Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fehler bei Minusgraden

Fehler bei Minusgraden

BMW 5er G30

Mein 530 xd ist anscheinend ein wenig kälteempfindlich. Folgendes passiert nachts bei Temperaturen unter Null:

Die Uhrzeit geht auf 00:00 und es erscheint entsprechende Meldung "Uhrzeit einstellen". Da ich automatische Aktualisierung aktiviert habe, stellt sich die Uhr irgendwann wieder von selbst. Gleichzeitig werden aber leider Bord- und Reisecomputer genullt - Tageskilometeranzeige ebenfalls im Kombi. Kein Einzelfehler sondern immer wenn es nachts sehr kalt ist.

Die Programmierung der Standheizung läuft natürlich voll ins Leere...... das nervt gewaltig.

Bisher einmalig sind dabei gleichzeitig Kombi und Display dunkel geblieben obwohl der Motor bereits lief. Erst nach einigen Metern Fahrt funktionierten sie wieder. Zudem war auch die automatische Uhrzeiteinstellung deaktiviert. Das aber wie gesagt nicht immer.

Jemand so was schonmal gehabt?

In Kürze muss ich sowieso zur NL wegen Ölservice. Freue mich schon auf das "ratlose Gesicht" meines Servicemeisters.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hört sich nach Spannungsabfall an.... Die Elektronik schaltet die Steuergeräte vollständig ab und alle Daten im volatilen RAM gehe verloren. Ich tippe auf Batterie

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. März 2018 um 19:57:27 Uhr:

Das hört sich nach Spannungsabfall an.... Die Elektronik schaltet die Steuergeräte vollständig ab und alle Daten im volatilen RAM gehe verloren. Ich tippe auf Batterie

Würde dann etwas im Fehlerspeicher hinterlegt werden? Ich meine, mit dem die NL etwas anfangen kann? Hatte dieses Erlebnis auch schon nach 700 km Autobahn und einer kalten Nacht. Die Standheizung springt auch an wenn ich per Display- Schlüssel sofort starte. Würde sie wohl nicht wenn die Batterie zu schwach wäre..... keine Ahnung.

 

 

Das glaube ich nicht... die Spannung kann ja auch ganz normal abfallen wenn man zu lange im Auto sitzt. Die Batterie kann man aber auch prüfen lassen.

Bei mit fällt bei Minusgraden der Blinker auf der Fahrerseite aus. Mehr nicht. Und auch nur für 2-3 x blinken. Dann läuft es wieder. Der Rest funktioniert einwandfrei. Kann mir den Spannungsabfall also nicht vorstellen.

Fahrt zur Werkstatt. Das ist alles andere als normal.

Hatte das mit dem stromlosen Infotainment im F11, Software-Update vom :) drauf und nie wieder gehabt.

Natürlich machen wir das. Wollten nur mal das Kuriosum hier mitteilen.

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 23. März 2018 um 11:21:43 Uhr:

Natürlich machen wir das. Wollten nur mal das Kuriosum hier mitteilen.

Klar. Es steht sowieso bald Service an sowie die Abarbeitung meiner "Mäkel- Liste".

Was ist eigentlich im Zusammenhang mit einem eventuellen Batterie- Problem vom Battery Guard via Connected Drive zu halten? (siehe Bild) Mein F10 hat früher mal ganz vertraulich bei der NL angerufen und sich massiv über die Bremsen an der HA beklagt... Die NL hat mich dann umgehend angerufen.

Battery-guard

Welche Bj ? FGST Nr ?

Gruss Janos

Zitat:

@TBig schrieb am 22. März 2018 um 16:25:41 Uhr:

Mein 530 xd ist anscheinend ein wenig kälteempfindlich. Folgendes passiert nachts bei Temperaturen unter Null:

Die Uhrzeit geht auf 00:00 und es erscheint entsprechende Meldung "Uhrzeit einstellen". Da ich automatische Aktualisierung aktiviert habe, stellt sich die Uhr irgendwann wieder von selbst. Gleichzeitig werden aber leider Bord- und Reisecomputer genullt - Tageskilometeranzeige ebenfalls im Kombi. Kein Einzelfehler sondern immer wenn es nachts sehr kalt ist.

Die Programmierung der Standheizung läuft natürlich voll ins Leere...... das nervt gewaltig.

Bisher einmalig sind dabei gleichzeitig Kombi und Display dunkel geblieben obwohl der Motor bereits lief. Erst nach einigen Metern Fahrt funktionierten sie wieder. Zudem war auch die automatische Uhrzeiteinstellung deaktiviert. Das aber wie gesagt nicht immer.

Jemand so was schonmal gehabt?

In Kürze muss ich sowieso zur NL wegen Ölservice. Freue mich schon auf das "ratlose Gesicht" meines Servicemeisters.

Gebaut im Februar 2017 in Dingolfing

Wenn du Basis Kombi hat, es ist ein Softwarefehler. Beim BMW bekannt.

Gruss Janos

Zitat:

@TBig schrieb am 23. März 2018 um 12:06:58 Uhr:

Gebaut im Februar 2017 in Dingolfing

Zitat:

@E36 320i schrieb am 23. März 2018 um 12:15:42 Uhr:

Wenn du Basis Kombi hat, es ist ein Softwarefehler. Beim BMW bekannt.

Gruss Janos

Zitat:

@E36 320i schrieb am 23. März 2018 um 12:15:42 Uhr:

Zitat:

@TBig schrieb am 23. März 2018 um 12:06:58 Uhr:

Gebaut im Februar 2017 in Dingolfing

Vielen Dank für die Info. Ich habe das Multifunktionale.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. März 2018 um 19:57:27 Uhr:

Das hört sich nach Spannungsabfall an.... Die Elektronik schaltet die Steuergeräte vollständig ab und alle Daten im volatilen RAM gehe verloren. Ich tippe auf Batterie

Darauf hat der Service- Meister heute auch getippt. War es aber leider nicht. Jetzt geht die Suche los und das Auto bleibt erstmal in der Werkstatt. Scheint etwas komplexer zu sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen