Fehler ausmerzen
Da ich nun mittlerweile einige Baustellen geschlossen habe, kann ich mit dem Fein(fehler)tuning widmen.
Ich hätte zwei Fehler im Angebot die ich mir nicht erklären kann. Zu #1, die LWR funktioniert... zum zweiten Fehler kann ich garnichts sagen, ausser das meine Klima neu befüllt ist und funktioniert. Scheint die Zusatzwasserpumpe defekt? Wann wird die aktiv?
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Steuergerät : 70 LM - LM_60 - Lichtmodul
Job Status : OKAY
Fehlerort : 40118 0x9CB6 - LWR-Spulenabriss
Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler : 2
Logistikzähler : -1
Fehlerarten : 0
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 0
Umwelt Kilometer : 146616
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Steuergerät : 78 KLIMA - IHKA60 - Klimabedienteil
Job Status : OKAY
Fehlerort : 40055 0x9C77 - Zusatzwasserpumpe
Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert
Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler : 11
Logistikzähler : 40
Fehlerarten : 1
Fehlerart 1 : 0 --
1. Datensatz
Umwelt Anzahl : 4
Umwelt Kilometer : 146568
Umweltbedingung 1 : 1 Aussentemperatur Grad C
Umweltbedingung 2 : 2 Kuehlmitteltemperatur Grad C
Umweltbedingung 3 : 3 Batteriespannung Volt
Umweltbedingung 4 : 4 Relativzeit s
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13 Antworten
Im ersten Fall tippe ich auf einen defekten Motor der LWR (im Scheinwerfer innen verbaut, kommt man aber ran) oder dessen Kabel ist abgerissen oder hat einen Wackler. Ich würde zuerst den Stecker des Scheinwerfers ein paarmal ein- und ausstecken, um evtl. Kontaktprobleme zu beheben.
Der zweite Fehler ist eine defekte Zusatzwasserpumpe. Bei Standheizung sitzt die an der Standheizung außen unter dem Innenkotflügel vor dem Fahrerfußraum, ohne Standheizung weiter oben (wenn ich mich recht entsinne).
Das wirst Du im Winter merken, wenn die Heizung viel zu schwach wärmt.
k-hm
Das mit dem zu wenige heizen ist mir schon aufgefallen, Standheizung habe ich keine. Komme ich an die Zusatzwasserpumpe von oben ran? Die Stecker sitzen alle im Scheinwerfer? Ich werde jetzt erstmal nochmal Fehler löschen und schauen ob die beiden Fehler nochmal auftreten, ich fürchte das wird recht schnell der Fall sein... Zusatzwasserpumpe kostet ja nicht die Welt. Muss ich dafür den Kühlkreislauf entleeren?
Zitat:
@aliasx schrieb am 15. Juli 2015 um 09:02:13 Uhr:
Das mit dem zu wenige heizen ist mir schon aufgefallen, Standheizung habe ich keine. Komme ich an die Zusatzwasserpumpe von oben ran? Die Stecker sitzen alle im Scheinwerfer? Ich werde jetzt erstmal nochmal Fehler löschen und schauen ob die beiden Fehler nochmal auftreten, ich fürchte das wird recht schnell der Fall sein... Zusatzwasserpumpe kostet ja nicht die Welt. Muss ich dafür den Kühlkreislauf entleeren?
Nein.
Nur vorher eine Flasche Kühlflüssigkeits-Konzentrat bei BMW kaufen (1.5L ca. 10 EUR) und einen halben Liter -40-Grad-Mischung vorbereiten zum Nachfüllen, weil ein Wenig immer verloren geht.
Kauf Dir einfach schraubbare Schlauchquetsch-Klemmen in der Bucht für Kühlerschläuche.
Brauchst zwei gleiche des passenden Durchmessers, ich habe damals einfach zwei Sätze für jeweils ca. 12 EUR gekauft, da sind dann jeweils 4 verschiedene Klemmen drinnen, alle verschiedene Größe.
Sehr praktisch. Kannste alles mit abklemmen, vom AGR- oder Diesel-Schlauch bis zum großen Kühlerschlauch.
Damit quetscht Du die Schläuche vor und hinter der Pumpe einfach zu, dann nimmst Du die Pumpe raus bzw. tauscht sie.
Nimm ein paar vernünftige schraubbare Edelstahl-Schlauchschellen, wenn Du die Schläuche wieder auf die Pumpe montierst. Ich bin kein Freund von diesen Einweg-Zangenklemmen.
Und pass auf, dass keine Kühlflüssigkeit (ein paar hundert ml laufen immer aus Pumpe und Schlauch-Enden raus, darum ja auch auffüllen) auf die LiMa oder den Keilrippenriemen kommt.
Hinterher Heizung auf volle Pulle und Motor 5 Minuten im Stand laufen lassen. Dann ist der Kreislauf entlüftet (selbstentlüftend).
Zum Schluss Kühlflüssigkeitsbehälter auf und nachfüllen, bis die Flüssigkeit über die gelbe Max-Marke schwappt.
Irgendwann später bei kaltem Motor nochmal kontrolleren und ggf. nachfüllen (muss bei kaltem Motor drüber schwappen).
Fertig. Ohne Standheizung (kompliziert ranzukommen) ist das popelig.
Ach ja, die BMW-Pumpe ist unverhältnismäßig teuer. VW benutzt z.B. die gleichen (auf die Schlauchanschlüsse achten), diverse andere auch, es gibt auch OEM-Teile im Handel... ich würde nicht das teure Ding von BMW nehmen.
k-hm
Die über 100€ teure BMW Original Pumpe nehme ich sicher nicht. Die hier wird es wohl werden. Wo genau sitzt die Pumpe in einem E61? Motorraum vorne rechts am Radkasten? Die Idee die Schläuche abzuklemmen find ich gut. Kann ich die vorhandenen Schlauchschellen der alten Pumpe wiederverwenden?
Zitat:
@aliasx schrieb am 15. Juli 2015 um 10:21:23 Uhr:
Die über 100€ teure BMW Original Pumpe nehme ich sicher nicht. Die hier wird es wohl werden. Wo genau sitzt die Pumpe in einem E61? Motorraum vorne rechts am Radkasten? Die Idee die Schläuche abzuklemmen find ich gut. Kann ich die vorhandenen Schlauchschellen der alten Pumpe wiederverwenden?
Ich kenne nur die Standheizungs-Version, weiss also nicht genau, wo die andere Pumpe sitzt.
Kann aber nicht schwer zu finden sein, guck mal in den Ersatzteile-Katalog bei leebmann24.de, da sind die Explosionszeichnungen.
Die alten Schlauchschellen NICHT weiterverwenden.
Geh zum guten (!) Baumarkt und hole die die teuren schraubbaren Edelstahl-Schlauchschellen. Die sind besser. Und wenns drauf ankommt, kriegt man die viel besser ab. Aber nicht ZU FEST donnern (Schlauch nicht beschädigen).
k-hm
Wenn die WaPu funktioniert, höre und fühle ich das? Hab mit IA angesteuert, IA sagt "ein" aber es ist nichts zu hören oder an der WaPu zu fühlen. Den Stecker hatte ich noch nicht runter. Ich les hier immer wieder von WD40 am Stecker, reinigt man die nicht besser mit BR?
Ich hatte bei meinem E53 Probleme mit den Fassungen der Rückleuchten. Bei mir wirkte technische Vaseline Wunder!
Edit: Du könntest die Spannung am Stecker prüfen (mit INPA) und den Widerstand der Pumpe. Die Pumpe könnte natürlich auch mechanisch fest sein?
Zitat:
@aliasx schrieb am 15. Juli 2015 um 21:20:14 Uhr:
Wenn die WaPu funktioniert, höre und fühle ich das? Hab mit IA angesteuert, IA sagt "ein" aber es ist nichts zu hören oder an der WaPu zu fühlen. Den Stecker hatte ich noch nicht runter. Ich les hier immer wieder von WD40 am Stecker, reinigt man die nicht besser mit BR?
Nein. Das ist ein bürstenloser Gleichstromläufer mit Kunststofflagern. Die läuft normalerweise recht vibrationsfrei und leise.
Außerdem nützt Messen garnichts. Der ohmsche Widerstand ist oft innerhalb einer gewissen Toleranz gleich, was nichts anderes heisst, als dass auch die Elektronik das nicht direkt "fühlt".
Kann sogar sein, dass da der normale Betriebsstrom fließt, obwohl das Ding fest ist.
Ob die tatsächlich läuft, kannst Du nur feststellen, indem Du sie rausnimmst, aber Strom dran lässt, den Deckel abnimmst und guckst, ob das Rad nach dem Einschalten volle Pulle dreht.
k-hm
Ich habe eine Ersatzpumpe bestellt. Im Innenraum habe ich das Gefühl, wenn ich 23-24° einstelle, dass die Luft nicht wirklich warm ist die rauskommt. Erst wenn ich auf max. Temp stelle kommt da richtig warm raus. Vielleicht bewerte ich aber auch die Temperatur der ausströmenden Luft falsch. Werde mal mit einem elektronischen Fieberthermometer die Temperatur der ausströmenden Luft messen.
Man kann auch versuchen die Kohlenbürsten der Pumpe zu wechseln.
Beim 330d vom Bekannten hab ich die alte Pumpe zerlegt. Die neuen Kohlen müssen nur noch eingebaut werden. :-)
Klugscheiss-Modus ON
Wenn das Ding bürstenlos ist, gilt:
Ein bürstenloser Gleichstromläufer ist, wie der Name schon sagt, bürstenlos.
Bürsten werden im Volksmund auch Kohlen genannt.
Die Kommutierung erfolgt dabei elektronisch, es handelt sich also eigentlich um eine Synchronmaschine mit Elektronik, die mit Gleichstrom versorgt wird. Die Elektronik ist meist im Gehäuse vergossen.
Dann wird es schwierig, Kohlen zu wechseln, wenn keine dran sind...
Klugscheiss-Modus OFF
k-hm
Meinst du, dass beim E60 andere Pumpen-Motoren verbaut wurden, als beim E90?
Hier auf MT gabs mal ein Thread, wo der Austausch der Kohlen beschrieben wurde und ich glaub, dass das ein E60 war.
Bei nem Teil von nem fuffie tu ich mir das nicht an, öffnen und anschauen nach Tausch schon. :-)
Heute bin ich an der blöden Frontschürze verzweifelt. Drei Schrauben in jedem Radkasten, zwei weitere hinter der Verkleidung in der "Gleitschiene. Vier von unten im Grill und fünf weitere von oben unter der Abdeckung. Das Scheissteil liess sich trotzdem keinen mm entgegen der Fahrtrichtung drücken. Müssen etwa die SW raus dafür?
Sensor VL kommt man so ran, muss die Schürze nicht runter. Obwohl VL Sensor als Fehler hinterlegt war, war es wohl doch VML, denn der gibt Dauersignal als wäre was im Weg. An den kommste aber ohne Schürzenabbau definitiv nicht mehr hin...
Hat sich erledigt, Ziergitter und Luftführung müssen vorher weg. Hatte das im kursierenden PDF zwar gesehen aber wusste nicht wie das weggehen soll. Habs mir jetzt mal "nachgeblättert". ;-)