Fehler bei Automatik oder Motor ?
Guten Tag an alle ,
eigentlich bin ich ich im Audibereich am Lesen, jetzt hat mein Vater aber ein Problem .
Mein Vater fährt einen neuen E 280 T mit Automatik.
Zulassung im November 2006. Er hat jetzt folgendes Problem:
Nach kurzem Stand (Motor aus) dreht der Motor beim losfahren bis ca. 4000 Touren und der Wagen beschleunigt nicht mehr als ca. 20 kmh. Nachdem auf Stellung neutral gestellt wird, ist alles wieder in Ordnung. Dieser Fehler ist bereits 6 mal aufgetreten. Beim freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen => Kein fehler gefunden. Beim freundlichen hatte man keine Ahnung , was dass sein könnte. Der Fehler tritt auch nicht immer auf.
Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt ?
Könnte es ein Bedienungsfehler von meinem Vater sein ?
Vielen Dank für eure Antworten.
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14 Antworten
Re: Fehler bei Automatik oder Motor ?
Zitat:
Original geschrieben von abbetmeyer
Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt ?
Könnte es ein Bedienungsfehler von meinem Vater sein ?
Dein Vater hat die Automatik auf "D" und gibt Gas, oder...?
Dabei kann man eigentlich nichts falsch machen - also schließe ich Bedienungsfehler mal aus.
Das hört sich nach einem Getriebeproblem an - ich denke Dein Vater sollte den Wagen mal bei DC abstellen und einen Ersatzwagen mitnehmen. Dann können die Jungs und Mädels in Ruhe basteln...
Er stellt nicht zufällig ausversehen nur die erste Fahrstufe ein oder?
Mann kann die Automatik ja auch dazu zwingen nicht in den zweiten Gang zu schalten und dann gehts halt mit sehr hoher Drehzahl nicht gerade schnell im ersten Gang vorwärts. Zur Not bis 4000 Touren oder Abregeldrehzahl.
Könnte Theoretisch passieren wenn man nach dem einlegen der Fahrstufe D die Hand auf dem Schalter liegen läßt und diese minimal nach links bewegt.
Ist weit hergeholt kann aber sein.
Soll mal drauf achten wenns passiert ob im Display noch D steht oder ne Zahl.
ich denke wenn das Problem nicht gefunden wird, wird das wohl ein Wandlungsfall sein. Auf jeden Fall mal probieren ob es auch im Beisein eines Mercedesmenschen auftaucht, damit das dokumentiert wird.
Kann es sein, dass evtl. der Teppich am Gaspedal klemmt? So ist es manchmal bei uns dass der Teppich aufgrund den schlechten Verankerungsknöpfen nach vorne rutsch.
gruss
Zitat:
Mann kann die Automatik ja auch dazu zwingen nicht in den zweiten Gang zu schalten und dann gehts halt mit sehr hoher Drehzahl nicht gerade schnell im ersten Gang vorwärts.
Das geht nicht, die Automatic schaltet trotzdem, damit der Motor nicht überdreht wird!!!
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Das geht nicht, die Automatic schaltet trotzdem, damit der Motor nicht überdreht wird!!!
...abgesehen von AMGs mit manuellem Schaltprogramm...
(ab einem bestimmten Softwarestand)
Auch bei 4000 rpm im ersten ist er deutlich schneller als 20 km/h.
Ist mir auch schon mal so ähnlich ergangen. Habe Sportpaket mit den Schaltpaddels am Lenkrad. Irgendwie bin ich doch dann beim rangieren und umgreifen am Lenkrad auf die Paddels gekommen, und habe mir selbst den ersten Gang reingedrückt. Kann mir heute noch nicht vorstellen, wie ich das gemacht habe, aber ich wunderte mich nicht schlecht, wie die 320er cdi plötlich beim losfahren über die Kreuzung hochgedreht hat und nicht schalten wollte.
wenn bei einem neuwagen soetwas auftritt, dann muss man bei db dranbleiben,
schade, dass kein fehler gesetzt ist,
denn wenn kein drehmoment übertragen wird, dann ist das so als wenn der wandler leer ist, (als bspl)
wäre der wandler voll und die lamellen des getriebe rutschen durch, dann würde sich zwischen eingangsdrehzahl und ausgangsdrehzahl des getriebes ein fehler auslesen lassen wegen unplausibler drehzahlen ,
was wirklich passiert ist nicht bekannt
die meisten, die über diese anfahrschwäche berichten, haben das kurz nach dem kaltstart, danach ist das problem weg, bis zum nächsten morgen
bei gefahrenem warmem fahrzeug ist das neu
dadurch, das es nicht immer auftritt, ist ein mechanischer fehler eher gering,
sieht nach elektronik-problem aus,
da mb selber nicht weiss wo zu suchen ist:
videobeweise herstellen,
2 reparaturversuche über sich ergehen lassen
wandlung
denn das anfahr problem ist beim kreuzungsraümen gefährlich
und
der verschleiss enorm innerhalb des antriebsstranges, wenn vorne 4000 und am rad nur 4 umdrehungen sind
Danke für die Antworten,
An die Elektronic habe ich auch schon gedacht. Ich habe meinen Vater auf die Stellung des Automatikhebels angesprochen. Im manuellnen Modus war er nicht, leider kann er sowas sehr schlecht erklären. Sobalt es wieder passiert oder eine Lösung gefunden ist, melsde ich mich wieder.
ich habe bei meinem 240 Elegance Autom., Bj. 10/2002 auch dieses Problem. Hinzu kommt, dass in "D" teilweise gar keine Leistung übertragen wird. Dann geht nur die Drehzahl hoch, aber der Wagen bewegt sich nicht. Das passiert auch, wenn der Wagen warm ist.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Kann es sein, dass evtl. der Teppich am Gaspedal klemmt? So ist es manchmal bei uns dass der Teppich aufgrund den schlechten Verankerungsknöpfen nach vorne rutsch.
gruss
Hi,
also gerade beim 211er ist mir das noch nicht passiert. Das Problem mit den Druckknöpfen ist eher die Matte wieder loszubekommen, wenn ich sie mal ausschütteln möchte.
Gruß
Ralf
Die Automatik spann bei mir kurz vor dem Batterietod , d.h. kein Schalten mehr. Grund war der Spannungsabfall, Fehlerspeicher: Fehlanzeige. War besonders lustig beim auffahren auf die Autobahn.
Und die Tiptronik lief auch nicht ???
Zitat:
Original geschrieben von autoralf12
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Kann es sein, dass evtl. der Teppich am Gaspedal klemmt? So ist es manchmal bei uns dass der Teppich aufgrund den schlechten Verankerungsknöpfen nach vorne rutsch.
gruss
Hi,
also gerade beim 211er ist mir das noch nicht passiert. Das Problem mit den Druckknöpfen ist eher die Matte wieder loszubekommen, wenn ich sie mal ausschütteln möchte.
Gruß
Ralf
Hallo,
benötige auch Hilfe.
Fahre einen S211 220 cdi Bj. 08.07
Die Fehler:
1. Beim anfahren (Gasgeben) fährt er nur langsam an 2-3 sec. und er ist voll da.
2. Achtung bei berührung vom Gaspedal ein ruckeln und er hat gleich Vollgas, und das in einer Stunde gleich 2x
ruhe ist erst wenn mann auf die Bremse geht. (in der Innenstadt ist das einfach Geil oder)
DB oder DC sagen wir würden beide Pedalen auf eimal betätigen, oder der Teppich sei unter dem Pedal
wobei ich sagen kann der Teppich ist es nicht ;-) bleibt nur unsere dummheit einen w211 zu Fahren.....
Gruss Jörg