ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler BC Reichweite

Fehler BC Reichweite

Themenstarteram 30. März 2009 um 16:37

Hallo zusammen,

seit heute werden mir im BC die Restreichweite sowie der Durchschnitts- und Gesamtverbrauch der Tagesstrecke nicht mehr angezeigt. Überall steht nur "F" (=Fehler?). Was kann die Ursache sein? Irgendein Sensor im/am Tank? Ein Fehlercode wurde wohl nicht gespeichert, zumindest ging keine Lampe an. Alle anderen Funktionen im BC sind ok. Die Tankanzeige im Tacho geht auch.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das hängt vermutlich mit der Standheizung zusammen. Du kannst auch mal versuchen, die Batterie für 30 Minuten abzuklemmen. Oft bringt das auch schon den gewünschten Erfolg. Ansonsten müsste Dein FOH mal das Tech2 dranhängen und Richtung Standheizung forschen. Ist die Sicherung für die Standheizung in Ordnung und funktioniert sie?

Gruß

Achim

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:40

Volltreffer - Danke! Ich denke es geht in Richtung Standheizung. Hab heute morgen festgestellt, das die Standheizung nicht geht - Scheiben waren natürlich gefroren. Auch ein manuelles Einschalten ging nicht. Es hat sich so angehört, als ob sie kurz anlaufen würde, aber nach 5sec war alles vorbei und die Heizung wieder aus.

Wie ist denn der Zusammenhang zwischen der BC-Anzeige und der Standheizung?

Gruß

Stephan

Der Spritverbrauch der Standheizung geht in den Absolutverbrauch des BC mit ein. Wenn die Standheizung über CAN einen Fehler auswirft, gehen die Verbrauchswerte im BC auf "F".

Gruß

Achim

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:24

Gut das merke ich mir fürs nächste Mal. War eben nochmal am Auto und hab schnell die Sicherung gecheckt - ist in Ordnung. Nachdem ich sie zurück gesteckt hatte, ging auf einmal wieder alles. Standheizung läuft an und BC funktioniert auch.

Gruß

Stephan

am 20. Mai 2009 um 16:59

Hallo,

habe nach einem Softwareupdate die gleiche Fehleranzeige "F km" bei der Reichweite und bei den Verbauchsanzeigen im BC 1 und BC 2. Habe zwar keine Standheizung (deshalb keine Sicherung an entsprechender Stelle), aber einen Zusatzheizer.

Welche Sicherung muss ich neu einsetzen?

Vielen Dank!

Kai

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:32

Das sollte im Handbuch stehen. Da sind eigentlich alle Sicherungen aufgeführt. Hab meins leider gerade nicht zur Hand.

am 20. Mai 2009 um 18:55

Im Handbuch hatte ich schon geguckt. Der Zusatzheizer ist da nicht aufgeführt. Vielleicht noch eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von supanovum

Vielleicht noch eine Idee?

Mehr Infos sind immer toll. ;)

Ich habe mal meine Glaskugel befragt und habe verschwommen eine manuelle Klimaanlage gesehen. Bei dieser Konfiguration sind die für den Zuheizer relevanten Sicherungen nicht im Sicherungskasten untergebracht. Mach mal den Deckel, wo die Batterie drunter ist auf und schau direkt neben der Batterie. Da müssten drei Steckplätze für Sicherungen und zwei Steckplätze für Relais sein. Die Sicherungen müsstest Du mal überprüfen. Wenn Du "nur" einen Zuheizer und keine Alarmanlage hast, ist es normal, wenn da nur zwei Sicherungen und ein Relais stecken.

Gruß

Achim

am 21. Mai 2009 um 8:14

*Glaskugelmodus an*

Signum

MJ 2006 (11/05)

1.9 cdti 110 kw

Klimaautomatik (2-Zonen)

Sitzheizung (vorne)

Zusatzheizer

CD70 (Navi)

BC

PDC

AFL Bi-Xenon

Tempomat

Regensensor

Nebelscheinwerfer

ESP

DPF

Edition Sport (Sport Taste)

Das Softwareupdate war für IPC (Instrument) und EHU (Entertainment Head Unit).

*Glaskugelmodus aus*

Kaffeesatzlesen finde ich im Übrigen auch nicht schlecht ...

Brauchst Du noch mehr Infos?

Vielen Dank.

Bei ECC (Klimaautomatik) sollte der Zuheizer eigentlich über die gleiche Sicherung, wie die Standheizung gehen. Da das bei Dir ja wohl offensichtlich nicht der Fall ist, solltest Du mal an der von mir beschriebenen Stelle nachschauen, ob da Sicherungen sind.

Gruß

Achim

am 24. Mai 2009 um 9:46

So, bin endlich dazu gekommen, mir das mal anzugucken. Das sieht wie folgt aus:

Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum:

f1 Motorelektronik/Getriebeelektronik

f2 Anlasser

f3 Hupe

f4 Klimaanlage/Klimatisierungsautomatik

f5 Scheibenwaschanlage

f7 Zentrales Steuergerät, ESP

f8 Frontscheinwerfer

f9 Servolenkung

f10 AFL

f11 Scheibenwischer

f12 Scheibenwischer

f13 Zentrales Steuergerät, ESP

f14 Scheinwerferwaschanlage

f15 Motorsteuergerät

f16 ABS

f19 AFL, Leuchtweitenregulieerung, Xenon-Scheinwerfersystem

f20 Leuchtweitenregulieerung

f24 Batteriespannung, Klemme 30

f25 Batteriespannung, Klemme 30

f27 -

f28 Steuergerät Heckmodul

f29 ABS

f30 Steuergerät Heckmodul

f31 Steuergerät Innenmodul

f32 ABS

f33 Steuergerät Innenmodul

f34 Steuergerät Heckmodul

f35 Kühlergebläse

f36 Kühlergebläse

Dann sind da noch 6 kubische Stecker (Relais?). 2 x Bosch, 12v, braun / 2 x tyco GM, gelb / 1 x GM, 12v, rot und 1 x weiß (kann man schlecht lesen)

Sicherungen im Sicherungskasten Innenraum, Instrumententafel:

f1 Infotainment System

f2 Innenraumgebläse, Heizung, Klimaanlage

f3 Schiebedach

f5 Steuergerät Türmodul

f6 Bremslicht

f7 Steuergerät Karosseriemodul

f8 Steuergerät Beifahrertürmodul

f9 Zentrales Steuermodul

f10 Steuergerät Lenksäulenmodul

f11 Diagnosestecker

f12 Überlastuungsschutz Batterie

f15 Steuergerät Türmodul

f17 Instrumente, Info-Display

f20 Gieratten-Sensor (ESP)

f22 Zigarettenanzünder

f23 Innenraumgebläse, Klimaanlage, Klimatisierungsautomatik

f26 Instrumente, Info-Display

Ich hatte einzelne Sicherungen aus dem Sicherungskasten Innenraum raus und wieder rein gesteckt. Größter Erfolg war, dass für ca. 2-3 Sek. in der BC Reichweitenanzeige eine "0" stand, die dann wieder direkt auf "F" sprang.

Hilfe, was soll ich tun?

Doofe Frage noch: Kann ich bedenkenlos ALLE Sicherungen raus und wieder rein stecken? Nicht, dass danach irgendwelche wichtigen Funktionen nicht mehr laufen.

Danke Kai

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Bei dieser Konfiguration sind die für den Zuheizer relevanten Sicherungen nicht im Sicherungskasten untergebracht. Mach mal den Deckel, wo die Batterie drunter ist auf und schau direkt neben der Batterie.

Hast Du da schon geschaut? Die beschriebene Stelle ist nicht im Sicherungskasten!

Gruß

Achim

am 26. Mai 2009 um 18:03

Habe mal zwei Bilder gemacht. Wo sollen die Sicherungen und Relais sein?

Mal eine andere Frage: Wenn ich nur bei "Reichweite" ein "F" angezeigt bekommen, was soll der Zusatzheizer damit zu tun haben? Der aktuelle Vebrauch in l wird mir ja angezeigt. Da müßte doch irgendwas aus Richtung Tankgeber (Menge) nicht stimmen, oder?

Vielen Dank

 

Kai

Zitat:

Original geschrieben von supanovum

Hallo,

habe nach einem Softwareupdate die gleiche Fehleranzeige "F km" bei der Reichweite und bei den Verbauchsanzeigen im BC 1 und BC 2. Habe zwar keine Standheizung (deshalb keine Sicherung an entsprechender Stelle), aber einen Zusatzheizer.

Zitat:

Original geschrieben von supanovum

 

Das Softwareupdate war für IPC (Instrument) und EHU (Entertainment Head Unit).

Sicher dass das Softwareupdate nur für die genannten Steuergeräte war?

Es ist shcon sehr verdächtig, dass genau nach einen Update dieses "F" erscheint.

Bei Dir ist die Sicherung 23 im SIcherungskasten Motorraum nicht belegt; du sagst aber, dass dzu einen Zuheizer hast (diesel betrieben..richtig?) Dann setze doch erstmal dort eine 20A Sicherung ein.

Funktioniert der Zuheizer überhaupt?

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen