ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehler auslesen

Fehler auslesen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:52

Hallo,

ich möchte mir ein Insignia MY2016/17 kaufen. Zur Probefahrt möchte ich gern den Fehlerspeicher auslesen. Dazu habe ich eine Frage wie ich dies durchführen kann:

Funktioniert der Fehlerauslese-Trick auch beim Insignia A (so wie beim Astra H)?

Also Gas + Bremse + Zündung?

 

- Funktioniert das auch bei Automatik, wie muss die Stellung des AT-Wahlhebels sein?

- Was zeigt das Mid-Level-Display, was zeigt das Up-Level-Display?

- Wie funktioniert das wenn man kein Zündschloss hat sondern nur so eine Start/Stop-Taste?

- Gibt es eine Fehlercode-Liste hier im Forum (oder wo anders)?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Februar 2018 um 14:04

glaub nicht das sowas beim Insignia fuktioniert, bei den älter vielleicht! aber beim FL was der 2016/17 ja ist geht das nicht

zumindest bei meinem nicht BJ 2014, fahr zu einem OH und lass ihn da auslesen

http://obdii.pro/de hier kannst schauen was welcher Fehler ist

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 13:31

Zitat:

@sascha160377 schrieb am 18. Februar 2018 um 15:04:47 Uhr:

fahr zu einem OH und lass ihn da auslesen

Das möchte ich eben nicht. Das kostet eine Stange Geld. Mein FOH um die Ecke wollte 70€ haben weil das Fehlerauslesen ca. 1/2h dauert.

Ich möchte allein beim Kauf die Fehler auslesen um sicherzugehen ob der Wegen keine Fehler hat.

Wenn der Händler es aus irgend welchen Grund abwimmelt hilt wir das nicht weiter. Ebenso kann er mir ja mitteilen, dass alles ok ist...aber wie e soll ich es nachprüfen. Selbst mit einem Gerät kann mir der Händler zeigen was er will, ich muss es glauben weil ich mich mit seinem Gerät nicht auskenne.

Darum wäre es mir lieb, wenn ich selber die Fehler auslesen könnte.

Selbst nach dem Kauf kann man ja so etwas immer mal wieder gebrauchen.

Nun meine Fareg: Wie lest ihr die Fehler am Insignia A aus?

@Fischgebruell ,

sei doch nicht sooo mißtrauisch dem Händler gegenüber.........;)

Zum richtigen Auslesen benötigt man ein Laptop, einen Schnittstellen-Adapter und passenden Software.

....oder so´n Kram was es im Netz (für 35€) gibt und nicht wirklich weiterhilft.......

Wenn Du das Auto in einer Opel-Niederlassung erwirbst, bist du mM nach auf der sicheren Seite.

Mit dem Kauf dort, erwirbst Du in den meisten Fällen eine 12 monatige Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung.

Sollte dann in den folgenden 12 Monaten ein Mangel am FZ auftreten, ist der Händler verpflichtet ihn abzustellen. (nicht den Wagen sondern den Mangel:D;) )

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 22:39

Hier im Forum wird offt fleissig nach Fehlercodes und ihre bedeutung gefragt. So etwas würde ich gern auch machen. Wie machen die das alle hier?

Beim Astra H gibt die kostenlose Fehlerauslesung per Gaspedal+Bremspedal.

Schön wäre es wenn es so auch etwas am Insignia gibt. Oder wenigstens so ein Auslesegerät was den gleichen Umfang hat.

Zitat:

@brausebruno schrieb am 25. Februar 2018 um 23:30:19 Uhr:

Sollte dann in den folgenden 12 Monaten ein Mangel am FZ auftreten, ist der Händler verpflichtet ihn abzustellen.

Es ist wesentlich einfacher vor dem Kauf dass der Mangel abgestellt wird bevor man bezahlt hat. Später hat man dann nur Ärger wenn sich der Händler quer stellt.

Hatte schon negative Erfahrung, Jahreswagen gekauft -> Mangel entdeckt -> Mangelabstellung wurde abgelehnt oder ich müsste es selbst beszahlen -> bei Opel Rüsselsheim Mangel gemeldet -> Rüsselsheim hat mit FOH Kontakt aufgenommen -> Garantiereparatur beim FOH vollzogen. Achso, das ist mehrmals passiert, nicht nur einmal!

ja dann verstehe ich Deine berechtigten Zweifel am Händler.........

Und ich hoffe Du kaufst nicht noch mal beim gleichen Dealer.......

am 26. Februar 2018 um 7:57

@fischgebruell,

ein "ausblinken" der Fehler ist ausgeschlossen, einzig mit meinem ELM Modul kannst Du "P" Meldungen rauslesen.

Lebe damit.

Themenstarteram 4. März 2018 um 22:48

Zitat:

@Hapabla schrieb am 26. Februar 2018 um 08:57:50 Uhr:

ELM Modul

Hast du ein Quelle (Link, genaue Bezeichung, ...) für mich welches das Richtige ist?

am 5. März 2018 um 6:03

Klick

Kaufempfehlungen gebe ich nicht.

Nur vergiss es damit den Wagen genauestens durchleuchten zu können !

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:10

Also so etwas scheint zu gehen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, welche Software man braucht die auch Fehler auslesen kann.

Was kann eigentlich so ein Handgerät?

https://www.amazon.de/.../ref=sxbs_sxwds-stvp_3?...

Kann es auch Fehlerauselsen oder ist es wesentlich abgespeckter als so ein BT-Dongle?

am 7. März 2018 um 6:35

Mit all diesen "Chinakrachern" wie auch ich einen nutze kannst Du nur Fehlermeldung "P" auslesen, keine Fahrzeug spezifischen.

Entweder CHINA OP COM oder das Original kann das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen