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Fehler Auslesen, ABS, Windschutzscheibe Volvo v70i bj.97
Hallo,
seit kurzem besitze ich einen Volvo v70 (9101, 741) bj. 1997 mit einem 10V Motor mit Schaltgetriebe.
Der Wagen ist im Moment nicht zugelassen und ich bemühe mich ihn wieder auf die Straße zu bringen.
Die zwei Probleme, die ich als erstes angehe, sind Feher im ABS und die Windschutzscheibe, die ich gerne selber tauschen möchte.
Ich habe mir eine Blinkbox selber gebaut und habe versucht die Fehler auf PIN 7 Auszulesen. Nur bekomme ich hier gar kein Signal. Nach einer kurzen Recherche bin ich dazu gekommen, dass es so nicht funktioniert. Jetzt habe ich vor einen Windows 7 Rechner zu besorgen und mit VOL-FCR das ABS auslesen. Wird es Funktionieren?
Und jetzt zu der Windschutzscheibe. Ich würde sehr gerne eine originale Windschutzscheibe von Pilkington besorgen. Sind sie noch erhältlich? Kann mir jemand die Teilenummer geben?
Vielen Dank!
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16 Antworten
Sollte 8620554 sein. ( Frontscheibe )
Vol FCR kann ABS auslesen ich würde dir dennoch raten dir ein Delphi aus China zu besorgen (oder sonstwo) . Damit kannst du sehr bequem alles an deinem Wagen auslesen. Mit der Blinkbox bei deinem kannst du nur noch die Fenix Motorsteuerung und Tempomat(sofern verbaut) auslesen.
Zitat:
@scutyde schrieb am 31. März 2023 um 14:36:24 Uhr:
... ich würde dir dennoch raten dir ein Delphi aus China zu besorgen (oder sonstwo) ....
danke für den Tipp. Meinst du den Ds150E? Muss ich da was beachten wie z.b. Irgendwelche Modelle die nicht mit Volvo kompatibel sind?
Was ist am ABS?
Zitat:
@Mitja. schrieb am 31. März 2023 um 15:37:24 Uhr:
Zitat:
@scutyde schrieb am 31. März 2023 um 14:36:24 Uhr:
... ich würde dir dennoch raten dir ein Delphi aus China zu besorgen (oder sonstwo) ....
danke für den Tipp. Meinst du den Ds150E? Muss ich da was beachten wie z.b. Irgendwelche Modelle die nicht mit Volvo kompatibel sind?
Genau das, er liest so ziemlich alles aus von Anfang der 90er bis heutzutage, für alte Autos sind noch Adapter nötig aber nicht in deinem Fall.
Beim ABS ist es meistens das Steuergerät, das aber mit nachlöten repariert werden kann. Tatsächlich gehen aber auch schon mal die Sensoren kaputt, obwohl die gleichen Fehler angezeigt werden! Den Sensor dann vorher durchmessen/ Werte vergleichen mit einen intakten Sensor.
Gut zusammmengefasst! TE, zum Thema ABS findest du hier im Forum reichlich Lesestoff. Das ABS-Steuergerät der Modelljahre 1996-1998 ist eine der wenigen Schwachstellen unserer Fahrzeuge, aber relativ einfach und billig in den Griff zu kriegen.
was genau mit ABS ist kann ich nicht genau sagen. Ich habe bereits einiges darüber gelesen und das Steuergerät geöffnet und verdächtigen Stellen nachgelötet. Leider leuchtet das ABS immer noch.
Habe mir auch ein gebrauchtes ABS-Modul incl. Motor besorgt. Werde die Tage versuchen es zu tauschen.
Geht das Lämpchen sofort aus, wenn der Fehler behoben ist oder dauert es eine Weile bis das Auto das checkt?
Man fragt sich, warum Du Sachen, die Du bereits unternommen/organisiert etc. hattest, nicht gleich von Anfang an mitteilst.
Entsprechend hattest Du wahrscheinlich wohl auch schon alle Radsensoren durchgemessen und als 'OK' festgestellt ? ;-)
Nein, die Radsensoren habe ich nicht geprüft und ich weiß noch nicht wie das gemacht wird. Ich vermute, dass ich dafür einiges auseinander bauen muss. Das wollte ich eben vermeiden, indem ich den Fehler erstmal mit einem Diagnosegerät eingrenze. Oder kann man die Radsensoren einfach prüfen?
Ich habe mein Auto noch nicht von unten gesehen und weiß auch nicht in welchem Zustand die ABS Ringe sind.
Meine Frage war nicht, "wieso meine ABS leuchtet?", denn keiner von euch eine Glaskugel besitzt
Mein Problem bzw. Erkentniss war, dass ich das ABS nicht mit einer selbst gebauten Blinkbox diagnostizieren konnte und eine andere Methode suche. Aus diesem Grund wollte ich wiessen ob ich mehr Erfolg mit einem Win7 Rechner + VOL-FCR haben werde.
Ah O.K., Du schreibts halt nur -Fehler im ABS-. Das da schon gelötet und Ersatz organisiert wurde kommt dann später erst. Man kann vom Stecker zum Steuergerät die Sensoren 'ohmsch' durchmessen - so als Anfang. Ob die Ringe dann überhaupt O.K. sind ist damit ja noch nicht klar.
Denke mich zu erinnern, dass neulich mal eine Pinbelegung des Steckers (Nummern etc.) zu den Sensoren hier gepostet wurde. Muss man mal suchen ....
danke für den Tipp. Ich werde schauen ob ich die Pinbelegung irgendwo finde. Sowas kann man auf jeden Fall für eigene Unterlagen speichern.
Habe eben mal gesucht - ist aber von einem "nicht-V70"-Steuergerät ... denke nicht, dass das identisch wäre :-/
klick <---
Das Steuergerät vom ABS von einem V70i hat insgesamt 25 Pins. Sie sind leider nicht identisch.