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Fehler ausgelesen bei 2,0T Ph1 118kW

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 5. Januar 2008 um 20:30

So Leutz,

es gibt mal wieder was neues von meinem Elch.

Bin ja so nach und nach am reparieren aller Sachen die sich mir auftun.

War beim :D und hab mal die Fehler auslesen lassen.

Folgende Fehler wurden angezeigt:

1) EFI-422 ( P0107 ) Umgebungsluftdruckfühler Signal zu niedrig

2) EFI-153 Signal hintere Lamda Sonde zu niedrig

3) EFI-314 Nockenwellensensor

Jetzt kann Fehler 1) durchaus auch auf die Messwerte der Lamdasonde wirken. Als mir der Meister den Preis des Umgebungsluftdruckfühlers sagte hab ich mich erst mal hinsetzen müssen. Ca. 240 Euro + Märchensteuer :eek:

Habe aber nun nach und nach in anderen Foren geschaut und gesehen dass Leute nach 8-10 Jahren diesen barometrischen Sensor erneuern haben müssen. Er misst den aktuellen Luftdruck. Hat sonst noch jemand Probleme mit diesem Sensor gehabt?

Kann mir jemand sagen, wie das Signal von diesem Sensor auszusehen hat, was er zum Motorsteuergerät schickt?

So long

Bandit

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14 Antworten
am 6. Januar 2008 um 8:32

Hallo,

diese Probleme habe ich noch nicht gehabt.

Das einzige Problem mit meiner Motorelektronik war der Luftmassenmesser.

Dort hatte ich auch den Fehler, dass der Wert zu niedrig war.

Da so ein Luftmassenmesser vom Preis her ja auch in Richtung eines Monatsgehalts geht habe ich mir das noch einmal genau angeschaut und herausgefunden, dass lediglich der Stecker des Luftmassenmessers Kontaktprobleme hatte. Habe die Kontakte mit einem Pinsel und Spiritus gereinigt und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Mein Fazit: Bevor man wild Sensoren tauscht sollte man sich mal die Steckverbindungen genau anschauen und probeweise daran herumwackeln.

Ich glaube die meisten Sensoren liefern noch Analogsignale und wenn irgendein Wert zu niedrig ist, könnte es auch auf eine schlechte Verbindung hindeuten.

Viel Erfolg!

Gruss, Martin

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 11:49

Hmm Topf da hast du schon recht. Da ich aus dem Elektronikbereich komme, bin ich der Letzte der wild Sensoren tauscht.

Ich habe aber bezüglich des 1. Fehlers (MAP Sensor für atmosphärischen Druck) in amerikanischen Foren schon gesehen das es den Elchfahrer nur übrig blieb den Sensor zu tauschen. Und fast 300 euro für den Sensor ist definitv zu viel.

Habe aber in der Zwischenzeit eine Tabelle gefunden um endlich zu wissen was für ein Signal von dem Sensor kommt.

 

800hPa - 3.6v

 

850hPa -3.8v

 

900hPa -4.1v

 

960hPa -4.3v

 

1,000hPa -4.5v

 

1,050hPa -4.7v

 

Ich werde einfach das Signal nachbilden und auf einen Wert festsetzen. Da ich nie größere Gebirgsfahrten mache, ist das für mich auch kein Problem.

Habe meinen Sensor nachgemessen und von dem kommt wirklich nur -1,2 Volt was im Vergleich zu den o.g. Werten zu niedrig ist.

Und der Fehler der Lambdasonde kann ein Folgefehler sein und zum Nockenwellensesnor hat mir der Meister von Volvo den Tipp gegeben den Simmering des Sensors mal zu tauschen, da es sein kann dass er einfach nur von Öl umspült ist und deshalb nicht mehr richtig funktioniert.

So long

Bandit

PS: Kann evtl mal jemand messen was von Pin 3 des Sensors gegen Masse für ein Signal kommt? Und wie hoch es ist?

am 6. Januar 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Ich werde einfach das Signal nachbilden und auf einen Wert festsetzen.

Du kannst ja ein Poti nehmen, dann kannst Du im Gebirge nachregeln ;)

Gruss, Martin

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:24

Ja klar werd ich da einen Spannungsteiler via Poti einsetzen,

ABER: ich muss erst mal eine negative Spannung schaffen.

Da das MSG nur +5 Volt zur Verfügung stellt und aus dem Sensor eine negative Spannung herauskommen soll.

Topf du fährst doch auch einen 2,0T Ph1, kannst du mal messen was zwischen Masse und Pin 3 des Sensors an Spannung bei dir raus kommt?

Der Sensor sitzt hinten an der Spritzwand unter der Abdeckung wo auch die Steckverbinder der Lambdasonden sitzen. Der Sensor sitzt nur an einer Schraube und es gehen keinerlei Schläuche dran. Da er ja nur den Umgebungsluftdruck messen soll :D

Hat 3 pins.

siehe Bild

Thanx

Bandit

am 6. Januar 2008 um 13:16

Na ja, ne negative Spannung zu machen ist ja nun nicht soooo schwer.

Ich werde mal nachmessen, aber heute komme ich nicht dazu, ist Familientag :cool:

Ich muss diese Woche noch meine Rückleuchten wechseln und dabei werde ich mal nachmessen.

Hoffe, Du kannst Dich noch etwas gedulden :D

Gruss, Martin

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 14:14

Hab ich nie behauptet dass das schwierig ist, mit der negativen Spannung :cool:

 

Klappt bereits mit einem Bauteil ;)

So long

Bandit

am 7. Januar 2008 um 6:34

Was mir gerade noch einfällt, vielleicht kannst Du ja einen gebrauchten Sonsor von einem Forumsmitglied ergattern.

Hier gibt es je leider regelmässig Todesanzeigen und einige verkaufen nach der Abwicklung mit der Versicherung die Einzelteile.

Auf Schrottplätzen sind V40 leider Raritäten, im Normalfall werden die sofort ins Ausland verbracht.

Gruss, Martin

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 11:23

Ja das wäre eine Idee...

Habe doch erst die Tage was gelesen von einem Unfall in Köln.

So long

Bandit

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:42

So Leutz,

Nockenwellensensor bei Skandix bestellt, eingebaut und Spuk ist vorbei.

Alle Fehler haben sich aufgelöst, dies zur Info.

So long

Bandit

am 9. Januar 2008 um 20:31

Ist bei dir bei zügiger Beschleunigung auch die Warnleuchte für die Motorelektronik (Lamda Symbol) aufgeleuchtet?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Mangol

Ist bei dir bei zügiger Beschleunigung auch die Warnleuchte für die Motorelektronik (Lamda Symbol) aufgeleuchtet?

Das war zum Teil auch ein Symptom. Aber ich würde auf jedenfall Fehler auslesen.

So long

Bandit

am 15. April 2008 um 3:28

Hi Bandit ,

Mein 1998er T4 spukt auch die Fehlermeldung aus dass der Atmosphärendrucksensor defekt ist.

Wie bist du denn auf die Lösung mit dem Nockenwellensensor gekommen ?

Ist der günstiger so dass es sich lohnt erstmal den zu ersetzen ?

Danke und Gruss

Zerosub

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:20

NW Sensor ist nicht günstiger... kostet ca. 130Euro und der atmosphärische kostet ca 90-100 Euro (aus Zubehör)

NW Sensor hab ich bei Skandix als Originalersatzteil bestellt...

Aber die atmosphärischen Dinger haben nur eine Lebenszeit von ein paar Jahren, da da eine kleine Membran drin ist und die anscheinend altert.

Grüße

Bandit

am 29. April 2008 um 9:44

So , meine Fehlerleuchte für die Motorsteuerung ist auch wieder aus.

Der günstigste aller im Fehlerspeicher aufgelisteten Sensoren war der Luftmassenmesser , und den habe ich als erstes getauscht.

Seither (200km) habe ich nichts auffälliges bemerkt , und alle Warnlampen sind seither aus.

Dern LMM habe ich übrigens hier für 65€ inkl. Versand gekauft.

Grüsse

zerosub

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