßen, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Eigentlich müßte dann das Navisystem für Österreich unterscheiden zwischen einfach und doppelt mit Maut belegten Strecken...

Auf meiner DVD 2004-2 sind alle österreichischen Autobahnen als Mautstrecken gekennzeichnet. Und ich finde es praktisch so. Ich habs neulich nutzen können, als wir (ohne Autobahn-Pickerl) über den Felbertauern nach Südtirol gefahren sind.

Allerdings mußte ich einen Trick anwenden, um mit der "Mautstraßen vermeiden" Option zum Ziel zu kommen. Erst mit "Mautstraßen vermeiden" losfahren und als Ziel den Ort vor dem Felbertauerntunnel einstellen. Das Navi wußte sogar genau, daß das kurze Stück Autobahn bis Kufstein-Süd mautfrei ist. Dann vor dem Tunnel die Mautoption wieder erlauben und schon funktionierts.

Servus

Franz

Themenstarteram 4. August 2005 um 16:49

Naja das Problem ist dass es ja die Option Autobahn vermeiden gibt, welches ja der Vignettenmaut entsprechen würde. Mautstrecken vermeiden ist nicht richtig, da die Autobahn ja in diesem Sinne keine Mautstrecke ist. Jetzt habe ich 2 Punkte im Navi die in Österreich das gleiche bewirken weil dir Firma zu dumm ist das richtig aufzuschlüsseln. Und dass man in Österreich eine Vignette für die Autobahn benötigt ist doch jedem klar, also wäre es einfacher diese Vignette auf die funktion AUtobahn vermeiden zu legen. Naja jetzt habe ich eine 300 Euro DVD die für mich nicht brauchbar ist. SUPER ! Weil ich Autobahn Fahren möchte aber keine wieteren Mautstrecken.

m.f.G.

Eliottk

Themenstarteram 4. August 2005 um 16:53

Navteq ist anscheinend nicht zuständig für das Problem. Das habe ich als ANtwort von NAvteq bekommen:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

NAVTEQ ist Datenbank-Anbieter für viele auf dem Markt erhältliche Navigationssysteme. Im Moment vertreiben wir aber keine Produkte für Ihr Navigationssystem. BMW hat die Entscheidung getroffen, den Verkauf der Produkte ausschließlich über BMW-Händler als original Zubehör anzubieten.

Dadurch erhalten wir leider keine Informationen, welche Daten unserer Datenbank in den Produkten verarbeitet wurde.

Die Funktion der verschiedenen Routenkalkulations-Möglichkeiten (schnellste Route, Autobahn meiden etc.), ist eine Funktion der Systemsoftware, die von dem jeweiligen Gerätehersteller programmiert wird. Einige Gerätehersteller (u.a. SIEMENS) speichern auf deren CD/DVD-Produkten auch ein Systemsoftware-Update hinzu, welches Veränderungen in dem Handling hervorrufen kann.

Um weitere Informationen bezüglich der Produkte und der Software für Ihr Navigationssystem zu erhalten, bitten wir Sie direkt mit Ihrem Händler Kontakt aufzunehmen.

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, schreiben Sie uns bitte, oder verwenden Sie eine der unten angegebenen Telefonnummern.

Mit freundlichen Grüßen,

 

m.f.G.

Eliottk

Hi,

und wo ist jetzt tatsächlich dein Problem bei der Navigation? Ich verstehe es immer noch nicht. Ich kann mir nur vorstellen, daß du auf Autobahnen fahren willst, aber nicht auf Mautstrecken wie Brennerpaß, Tauerntunnel etc. Das kannst du mit dem Navi in Österreich jetzt nicht mehr einstellen. Aber wozu das ganze? Gib mal ein Beispiel.

Und was ist bitte ein Ö-Paket?

Servus

Franz

Ö-Paket steht für Österreich-Paket, dem zu Folge nur für ÖAterreich gedacht. Sind verschiedene Sonderausstattungen zusammengefasst, z.B. Xenon, Sitzheizung et cetera, und man spart dabei natürlich.

Themenstarteram 5. August 2005 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von FranzVomSee

Hi,

und wo ist jetzt tatsächlich dein Problem bei der Navigation? Ich verstehe es immer noch nicht. Ich kann mir nur vorstellen, daß du auf Autobahnen fahren willst, aber nicht auf Mautstrecken wie Brennerpaß, Tauerntunnel etc. Das kannst du mit dem Navi in Österreich jetzt nicht mehr einstellen. Aber wozu das ganze? Gib mal ein Beispiel.

Und was ist bitte ein Ö-Paket?

Servus

Franz

Das Problem bei dem ganzen ist, dass wen du jetzt z.B. von Graz nach Salzburg fahren möchtest und dies in dein Navi eingibst und die Option Mautstrecken vermeiden aktiviert hast, aber den Punkt Autobahn vermeiden nicht aktiviert hast du die gesamte Strecke keine Autobahn sehen wirst, obwohl du ja gerne Autobahn Fahren würdest weil du ja eine Vignette hast aber die Maut für den Gleinalmtunnel (zusätzliche Maut zur Vignette) nicht zahlen willst. Somit müßte dich das Navi richtigerweise über die Autobahn rund um den Gleinalmtunnel leiten was es aber nicht mehr tut. Man fährt nun nur mehr Landstraßen. Deaktiviert man aber den Puntk Mautstrecken, fährst du Automatisch über den Gleinalmtunnel. Also habe ich keine möglichkeit dies vernünftig zu lösen und im Navi praktisch zwei Optionen die das gleiche bewirken.

m.f.G.

Eliottk

am 5. August 2005 um 5:36

Sorry, aber aus meiner Sicht handelt das Navi korrekt. Die Autobahnen in Österreich sind nun einmal mautpflichtig. Ob die Maut pauschal über eine Vignette oder je Fahrt an einer Zahlstelle eingetrieben wird, spielt da erst einmal keine Rolle.

Wenn z.B jemand nicht aus Österreich oder der Schweiz kommt und diese Länder (einmalig) mautfrei durchfahren möchte, handelt das Navi korrekt.

Andererseits kann ich Dein Problem nachvollziehen. Sinnvoll wäre es sicherlich, zwischen der Streckenmaut und Vignettenmaut zu unterscheiden (das Navi also zwei Mautparameter bereitstellt).

Damit könnte man dem System dann mitteilen, dass man eine Vignetter hat, zusätzliche Maut aber vermeiden möchte.

Themenstarteram 5. August 2005 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von 5erFahrer

Sorry, aber aus meiner Sicht handelt das Navi korrekt. Die Autobahnen in Österreich sind nun einmal mautpflichtig. Ob die Maut pauschal über eine Vignette oder je Fahrt an einer Zahlstelle eingetrieben wird, spielt da erst einmal keine Rolle.

Wenn z.B jemand nicht aus Österreich oder der Schweiz kommt und diese Länder (einmalig) mautfrei durchfahren möchte, handelt das Navi korrekt.

Andererseits kann ich Dein Problem nachvollziehen. Sinnvoll wäre es sicherlich, zwischen der Streckenmaut und Vignettenmaut zu unterscheiden (das Navi also zwei Mautparameter bereitstellt).

Damit könnte man dem System dann mitteilen, dass man eine Vignetter hat, zusätzliche Maut aber vermeiden möchte.

Hallo

Es würde nicht einmal ein zweiter Punkt benötigt werden, da ja von der Maut-Vignette nur Autobahnen betroffen sind reicht es den Punkt Autobahn vermeiden zu aktivieren dann ist dies schon abgedeckt und dann bleiben eh nur mehr die restlichen Mautstrecken übrig. So war es auf jeden Fall auf der DVD 2004/1. Alles andere macht ja keinen Sinn für die Österreichischen Straßen.

m.f.G.

Eliottk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler auf der Navi-Bussines DVD 2005/1 Mautstrecken Österreich