- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Fehler bei ABS/Traktionskontrolle/Lenkradsensor (Lampen blinken)
Fehler bei ABS/Traktionskontrolle/Lenkradsensor (Lampen blinken)
Hallo und Hilfe!
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen?!
Ich habe einen Mitsubishi Sigma Bj. 91. Im Januar wurden die Manschetten der Antriebswellen (Antriebswellenfaltenbelag) vorne rechts und links erneuert sowie die beiden hinteren Stabibuchsen. Da der Ausbau auf beiden Seiten anscheinend sehr erschwert war, wurde laut Werkstatt "stark draufrumgehämmert". Auf der rechten Seite wurde das Gewinde der Antriebswelle nachgeschliffen. Nach der Reparatur traten folgende Fehler auf:
Das ABS-Lämpchen leuchtet seit dem immer ab einer Geschwindigkeit von 190 km/h auf und geht erst wieder aus, wenn der Motor ausgeschaltet wird (passierte direkt nach der Reparatur). 4 Wochen später traten dann noch weitere folgende Fehler auf: Das Lämpchen der Traktionskontrolle leuchtet nach ein paar Minuten Fahren auf, blinkt solange bis der Motor ausgeschaltet wird. War dann bei der Werkstatt, dort wurden folgende Fehler ausgelesen: ABS: 32 Radsensor vorne links und TCL (Traktionskontrolle): 34 Lenkradsensor. Die Antwort der Werkstatt war, daß der Lenkradsensor ausgewechselt werden müßte (er könne nicht angelernt werden) und wegen dem ABS nochmal alles ausgebaut werden müßte , um nachzuschauen (wohl aber auf meine Kosten). Ein paar Tage später: der Wagen läßt sich jetzt auch nicht mehr "hoch-/runterfahren" (beim Sigma kann man das Höhenniveau verstellen, ab 160 km/h legt er sich automatisch tiefer usw.) und vorne rechts gibt es Geräusche (metallisches "Klackgeräusch") beim Lenken bzw. wenn man über Unebenheiten fährt (das Geräusch kommt aus der Gegend des Kotflügels vorne rechts und tritt auch auf, wenn man per Hand den Wagen "schaukelt"). All diese Probleme treten seit der Reparatur auf, vorher hatte ich keinerlei Fehler. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Vielen Dank im voraus und viele Grüße M205PS
13 Antworten
hast du das mal der werstatt so gesagt ,das du vor der reparatur keine probleme hattest??? normalerweise müssen die diesen schaden ja wohl übernehmen.
Denn wenn die sensoren defekt sein sollten.....
Die sind nich gerade billig
gruss
Hallo ImprezaWRX,
ja ich hatte der Werkstatt gesagt, daß die Fehler erst nach der Reparatur aufgetreten sind. Sie meinten, daß das mit der Traktionskontrolle (Lenkradsensor) nichts mit dem ABS zu tun hätte und ich müßte wohl den Ausbau und das Nachschauen wegen dem ABS bezahlen wie auch den Austausch des Lenkradsensors.
Viele Grüße
M205PS
hi!
Klemm mal die batterie ab ,warte 15 minuten und klemm sie wieder an und lass den motor nur mal so 10 minuten laufen.
gruss
hilft leider nicht
Hallo Space star 2001,
vielen Dank für Deinen Tipp. Habe ich auch ausprobiert, hat leider nix geholfen, sämtliche Fehler sind weiterhin da. War vorhin mal kurz bei der Werkstatt bei uns im Ort (zu unserer Mitsubishi-Fachwerkstatt kann ich erst die nächsten Tage, da der Werkstattmeister in Urlaub ist) wegen dem Geräusch vorne rechts (in etwa wie ein metallisches Klackgeräusch), was mir am meisten Sorgen macht: er meinte, daß es evtl. ein lockerer Stoßdämpfer sei. Jetzt frage ich mich, da ich vor der Reparatur keinerlei Probleme hatte, ob diese alle inkl. dem evtl. lockeren Stoßdämpfer von der Reparatur herkommen könnten?! Muß man denn beim Wechseln der Antriebswellenmanschetten den Stoßdämpfer losschrauben (bzw. kann man dabei auch das ABS beschädigen)?
Viele Grüße M205PS
Wenn du die motorhaube aufmachst und die abdeckung vom stossdämpfer abmachst ,ist dort eine schraube in der mitte ,zieh die mal nach. kann sein das der stossdämpfer auch defekt ist ,guck ma ob der irgendwie ölt.
Das mit den sensoren,am besten du fährst mal zur fachwerkstatt und lässt die fehler mal auslesen.Vieleicht lassen sie sich löschen und das problem ist weg.
Der stossdämpfer muss NICHT unbedingt ausgebaut werden,wenn die achsmanchetten gewechselt werden müssen.
Leg dich am besten mal unters auto und guck mal ob die nicht irgenwie einen stecker vergessen haben,wieder drauf zu machen.
gruss
Hallo ImprezaWRX,
ich war nochmal in der Werkstatt, haben 2 Stunden lang nach den Fehlern gesucht, Ergebnis:
Ursache ist nicht zu finden (Stoßdämpfer sei ok). Die Fehler (sie wurden ja schon mal ausgelesen) waren immer noch die gleichen (Lenkradsensor und ABS: Radsensor), Der Radsensor wurde von außen auch noch gereinigt, hat leider nichts gebracht, alle Probleme sind noch vorhanden. Der Werkstattmeister meinte, es könne das ECU-Steuergerät (MB 627111 oder MB 921831 oder 954893) sein, welches defekt ist. Da es ja recht teuer ist (800 zzgl. MwSt) und das Auto schon recht alt, sollte ich doch nach einem gebrauchten Gerät bei ebay schauen. Das werde ich auch mal machen, sonst fällt mir nichts mehr ein.
Viele Grüße
M205PS
Lass die Steuergeräte Reparieren!
Habe noch folgendes vergessen:
die Sportfahrwerkseinstellung läßt sich nicht auch mehr aktivieren. Und beim letzten Werkstattbesuch wurde der Wagen auf der Hebebühne hochgefahren, nachdem er wieder unten war, war dieses "Klackgeräusch" (in der Umgebung der Federung) nicht mehr vorhanden, trat aber beim Autofahren nach einigen Metern wieder auf. Gleiches Spiel nochmal: sobald das Auto auf der Hebebühne ist, kommt für kurze Zeit kein "Klacken" mehr (als wenn sich etwas "ausgehängt" hätte, aber leider nur für kurze Zeit).
Während der Fehlersuche in der Werkstatt fand der Werkstattmeister heraus, daß kein Luftdruck mehr im System zur Niveauregulierung vorhanden ist (beim Abdrehen des Luftdruckschlauches über dem "Federbein" entsteht kein Luftgeräusch). Der Wagen federt jetzt extrem hart und liegt wohl auf dem untersten Niveau.
@ CB5GTI: Vielen Dank für Deinen Tipp! Schaue ich mit gleich mal an.
Viele Grüße
M205PS
Hi ,
ABS-sensoren funktionieren wie ein Tonbandgerät, wobei der Tonkopf in dem Fall der ABS-Sensor ist (da ist ne Spule drin, die kann man messen, hat paar Ohm). Das Tonband ist ein magnetischer Ring am Rad (nordpol,südpol,nord..) In den meisten Fällen stimmt bloß der Abstand zwischen Sensor und Ring nicht mehr,kann man einstellen.
Bei deiner Luftfederung, läuft den da der Kompressor überhaupt? Guck mal Sicherung oder Pumpenrelais.
Das klacken kommt von den Magnetventilen (die drei Stück neben dem Luftfilter mit den dünnen Plastikschläuchen) du hast neun stück davon 6 vorn und 3 im Heck rechts.
Du hast auch vorn und hinten Höhensensoren drin, die bewegen sich wenn du ihn auf die Bühne nimmst weil die Räder ausfedern und danklackert es nicht mehr oder anders
Hallo TheSilent,
vielen Dank auch für Deine Antwort. Nachdem ich nochmals in einer Werkstatt war (diesmal eine andere Mitsubishi-Werkstatt) und die nach 3 Stunden Suche auch nicht mehr weiterwußten und meinten, mit dem Auto weiterzufahren sei lebensgefährlich wegen der Federung, habe ich ihn gleich dort gelassen. Na ja, habe noch ein bißchen was für ihn bekommen :-(
Viele Grüße
M205PS
Wolltest nicht das Steuergerät Reparieren lassen???
Wären so um die 250 Euro gewesen!
mfg CB5GTI
Hallo CB5GTI,
hatte bei ECU und auch anderen Steuergeräteexperten nachgefragt, waren auch alle sehr hilfreich, besonders ECU. Der Konsens war, daß es wohl nicht die ECU sei, sondern evtl. eines der anderen Steuergeräte oder auch der ABS-Sensor und und und .... Jetzt alle ausbauen zu lassen und zur Prüfung einzusenden (war ja nicht klar obs eines der vielen Steuergeräte ist), davon hat mir dann diese neue Mitsubishi-Werkstatt abgeraten und nachdem sie noch gesagt hat, es sei lebensgefährlich mit dieser Federung zu fahren, habe ich halt einen Schlußstrich gezogen und den Sigma gleich dort gelassen.
Viele Grüße
M205PS
Ich kenne Fahrzeuge die Getunt und mit TÜV noch härter sind als der Sigma wenn das Luftfahrwerk ausfällt.
Die sache mit den Ängsten kennen nicht nur die Versicherungen oder !!!!!
mfg CB5GTI